PGA Tour

Sony Open: Die Stunde der Q-School-Absolventen

08. Jan. 2013 von Juliane Bender in Köln, Deutschland

Die Sony Open auf Hawaii - hoffentlich bei besserem Wetter als das Hyundai Tournament of Champions eine Woche vorher. (Foto: darylmitchell)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Sony Open ist traditionell das Turnier, bei dem die Rookies der PGA Tour sich zum ersten Mal auf der großen Tour beweisen dürfen. Auch dieses Jahr, am kommenden Wochenende, werden 25 Web.com-Qualifikanten und 20 Q-School-Absolventen auf Hawaii ihr erstes FedExCup-Turnier bestreiten.

Der letzte Q-School-Jahrgang bei der Sony Open

Ab nächstem Jahr wird mit dieser Tradition jedoch gebrochen. Zum Saisonende 2013 schließt die PGA Tour für Q-School-Absolventen die Pforten zur großen Tour. Diese können sich dann auf der Q-School nicht mehr für die große PGA Tour, sondern nur noch für die zweitklassige Web.com-Tour qualifizieren. Der glückliche Sprung auf die lukrative große Tour, wie sie zum Beispiel Rickie Fowler 2009 über die Q-School gelang, bleibt dann vielen verwährt. Es ist die letzte Sony Open, die noch Q-School-Qualifkanten im Aufgebot haben wird.

Starke amerikanische Konkurrenz

Die Sony Open im Januar, das 'Rookie'-Turnier schlechthin, konnnte bisher noch kein Neuling gewinnen. Der Sieger vom letzten Jahr, Johnson Wagner, hatte bereits 2006 den Sprung auf die PGA Tour geschafft. Er gewann die Sony Open 2012 mit zwei Schlägen Abstand, nachdem er an keinem Tag mehr als 68 Schläge auf dem 70-Par-Kurs notiert hatte. Wagner ist auch dieses Jahr wieder dabei.

Auch sonst stellt sich den Greenhorns starke Konkurrenz entgegen: Komplettieren werden das Feld Spieler wie U.S.-Open-Sieger Webb Simpson, Ryder-Cup-Spieler Dustin Johnson und PGA-Championship-Sieger Keegan Bradley. Tommy "Two-Gloves" Gainey, John Daly und der Frys.com-Open-Sieger von 2012, Jonas Blixt, sind ebenfalls beim 5,6 Millionen Dollar dotierten Event dabei.

Ehemals Hawaiian Open

Seit 1965 findet die Sony Open - bis 1990 noch Hawaiian Open - auf dem Platz des Waialae Country Club (Länge: 6468 Meter, Par 70) statt. Schon immer war es das Turnier für die 'Neuen' und vielleicht schafft es der letzte Q-School-Jahrgang, bei der Sony Open den Titel zu holen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback