Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 11: Straighter Putter inkl. Fitting gewinnen! Mehr Informationen

Vorhang auf für Linksgolf: Die Scottish Open

Autor:

08. Jul 2014
Der Royal Aberdeen Golf Club wird kommendes Wochenende zum ersten Mal Schauplatz der Scottish Open. (Photo: Getty)
Artikel teilen:

Eine Woche vor der British Open nutzen einige Topspieler die Scottish Open als Generalprobe für das Major, unter ihnen zwei Deutsche.

Traditionell findet ein Woche vor der British Open vom 10. Juli bis zum 13. Juli die Aberdeen Asset Management Scottish Open statt. Seit der Erstauflage des Turniers 1972 wurde es bereits auf einigen prestigeträchtigen Golfplätzen Schottlands ausgetragen, u.a. St. Andrews, Carnoustie oder Loch Lomond. Schauplatz des diesjährigen Turniers ist der Royal Aberdeen Golf Club, welcher 1780 gegründet wurde und damit einer der ältesten bestehenden Golfclubs ist. Umgeben von Sanddünen zeichnet sich der naturbelassene Golfkurs, der sich eine Meile nördlich von Aberdeen befindet, durch die typischen Merkmale des Linksgolfs aus: Unzählige Hügel, Wind, Sand und Bunker.

Phil Mickelson möchte seinen Doppelerfolg wiederholen

Im letzten Jahr hat Phil Mickelson sich bereits eine Woche vor der Open Championship auf die Insel begeben und nutze die Scottish Open als Vorbereitung. Eine Generalprobe die sich für ihn doppelt auszahlte, denn er gewann nicht nur die Scottish Open, sondern sicherte sich zusätzlich in der darauffolgenden Woche seinen fünften Major Sieg – und ersten Open Sieg – in Muirfield. Seine Teilnahme an der Scottish Open sehe Mickelson als großen Grund, warum er die Open Championship das erste Mal für sich entscheiden konnte. Mickelson sagt, es sei ihm leichter gefallen sich an den Zeitwechsel, das Wetter und den Wind zu gewöhnen, außerdem habe er ein besseres Gefühl für die Bedingungen des Linksgolfs in einer Konkurrenzsituation bekommen. Diese guten Bedingungen möchte der Amerikaner auch dieses Jahr nutzen und wird daher versuchen, eine Woche vor der Open Championship, auch seinen Titel in Schottland zu verteidigen.


Rory McIlroy motiviert durch Phil Mickelson

Durch die gute Leistung Phil Mickelsons zeigt sich auch Rory McIlroy motiviert. Zweimal spielte Rory Mcilory bisher bei der Scottish Open mit (2008 und 2009) und wird nun nach fünf Jahren Abstinenz sein Comeback geben. „Als Phil das Doppel letztes Jahr gewann, habe ich realisiert, dass die Scottish Open mehr als nur eine gute Vorbereitung für die Open sind. Er hat gezeigt, dass es möglich ist, beide Wochen zu gewinnen“, sagte der Nordire im Hinblick auf die Scottish Open. Er freue sich sein erstes Turnier auf diesem historischen Golfkurs in Royal Aberdeen zu spielen.


Die Scottish Open - Links-Golf par excellence!

Marcel Siem mit letzter Hoffnung auf Qualifikation für die Open

Mit Marcel Siem und Maximillian Kieffer werden zwei Deutsche um eine gute Position aber besonders auch um die mögliche Qualifikation für die Open Championship mitspielen. Drei Qualifikationsplätze werden an diesem Wochenende vergeben und diese gehen an die besten drei der Top Ten, die sich bisher noch nicht für die Open Championship qualifiziert haben. Gute Erinnerungen an das Turnier hat Marcel Siem, dem im letzten Jahr mit elf Schlägen unter Par und einem geteiltem zehnten Platz eine viel versprechende Vorbereitung für die Open Championship gelang. Für die British Open 2013 qualifizierte Siem sich durch seinen 14. Platz im Race to Dubai 2012. Der zweite Deutsche im Feld, Maximillain Kieffer, spielte im Vorjahr kein schlechtes Turnier und blieb drei Schläge unter Par, verpasste aber den Cut.

Mehr zum Thema European Tour:

Bobo Camara

Bobo Camara - Freier Autor für Golf Post

Bobo ist seit Jahren Leistungssportler und wenn er nicht gerade selber im Wettkampfgeschehen steckt, verfolgt er das Geschehen auf dem Golfplatz. Die Ruhe im Golfsport ist für ihn eine willkommene Abwechslung und ein guter Kontrast zum 400m Hürdenlauf.

Alle Artikel von Bobo Camara

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , , , ,

Aktuelle News