European Tour

Stenson führt in Südafrika – starker Durchgang von Kaymer

17. Nov. 2012 von Frederik Koch in Ekurhuleni, Südafrika

Henrik Stenson führt die SA Open Championship souverän an (Foto: Getty)

Nach starken Gewittern und Regenfällen am zweiten Tag der SA Open Championship zeigte sich das Wetter in Südafrika heute von seiner besten Seite. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen erwarteten die Profis. Die zweite Runde konnte so am heutigen Samstag beendet und der dritte Durchgang gestartet werden.

Henrik Stenson verteidigte seine Führung mit einer starken Leistung und bestätigte seine Form der Vortage. Mit 16 Schlägen unter Par konnte der Schwede seinen Vorsprung sogar ausbauen und ist nun ganz heißer Anwärter auf den Titel bei den SA Open Championship.

Platzrekord durch George Coetzee

Sein Landsmann Magnus Carlsson, der auf Rang zwei gestartet war, fiel zunächst auf den dritten Platz zurück, bevor er sich mit zwei Birdies an den beiden letzten Löchern wieder auf den zweiten Platz zurückkämpfen konnte. Diesen teilt er sich mit dem großen Gewinner des Tages aus Südafrika. Lokalmatador George Coetzee brilliert vor heimischer Kulisse und spielte am dritten Tag eine 63er Runde – die beste Runde des Tages und gleichzeitig Platzrekord. Damit liegt der Südafrikaner nur noch zwei Schläge hinter Stenson.

Auch seine Landsleute Darran Fichardt, Merrick Bremner, sowie Thomas Aiken, Allan Versfeld und Matthew Carvell auf den Plätzen vier, fünf und sechs liegen aussichtsreich im Turnier. Die Südafrikaner präsentieren sich bei ihrem Heimturnier bärenstark. Allein unter den ersten zwölf Spielern befinden sich acht Spieler aus dem Gastgeberland.

Martin Kaymer zeigt eine starke Leistung

Martin Kaymer liegt nach dem dritten Tag noch gut im Rennen. Nach zwei 70er Runden gelang dem Deutschen am heutigen Tage eine 68. Nur an Loch drei hatte Kaymer mit dem dichten Rough zu kämpfen und musste ein Bogey auf der Scorekarte notieren. Gerade auf den zweiten neun Loch ließ er seine Klasse aufblitzen und verzeichnete drei Birdies an Loch elf, 14 und 17. Mit acht unter Par liegt Kaymer auf dem geteilten sechsten Rang, allerdings bereits acht Schläge hinter dem Führenden Henrik Stenson.

Ritthammer verpasst den Cut nach katastrophaler zweiter Runde

Vorzeitig musste sich Bernd Ritthammer aus dem Turnier verabschieden. Der Nürnberger verpasste den Cut nach einer katastrophalen zweiten Runde, nachdem er am ersten Tag noch aussichtsreich im Rennen gelegen war. Als geteilter 95. blieb Ritthammer am Ende 3 über Par und verpasste den Cut damit deutlich.


Feedback