Kieffer's Blog

“Schon jetzt die nächste Saison sicher – Wahnsinn!”

24. Apr. 2013 von Gastautor: Maximilian Kieffer in Düsseldorf, Deutschland

Max Kieffer

Max Kieffer hat bei der Open de España sein bestes European-Tour-Ergebnis erspielt (T2) und sich damit die Tourkarte für die nächste Saison gesichert. (Foto: Golf Post)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Hallo zusammen,

puh, endlich zuhause! Das war ganz schön nervenaufreibend die letzten Tage. Erst dieses unfassbar knappe Finale und das über zwei Stunden andauernde Stechen mit Raphael Jacquelin bei der Open de España, dann der Lufthansa-Streik auf dem Weg nach Hause. Montagabend bin ich dann endlich zuhause angekommen.

Tourkarte für die nächste Saison erspielt!

Jetzt sackt auch die Freude über meine vorzeitige Tourkarte für die nächste Saison auf der European Tour. Leute, das ist der blanke Wahnsinn! Die Saison läuft so gut, dass ich schon jetzt genug verdient habe, um nächstes Jahr sicher dabei zu sein. Besser geht's nicht.

In Südkorea nicht dabei - Dustin und Zach Johnson auch nicht

Kommendes Wochenende mache ich aber erstmal eine Pause. Ich wäre durch meinen zweiten Platz in Spanien zwar für die Ballantine's Championship in Südkorea qualifiziert gewesen, aber durch den Streik, meinen annullierten Rückflug und die schwierige Anreise nach Seoul erst am Dienstagabend vor Ort gewesen - das ist keine optimale Vorbereitung, so habe ich mich dagegen entschieden. Auf der einen Seite dumm gelaufen, denn ich will wirklich so viele Turniere spielen wie möglich. Auf der anderen Seite kann ich somit kurz vor China nochmal zur Ruhe kommen und in Düsseldorf mit meinem Trainer Roland Becker sowie mit meinem Physio intensiv trainieren.

Das Turnier in Südkorea dieses Wochenende ist abgesehen davon natürlich auch ein bisschen heikel. Zach und Dustin Johnson haben schon wegen der Konflikte auf der koreanischen Halbinsel abgesagt, ich hatte ehrlich gesagt auch kurzzeitig Bedenken. Aber die European Tour wird die Situation schon richtig einschätzen und wenn das Turnier stattfindet, ist es sicher unproblematisch.

Training mit neuem Putter und Trackman

Dazu habe ich auch einen neuen Putter - einen "Odyssey Tank". Den habe ich kurz vor dem Turnier in Spanien bei Marcel (Marcel Siem; Anm. d. Red.) gesehen, bin ich zu den Jungs von Odyssey gegangen, hab ihn ausprobiert und direkt mitgenommen. Er ist etwas länger als mein alter und "counterbalanced", hat also sowohl oben als auch unten etwas mehr Gewicht, sodass er durch seinen angepassten Schwerpunkt und die höhere Trägheit sehr zuverlässig in einer Linie pendelt. Am Wochenende hat das gut funktioniert und ich denke, ich will mich daran gewöhnen.

Außerdem habe ich mir einen Trackman (Analysegerät für Schwung und Ballflug, Anm. d. Red.) bestellt, der ist gestern angekommen. Damit gehe ich nachher auf die Range - ein tolles Spielzeug und eine super Trainingshilfe. Mal schauen, was der so kann (und ich). 😉 Ich hoffe, dass ich so noch effektiver und präziser arbeiten kann. Am Sonntag geht's für mich weiter nach China. Da war ich noch nie und bin gespannt, wie es wird.

Dortmund gegen Real im Stadion

Heute Abend habe ich aber erstmal das Glück beim Champions League Spiel Dortmund gegen Real im Stadion mitfiebern zu können. Darauf freue ich mich sehr. Hoffentlich gewinnen die Schwarz-Gelben und wir sehen nach dem gestrigen starken Auftritt der Bayern am 25. Mai vielleicht sogar ein rein deutsches Finale in Wembley! Das wär' einfach grandios! 🙂

Bis nächste Woche, dann aus Tianjin,

euer Max Kieffer

 

Hier wie immer noch ein paar Eindrücke von der Tour:

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback