European Tour

Shane Lowry gewinnt die Portugal Masters

14. Okt. 2012 von Kathrin Ivenz in Köln, Deutschland

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Shane Lowry schafft den Sieg bei den Portugal Masters (Foto: Getty)

Nach vier Tagen auf dem Oceanico Viktoria Golf Course an der Algarve in Portugal gewinnt der Ire Shane Lowry mit -14 das achtletzte Event der European Tour 2012. Das Turnier in Vilamoura ist mit insgesamt 2,25 Millionen Euro dotiert und der Irländer darf sich mit Platz 1 über 375.000 Euro freuen. Mit Runden von 67, 70, 67 und 66 stand bis zur letzten Minute nicht fest, ob er sich den Gesamtsieg sichern konnte. Erst der letzte, nicht eingelochte Putt von Engländer Ross Fisher an der 18 machte Lowry schließlich zum Sieger. Als das Ergebnis feststand, übte er zusammen mit seinem Caddy Freudentänze aus und selbst bei der Siegerehrung konnte er sein Glück noch nicht fassen: "I cannot believe it", wiederholt er immer und immer wieder.

Wiesberger nicht in Topform am Finaltag

Ebenfalls ungläubig war Bernd Wiesberger am letzten Tag in Portugal. Nach der guten Ausgangsposition für den Finaltag beendete er diesen mit einer 73er Runde (-11) und verabschiedet sich mit einem guten vierten Platz von der Algarve. Auf den letzten Löchern fiel es dem Österreicher sichtbar schwer, die Nerven zu behalten. Einfache Putts gingen vorbei und er ließ sich durch den Applaus der Zuschauer aus der Ruhe bringen. Nach der gestrigen und vorgestrigen Runde mit 65 Schlägen spielte er heute nur zwei Birdies und musste vier Bogeys in Kauf nehmen, zwei davon auf den letzten beiden Spielbahnen. Mit nur einem Schlag weniger hätte er gleichauf mit dem drittplatzierten Neuseeländer Michael Campbell gelegen, der insgesamt 272 Schläge benötigte. Trotz der nicht gleichstarken Leistung wie an den Vortagen kann er sich mit dem 4. Platz über 140.850 Eurp freuen.

Siem rutscht ab auf die hinteren Plätze

Für den einzig verbliebenen Deutschen im Feld lief es nicht besonders gut in der finalen Runde. Nach seinem gestrigen starken Finish mit vier Birdies auf den letzten Löchern beendete er das 18. Loch heute mit einem Doppelbogey. Der 32-Jährige, der momentan auf Platz 13 im Race to Dubai Ranking ist, spielte eine 80 und damit sein schlechtestes Ergebnis in den vergangenen Tagen. Das nächste European Tour Event in Perth wird er auslassen, doch in zwei Wochen bei den BMW Masters in Shanghai wird er zusammen mit Martin Kaymer wieder antreten. Vielleicht ist ein Angriff auf die Top 10 im Race to Dubai noch möglich.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback