Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 5: Den perfekten Kaffee ab sofort auch zu Hause genießen mit der Qbo YOU-RISTA Kaffemaschine inkl. Milk Master - Jetzt mitmachen! Mehr Informationen

Stacy Lewis gewinnt die ShopRite LPGA Classic

01. Jun 2014
Verdienter Sieg: Stacy Lewis ließ alle Konkurrentinnen weit hinter sich. Damit wird sie Weltranglistenerste. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Stacy Lewis siegt bei der ShopRite LPGA Classic und wird damit Nummer Eins der Welt. Sandra Gal beendete das Turnier auf T38.

Stacy Lewis hat sich den Sieg bei der ShopRite LPGA Classic gesichert. Am dritten und letzten Turniertag spielte sie eine 67er Runde und stach damit die Konkurrenz bei 16 Schlägen unter Par endgültig aus. Den zweiten Platz belegte Christina Kim, die eine 72 auf der Scorekarte unterschrieb und das Turnier damit bei insgesamt zehn Schlägen unter Par abschloss. Haeji Kang, Anna Nordqvist, Gerina Piller und Jennifer Johnsin landeten auf dem dritten Platz, nachdem sie sich neun Schläge unter Par gespielt hatten.


Sieg für Stacy Lewis, die neue Nummer Eins

Sie hat es schon wieder getan: Stacy Lewis, Siegerin von 2012, hat die ShopRite LPGA Classic gewonnen. Und zwar in einem Finale, das kaum eindeutiger hätte verlaufen können. Mit einer grandiosen 67er Schlussrunde sicherte sich Lewis den Sieg mit sechs Schlägen Vorsprung vor Christina Kim. Ein weiterer Schlag lag zwischen ihr und dem drittplatzierten Quartett. Bei insgesamt 16 Schlägen unter Par für das gesamte Turnier schaffte es am spannenden Finaltag keine ihrer Konkurrentinnen auch nur ansatzweise mehr an sie heran.

Für die 29-Jährige bedeutet der Sieg allerdings mehr als eine Trophäe, denn am Montag wird sie nach diesem Ergebnis wohl den ersten Platz der Weltrangliste besetzten. Damit stürzt sie Inbee Park, die dank ihren drei Major-Siegen im Vorjahr ganze 59 Woche an der Spitze gelegen hatte.

Sandra Gal beendet das Turnier im Mittelfeld

Nach ihrer einwöchigen Turnierpause war Sandra Gal erholt in New Jersey angekommen. Die ShopRite LPGA Classic endete für die gebürtige Düsseldorferin mit Wahlheimat im US-amerikanischen Florida allerdings „nur“ auf dem geteilten 38. Platz. Für ihre letzte Runde benötigte die 29-Jährige 73 Schläge und musste sich so mit insgesamt vier Schlägen unter Par begnügen. In den Finaltag gestartet war Gal vom geteilten 14. Platz aus.

Kollegin Caroline Masson ist weiterhin vom Pech verfolgt. Sie verpasste am zweiten Turniertag den Cut – wie bereits in den beiden vorangegangenen Wochen.

Karrie Webb wird geteilte Achte

Im letzten Jahr holte sich Titelverteidigerin Karrie Webb ihren 39. Titel bei der ShopRite LPGA Classic. In diesem Jahr schaffte sie es zwar nicht, ihren Titel erfolgreich zu verteidigen, allerdings brachte sie es immerhin in die Top 10. Nach einer 67er Runde beendete sie das Turnier neben der (Noch-)Weltranglistenersten Inbee Park, Meena Lee, Shanshan Feng und Azahara Munoz auf dem geteilten achten Platz.

Inbee Park ist bald nicht länger Weltranglistenerste

Der Sieg von Stacy Lewis macht es offiziell: Am Montag wird die Südkoreanerin Inbee Park ihren Status als Weltranglistenerste abgeben müssen, den sie nunmehr bereits länger als ein Jahr besaß. Während Lewis sich die Trophäe sicherte, beendete Park die ShopRite LPGA Classic auf dem geteilten achten Rang bei sieben Schlägen unter Par. Ein Sieg war für sie in der laufenden Saison bis jetzt ausgeblieben und am letzten Wochenende hatte sie den Cut verpasst.

Über drei Runden geht es für die Proetten auf dem Par-71 Bay Course im Stockton Seaview Hotel and Golf Club im US-Bundesstaat New Jersey um insgesamt 1,5 Millionen US-Dollar und 500 Punkte im Race to the CME Globe.

Der Endstand

Hier geht es zum Finalstand.

Fotostrecke zur LPGA Tour

Im letzten Jahr konnte sich Karrie Webb hier ihren 39. Sieg sichern, nun hat Stacy Lewis das Turnier gewonnen. Alle Impressionen der diesjährigen Austragung mit den beiden deutschen Starterinnen Sandra Gal und Caroline Masson.


Die ShopRite LPGA Classic mit Sandra Gal und Caroline Masson

Der finale Stand bei der ShopRite LPGA Classic

Pos Spieler Runde 3 Gesamt
1 Stacy Lewis -4 -16
2 Christina Kim 1 -10
T3 Haeji Kang -2 -9
T3 Anna Nordqvist -1 -9
T3 Gerina Piller -1 -9
T38 Sandra Gal 2 -2
T8 Karrie Webb -4 -7
T8 Inbee Park -1 -7

Stand vom 2014-06-01 23:24:06

Jacqueline Sauer

Jacqueline Sauer - Freie Autorin für Golf Post

Jacqueline mischt bei den redaktionsinterenen Tippspielen ganz vorne mit. Kein Wunder: Die großen und kleinen Namen des Golfs hat sie ständig im Auge, damit der nächste Tipp stets ein sicherer Treffer wird.

Alle Artikel von Jacqueline Sauer

Noch keine Kommentare

Die Kommentare sind aktuell nicht freigeschaltet.

Schlagwörter:

Aktuelle News