PGA Tour

Tiger Woods gewinnt nach über fünf Jahren wieder auf der PGA Tour

24. Sep. 2018 von Tobias Hennig in Atlanta, USA

Tiger Woods gewinnt mit der Tour Championship seinen 80. Titel auf der PGA tour. (Foto: Getty)

Tiger Woods gewinnt mit der Tour Championship seinen 80. Titel auf der PGA tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Tiger Woods gewinnt die Tour Championship, das Finale der PGA-Tour-Saison. Der 42-Jährige setzt sich in Atlanta, USA, mit zwei Schlägen Vorsprung vor Billy Horschel und Dustin Johnson auf dem dritten Platz durch. Nach über fünf Jahren Wartezeit gewinnt Woods damit seinen 80. Titel auf der PGA Tour. Zuletzt hatte er im August 2013 einen Sieg gefeiert. Justin Rose, die Nummer 1 der Welt, gewinnt dank seines geteilten vierten Platzes die Saisonwertung der PGA Tour und streicht damit auf einen Schlag zehn Millionen US-Dollar Preisgeld ein.

Die Euphorie kannte keine Grenzen mehr, als Woods das 18. Fairway hinunter schritt. Zu Hunderten strömten die Fans unter Jubelrufen auf den Platz und feuerten mit "Tiger, Tiger"-Rufen den Superstar an. Der sagte im Anschluss: "Es war ein Kampf. Ich habe jeden Moment geliebt. Am Jahresanfang wäre es vermessen gewesen, daran zu denken." Mit Blick auf die begeisterten Zuschauer fügte er an: "Es war schwierig, auf der letzten Bahn nicht in Tränen auszubrechen."

Tiger Woods feiert 80. Sieg auf PGA Tour

Für Woods ist der Sieg nach mehrmonatigen Verleztungspausen zwischen 2015 und 2018 und seinem Comeback zu Beginn des Jahres die endgültige Rückkehr in die Weltspitze. Mit seinem Erfolg bei der Tour Championship wird er in die Top 20 der Weltrangliste zurückkehren. Vor nicht mal einem Jahr lag er außerhalb der Top 1000. Mit nunmehr 80 Siegen auf der PGA Tour rangiert Tiger Woods auf Platz 2 der ewigen Bestenliste. Nur Sam Snead hat mit 82 Erfolgen mehr Pokale gesammelt als der Mann aus Florida.

Justin Rose gewinnt den FedEx Cup

Justin Rose gewinnt derweil zum ersten Mal den FedEx Cup. Er ist der dritte Europäer in den letzten sechs Jahren, der die Saisonwertung der PGA Tour für sich entscheidet. Dabei machte es der Engländer lange sannend. Stetig fiel der als Zweiter in den Finaltag gegangene Engländer weiter hinter Woods zurück, nach 16 Löchern lag er vier über Par. Mit einem Birdie an der 18 erspielte er sich dann aber noch den nötigen vierten Rang, der ihm einen Preisgeldscheck von zehn Millionen US-Dollar garantiert. "Das ist unglaublich", sagte Rose als er vom Platz ging.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback