Golf Post TV

Rookie of the Year: „Wir geben Gas und schauen, wo es hingeht“

04. Mrz. 2017 von Tobias Hennig in Köln, Deutschland

Marcus Schraufstetter (re) hilft dem Straighter Putter Rookie of the Year, Tobias Schweizer (li), sein Handicap in einem Jahr so weit wie möglich zu verbessern. (Foto: Screenshot Youtube.com/GolfPost)

Marcus Schraufstetter (re) hilft dem Straighter Putter Rookie of the Year, Tobias Schweizer (li), sein Handicap in einem Jahr so weit wie möglich zu verbessern. (Foto: Screenshot Youtube.com/GolfPost)

Straighter Putter Rookie of the Year

Wie gut kann ein Golfneuling in einem Jahr werden? Diese Frage stellte sich Marcus Schraufstetter, Erfinder des Straighter Putter, im vergangnen Jahr und suchte gemeinsam mit Golf Post einen "Rookie of the Year". Der glückliche Gewinner der Aktion heißt Tobias Schweizer. Der 23-Jährige darf nun ein ganzes Jahr lang mit Unterstützung von Srixon, EvenParGolf und Golf Post an seinem Handicap schrauben. Trainiert wird er dabei von PGA Pro David Peterges, der im Golf Club Düren seine Heimat hat.

Bislang hat Schweizer gerade mal ein Turnier gespielt, doch bei diesem ging es gleich richtig weit nach unten. Sein Handicap verbesserte er beim Saisonabschlussturnier von Golf Post im Kölner Golf Club von 54 mit einem Schlag auf 35. Nun befindet er sich in der Saisonvorbereitung, um sein Spiel weiter zu verbessern und "sich ein Repertoire an Schlägen aufzubauen. Wir arbeiten gerade auch viel am kurzen Spiel, den Chips und Putts, weil das macht den Unterschied und da gewinnt man die Schläge."

"Wir wollen keine konkrete Zahl nennen"

Wer so steil in sein Golferleben einsteigt, hat doch sicher auch ein klares Ziel vor Augen, wo das Handicap nach einem Jahr "Golf-Stipendium" stehen soll, oder? "Natürlich haben Marcus und ich uns früh darüber unterhalten", sagt Schweizer, "aber wir wollen keine konkrete Zahl nennen. Wir wollen uns keinen zusätzlichen Druck aufbauen." Stattdessen geben sich der Rookie und sein Mentor kämpferisch: "Ich gebe mein Bestes, wir geben Gas und dann schauen wir, wo es hingeht." Realistische Ziele, das scheint der Neugolfer schon verinnerlicht zu haben, sind im Sport mit der kleinen weißen Kugel hilfreicher als zu große Ambitionen.

Das weiß auch Schraufstetter, der selbst 2010 mit dem Golfsport anfing. In Erinnerung seiner eigenen Anfangszeit wollte der Putterbauer einem Neuling die Gelegenheit geben, unter optimalen Bedingungen zu lernen. Selbst sei er "irgendwann zum Handicap Hunter geworden", nun wolle er einem motivierten Anfänger dieses Gefühl vermitteln. Sein Interesse am Golfsport geht über die Nachwuchförderung übrigens weit hinaus. Scharufstetter entwickelt und baut selbst Putter. Straighter Putter haben ein hohes Schlägerkopfgewicht und sollen dabei unterstützen, die Linie beim Putten zu halten.

Wenn Sie Marcus Schraufstetter und seine Straighter Putter kennenlernen möchten, können Sie dies vom 03. März bis 05. März auf der Rheingolf in Düsseldorf.

Die Aktion "Straighter Putter Rookie of the Year" wird unterstützt von Golf Post, Srixon, EvenParGolf, PGA Pro David Peterges, Soulgolfer und Kiffe Golf Wenn auch Sie die Aktion unterstützen möchten, informieren Sie sich auf www.straighter-putter.de.


Feedback