Golf-Stars

Endgültig: Sang-Moon Bae nach Presidents Cup zur Armee

28. Sep. 2015 von Tobias Hennig in Köln, Deutschland

Sang-Moon Bae muss nach dem Presidents Cup im Oktober zum Militär in Südkorea. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es ist so weit: Sang Moon-Bae muss nun endgültig einrücken. Der Südkoreaner wird nach dem Presidents Cup im Oktober den 21-monatigen, obligatorischen Militärdienst in seiner Heimat ableisten. Seine PGA-Tour-Karriere muss er in dieser Zeit ruhen lassen.

Am Sonntag lochte Bae bei der Tour Championship seinen vorerst letzten Putt auf der PGA Tour. Mit dem 18. Rang beim Saisonfinale verabschiedete sich der 29-Jährige in seine Heimat. Dort wird er noch am Presidents Cup teilnehmen, dem Kontinentalvergleich zwischen den USA und dem "Rest der Welt" exklusive Europas. Danach wird Bae nicht wieder ausreisen dürfen.

"Sehr traurig" sei Bae deshalb, sagte er dem Golf Channel am Sonntag. "Ich werde die Jungs und den Wettkampf sehr vermissen. Ich mag die Tour wirklich und werde geduldig und stark bleiben und auf jeden Fall zurückkommen."

Sang-Moon Bae behält Exemption Status

Sang-Moon Bae nach der Frys.com Open. (Foto: Getty)

Sang-Moon Bae nach der Frys.com Open. (Foto: Getty)

Die PGA Tour kommt ihm bei seinem Vorhaben auch ein Stück entgegen. Die zweijährige Tourkarte, die sich Bae mit seinem Sieg im Oktober 2014 bei der Frys.com Open erspielte, bleibt gültig, wenn er nach dem Militärdienst auf den Golfplatz zurückkehrt. Der zweifache PGA-Tour-Sieger hatte mehrfach versucht, um den Militärdienst herum zu kommen. Unter anderem scheiterte er mit einer Klage vor Gericht.

Nach der südkoreanischen Gesetzgebung muss jeder Mann zwischen 18 und 35 Jahren zwei Jahre im Militär dienen. Weil nach dem Korea Krieg (1950-53) kein Friedensabkommen zwischen den gegenüberstehenden Mächten Nord- und Südkorea abgeschlossen wurde, befinden sie sich auf dem Papier noch immer im Kriegszustand.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback