Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 10: Jahresvorrat Wilson Staff Golfbälle gewinnen! Mehr Informationen

Solheim Cup 2015 – Sandra Gal ist dabei

Autor:

24. Aug 2015
Sandra Gal wird im September zum zweiten Mal am Solheim Cup teilnehmen. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Die Teams für den Solheim Cup sind fast komplett, es fehlen nur noch sechs Spielerinnen. Auf jeden Fall mit dabei ist Sandra Gal.

Vom 18. bis zum 20. September steigt in St- Leon-Rot das Highlight der Saison des Damengolfs: Der Solheim Cup. Die Zeit wird immer knapper, es sind nur noch gut drei Wochen bis zum ersten Abschlag. Höchste Zeit also, dass die Teams Form annehmen. Nach der Canadian Pacific Women’s Open stehen nun nicht nur vier weitere europäische Teilnehmerinnen fest, sondern auch gleich zehn amerikanische.

Besonders erfreulich ist die direkte Qualifikation Sandra Gals. Die Düsseldorferin zeigte über die bisherige Saison eine konstante Leistung, erspielte sich acht Top-20-Platzierungen und verpasste lediglich einen Cut auf der LPGA Tour. Die ordentlichen Ergebnisse sichern ihr derzeit den 42. Rang in der Weltrangliste und damit einen Platz in Carin Kochs Solheim-Cup-Mannschaft.


Sandra Gal zum zweiten Mal beim Solheim Cup

Gal wird zum zweiten Mal am Kontinentalvergleich zwischen den besten Golferinnen der USA und Europas teilnehmen. Bereits 2011 war sie Teil der Mannschaft, die in Irland den Cup gewann. Zwei Jahre später vertrat dann Caroline Masson die deutschen Farben beim Solheim Cup. 2015 sieht es für die 26-Jährige hingegen nicht so gut aus. Die direkte Qualifikation verpasste sie deutlich, nun muss sie darauf hoffen, dass Kapitänin Koch sie dennoch einlädt.

Momentan stehen insgesamt vier Spielerinnen beider Teams in den Top-Ten der Welt. Stacy Lewis (USA) wird auf dem dritten Rang geführt, beste Europäerin ist Suzann Pettersen (Norwegen) auf Position sieben. Eine der erfahrensten Teilnehmerinnen wird Anna Nordqvist sein. Die Schwedin wird zum vierten Mal in Folge am Solheim Cup teilnehmen. Bisher holte sie in zwölf Matches 6,5 Punkte für Europa.

So läuft die Qualifikation zum Solheim Cup

Die Mannschaften setzen sich nach unterschiedlichen Qualifikationskriterien zusammen: Team USA bestimmt acht Spielerinnen über die Solheim-Cup-Rangliste (gebunden an die Ergebnisse auf der LPGA Tour), Team Europa nur vier (gebunden an die Ergebnisse auf der Ladies European Tour). Über die Weltrangliste qualifizieren sich bei den Gastgeberinnen weitere vier Spielerinnen, bei den US-Amerikanerinnen nur zwei. Wenn eine Proette bereits über die Solheim-Cup-Punkte-Rangliste ins Team kommt, fällt sie aus der Weltranglistenwertung heraus und es rutscht die nächstbeste Spielerin nach.

So bleiben der europäischen Kapitänin, Carin Koch, vier sogenannte „Captains Picks“, ihrer Kollegin Juli Inkster lediglich zwei. Die von den Kapitäninnen benannten Spielerinnen werden in der Nacht auf Dienstag, beziehungsweise am Dinstagnachmittag bekanntgegeben. Golf Post wird Sie nach Bekanntwerden umgehend informieren.

Solheim Cup Team Europa

Spielerin Rang Qualifikationskriterium
 Suzann Pettersen (Norwegen) 1 Solheim Cup Rangliste
Gwladys Nocera (Frankreich) 2 Solheim Cup Rangliste
Charley Hull (England) 3  Solheim Cup Rangliste
 Melissa Reid (England) 4 Solheim Cup Rangliste
Anna Nordqvist (Schweden) 5 Weltrangliste (Nr. 10)
 Azahara Munoz (Spanien) 6 Weltrangliste (Nr. 23)
Sandra Gal 7 Weltrangliste (Nr. 43)
Carlota Ciganda (Spanien) 8 Weltrangliste (Nr. 52)
 Caroline Masson 9 Captains Pick
 Caroline Hedwall 10 Captains Pick
 Catriona Matthew 11 Captains Pick
 Karin Icher 12 Captains Pick

Solheim Cup Team USA

Spielerin Rang Qualifikationskriterium
 Stacy Lewis 1 Solheim Cup Rangliste
Lexi Thompson 2 Solheim Cup Rangliste
Christie Kerr 3  Solheim Cup Rangliste
 Michelle Wie 4 Solheim Cup Rangliste
Brittany Lincicome 5 Solheim Cup Rangliste
 Morgan Pressel 6 Solheim Cup Rangliste
Angela Stanford 7 Solheim Cup Rangliste
Gerina Piller 8 Solheim Cup Rangliste
 Alison Lee 9 Weltrangliste (Nr. 31)
 Lizette Salas 10 Weltrangliste (Nr. 32)
 Captains Pick 11 Bekanntgabe am 25.08.2015
 Captains Pick 12 Bekanntgabe am 25.08.2015

Mehr zum Thema Solheim Cup 2015:

Tobias Hennig

Tobias Hennig - Redakteur

Tobias kam im Sommer 2014, während seines Studiums der Germanistik und Politik, als Werkstudent zu Golf Post. Zunächst machte er sich nur die Theorie des Golfsports zu eigen, nun versucht der vielseitig sportbegeisterte Wahl-Kölner, zum teaminternen Handicap-Durchschnitt aufzuschließen. Seit April 2016 erheitern der Redakteur und seine Hündin Mali die Kollegen täglich.
Sie finden mich auch auf: Google+

Alle Artikel von Tobias Hennig

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , , , , ,

Aktuelle News