Golftraining

Alle Augen zum Ball! Wer guckt, muss nicht lange suchen

03. Mrz. 2015 von Mario Wagner in Köln, Deutschland - Artikel wird präsentiert von BAL.ON

Mit Hilfe von Druckdaten und der BAL.ON App können Golferinnen und Golfer von der neusten Technik profitieren und ihren Golfschwung nachhaltig verbessern. Mehr Informationen BAL.ON BAL.ON

schnell besser spielen Mario Wagner

Gemeinsam ist vieles einfacher - auch die Ballsuche. (Foto: M.Wagner)

legende

Diese Legende erklärt die Symbolik in den kommenden Grafiken. Sie zeigen Ihnen, wie viel Zeitersparnis Ihnen die Tipps einbringen und wie oft sie i.d.R. zum Einsatz kommen werden. (Foto: M. Wagner)

Wie spielt man zügig Golf? Zügig lässt sich zum Beispiel spielen, indem man bei der Ballsuche ökonomisch vorgeht, indem man sein Golfbag vorausschauend platziert und auch, indem man die Golfregeln sicher und angemessen anzuwenden weiß. Dazu ein Rechenbeispiel: Ein Flight aus drei Handicap-18-Spielern macht zusammen in einer Runde 270 Schläge. Wenn jeder bei jedem Schlag nur fünf Sekunden Zeit spart, sind das schon 22 Minuten pro Runde. Durch Beachtung aller Tipps lassen sich leicht bis zu eineinhalb Stunden und wichtige Schläge für den Score eingesparen.

Das Buch “Golf – Schnell besser spielen” hält auch Taktiktipps für das Einsparen unnötiger Schläge bereit. Manche Anregungen wirken zwar selbstverständlich, finden aber auf dem Platz selten Anwendung. Wenn wir uns öfter darauf besinnen, was Taktik und kluges Spiel für uns tun können, werden wir am Ende nicht nur mehr Zeit, sondern auch einen besseren Score haben.

Schneller durch gemeinsame Beobachtung des Balls

Der Ball von Spieler A liegt knapp im Rough an einem Baum. Während die Spieler B und C ihren Schlag bereits planen, führt A seinen Schlag aus. Der Ball trifft einen Baum und springt unkontrolliert ab. Der Ball wird anschließend nicht mehr gefunden, sodass Spieler A einen neuen Ball spielen muss.

Schnell besser spielen - Mario Wagner

In der dargestellten Situation ist es noch mehr als sonst erforderlich, dass B und C den Schlag von A beobachten. So besteht zumindest eine Chance, dass der Ball gefunden wird. Unter Umständen können B oder C auch etwas auf dem Fairway vorgehen, um den Ball besser sehen zu können.

Schneller durch gemeinsame Beobachtung des Balls

Und A? Wichtig ist, dass A die Spieler B und C auffordert, den Ball zu verfolgen, wenn diese es nicht von sich aus tun. Denn nur er sieht, ob der Ball schlecht (Divot, Wurzel usw.) liegt, ob Gefahr besteht, dass er ihn nicht sauber trifft, oder ob Bäume in der Spiellinie getroffen werden könnten.


Feedback