European Tour

Sjöholm führt bei der Italian Open – Cejka unter den Top 10

13. Sep. 2012 von Juliane Bender in Royal Park I Roveri, Italien

Bei hervorragendem Wetter begann heute mit der Italian Open in Turin das letzte European-Tour-Turnier vor dem Ryder Cup. Vor diesem Hintergrund ist auch die Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes interessant: Der Wildcard-Empfänger Nicolas Colsaerts und die beiden Qualifikanten Francesco Molinari und Martin Kaymer spielen während der ersten beiden Tage in einem Flight und können somit gleich in doppelter Hinsicht die Ryder-Cup-Generalprobe zusammen durchspielen.

Molinari, Kaymer und Colsaerts in einem Flight

Den großen Sprung nach vorne konnte heute noch keiner der drei machen. Francesco Molinari ist mit 4 unter Par auf dem geteilten 19. Platz nach dem ersten Tag am besten platziert, unweit hinter ihm rangiert Martin Kaymer mit 2 unter Par. Der Deutsche spielte eine solide Runde, die  vor allem auf den ersten Neun von Par-Löchern dominiert wurde. Diese Konstanz hielt Kaymer bis kurz vor Schluss. Am 15. Loch musste er ein Bogey hinnehmen, antwortete aber noch mit zwei Birdies - einer davon auf dem letzten Loch. Der aufbauende Abschluss sollte ihm eine gute Ausgangslage für morgen bereitet haben.

Nicolas Colsaerts (-1) startete zunächst sehr vielversprechend und war zeitweise unter den Top 20. Auf den ersten Neun spielte er vier Birdies bei einem Bogey, konnte diesen starken Beginn aber auf den zweiten Neun nicht fortsetzen. Stattdessen musste er ab dem 12. Loch ein Doppelbogey und zwei Bogeys hinnehmen und büßte somit einigen Vorsprung ein. Colaerts rangiert nach Tag eins auf dem geteilten 80. Platz.

Cejka unter den Top 10

Der beste Deutsche ist nach dem heutigen Tag Alex Cejka (-5), der von Anfang bis Ende des Tages ein sehr gutes Spiel absolvierte. Nach seinem Birdie am ersten Loch ließ Cejka noch fünf weitere bei einem einzigen Bogey folgen und beendet damit Tag eins verdient auf dem 10. Platz.

Joel Sjöholm an der Spitze

Die italienischen Bekanntheiten Matteo Manassero (-3) und Edoardo Molinaro (-2) können nach ihrem ersten Tag beim italinischen Heimspiel in Turin zufrieden sein. Mit ihrer 69er (Manassero) und 70er Runde (E. Molinari) haben sie einen Abstand von fünf bzw. sechs Schlägen auf die Spitze. Dort thront für heute der Schwede Joel Sjöholm, der mit einer 64 und acht Birdies nach dem ersten Tag die alleinige Führung übernommen hat.


Feedback