Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 5: Den perfekten Kaffee ab sofort auch zu Hause genießen mit der Qbo YOU-RISTA Kaffemaschine inkl. Milk Master - Jetzt mitmachen! Mehr Informationen

Solheim Cup 2015: Drei Tage Golf im Free TV

20. Sep 2015
Julia Scharf (l.) und Golf-Profi Sophia Popov moderieren den Solheim Cup im SWR sowie der ARD. (Foto: Solheim Cup)
Artikel teilen:

Über SWR, EinsPlus und ARD ist fast der komplette Solheim Cup frei empfangbar und das mit neuem Format. Die TV-Zeiten im Überblick.

Es war ein Paukenschlag, als die Organisatoren des Solheim Cups unlängst verkündeten, dass erstmals in diesem Jahrtausend ein Golfturnier im Hauptprogramm der ARD zu sehen sein würde. Insgesamt sollten zusammen mit dem Südwest Rundfunk (SWR) über 20 Stunden Live-Golf frei empfangbar über deutsche Bildschirme flimmern, im Internet sorgen Livestreams für die komplette Übertragung von der ersten bis zur letzten Minute. Nun ist es konkret, die Sendezeiten für den Solheim Cup 2015 in St. Leon-Rot stehen fest.

Solheim Cup mit innovativem TV-Format in SWR und ARD

Unterstützt wird die Berichterstattung durch den Einbezug morderner Technologien. „Wir freuen uns darauf, unseren Zuschauern erstmals Golf live in all unseren Programmen und Angeboten zeigen zu können“, sagt Harald Dietz, Sportchef des SWR, „und das in einem innovativen TV-Format mit neuartigen Grafiken und Animationen, das auch für ein Golf-fremdes Publikum attraktiv sein wird.“ Mindestens drei Stunden pro Tag wird dabei sein Sender live vom Solheim Cup berichten, hinzu kommen am Freitag und Samstag die Nachmittagssessions bei EinsPlus sowie am Sonntag die finale Entscheidung in einer fast einstündigen Sportschau in der ARD.


Moderiert wird der Solheim Cup dabei von Julia Scharf, an deren Seite LPGA- und LET-Profi-Spielerin Sophia Popov – die im Golf Club St. Leon-Rot beheimatet ist – die Co-Moderation übernimmt. Sie wird darüberhinaus auch bei der Sendung „Sport im Dritten“ am Sonntagabend, den 13. September 2015, zu Gast sein. „Es ist eine historische Entscheidung für den Golfsport in Deutschland gefallen“, freute sich deshalb auch Dietmar Hopp, Gründungspräsident des Golf Club St. Leon-Rot. „Live-Übertragungen des Solheim Cup 2015 über weite Strecken im öffentlich-rechtlichen Fernsehen werden die öffentliche Wahrnehmung des Golfsports in unserer Gesellschaft verändern und die Demokratisierung unserer Sportart vorantreiben.“

Die TV-Zeiten zum Solheim Cup im Überblick

Datum Sendung Uhrzeit Sender
Sonntag, 13. September 2015 Sophia Popov bei Sport im Dritten 22:05 – 23:00 Uhr SWR
Freitag, 18. September 2015 Sport extra 8:50 – 12:30 Uhr SWR
15:30 – 19:45 Uhr EinsPlus
Samstag, 19. September 2015 Sport extra 9:00 – 12:30 Uhr SWR
15:45 – 19:15 Uhr EinsPlus
Sonntag, 20. September 2015 Sport extra 13:00 – 16:00 Uhr SWR
Sportschau 16:30 – 17:25 Uhr ARD

(Wer auch abseits der Free-TV-Übertragungen nichts vom Livegeschehen verpassen will: Rund um die Uhr wird auf der Solheim-Cup-Website und auf der Website der Ladies European Tour (LET) ein Livestream vom Solheim Cup angeboten (Kommentar auf englisch).

Mehr zum Thema Solheim Cup 2015:

Lars Kretzschmar

Lars Kretzschmar - Leitender Redakteur bei Golf Post

Lars ist Diplom-Sportwissenschaftler und sein großes Faible ist der Turniersport. Er schlägt sich für seine Leser gerne mal die Nächte um die Ohren, um die neusten Infos der PGA-, European- und LPGA-Tour liefern zu können. Sie finden Lars Kretzschmar auch unter Google+.

Alle Artikel von Lars Kretzschmar

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , ,

Aktuelle News