Tiger Woods

Tiger Woods eröffnet ersten eigenen Golfplatz

17. Dez. 2014 von Tobias Hennig in Köln, Deutschland

Bauherr Tiger Woods inspiziert sein Projekt. "El Cardonal" ist das erste fertiggestellte Projekt seiner Firma Tiger Woods Design. (Foto: http://www.tigerwoods.com/design)

Nach drei vergeblichen Versuchen ist es nun endlich soweit: Tiger Woods hat seinen ersten Golfplatz eröffnet.

Im Diamante-Resort des mexikanischen Städtchens Cabo San Lucas zerschnitt Woods am Dienstag das Band und eröffnete den ersten fertiggestellten Kurs seiner Firma Tiger Woods Design. Das Par-71 sei ein schöner Kontrast zum bereits existierenden Links-Kurs der Anlage und erinnere an die Plätze im alten südkalifornischen Stil, auf denen Woods das Golfspielen erlernte, wie es auf der Homepage des  Diamante-Resorts heißt. Der neue Kurs mit Namen "El Cardonal" sei "herausfordernd für Experten, aber bietet auch jenen mit höherem Handicap Optionen."

Woods spielte lediglich neun der 18 Löcher, um den Platz zu eröffnen, verzichtete dabei aber nicht darauf, sich von einer mexikanischen Kapelle begleiten zu lassen. Danach ließ er verkünden, dass "es nun für andere Zeit ist, zu spielen."

Tiger Woods setzt Projekt in den Wüstensand

"El Cardonal" ist bereits der vierte Anlauf der von Woods 2006 gegründeten Firma. Verglichen mit bisherigen Projekten war seine finanzielle Beteiligung mit zwölf Millionen Dollar eher gering. Zum Vergleich: Das geplatzte Vorhaben „Al Ruwaya“ in Dubai war mit einer Milliarde Dollar veranschlagt. Weitere Bauvorhaben in Mexiko und North Carolina, USA, scheiterten ebenfalls an den weitreichenden Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise.

Mehr Plätze in Planung

2015 soll der nächste Kurs aus dem Hause Woods Design eröffnet werden. Im texanischen Houston wird im kommenden Herbst mit dem Bluejack National der erste Woods-Platz auf amerikanischem Boden fertig sein. Auch in Dubai versucht sich der 14-fache Major-Sieger erneut. Gemeinsam mit Investmenttycoon Donald Trump entsteht im Wüstenemirat derzeit das Luxusresort "Trump World Golf Club".


Feedback