Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Ryder Cup 2016: Die USA holen den Ryder Cup zurück

02. Okt. 2016 in Chaska, USA

Davis Love III hält den Ryder Cup in den Händen nach einem eindeutigen Sieg der USA. (Foto: Getty)

Davis Love III hält den Ryder Cup in den Händen nach einem eindeutigen Sieg der USA. (Foto: Getty)


Europa USA
Gesamt :
LIVE Prognose :

Letzte Aktualisierung:

03. Oct 2016, 00:53 Uhr

03. Oct 2016, 00:53 Uhr

Der Ryder Cup ist offiziell in den Händen der Amerikaner. 

Mit diesen Bildern verabschieden wir uns von einem spannenden Ryder-Cup-Wochenende, auch wenn es zu Anfang nicht so aussah. Wir freuen uns jetzt schon auf 2018.

03. Oct 2016, 00:34 Uhr

Team Europa ist natürlich enttäuscht über den Sieg, aber wir sehen uns 2018 in Paris wieder.

03. Oct 2016, 00:25 Uhr

Wer die Ereignisse des heutigen Tages noch einmal Revue passieren lassen möchte und nachlesen will, wie die USA ihren Sieg komplett gemacht haben, der kann sich hier noch einmal alle zwölf Matches in der Zusammenfassung durchlesen.

03. Oct 2016, 00:23 Uhr

Das sind Momente, die nie in Vergessenheit geraten werden. Hoffentlich können wir solche Bilder in zwei Jahren in Paris auch bewundern - dann wieder von Team Europa.

03. Oct 2016, 00:15 Uhr

Es darf ordentlich gefeiert werden bei den Amerikanern!

03. Oct 2016, 00:04 Uhr

Die Fans haben ihre Mannschaft vom ersten Tee an bis zum Sieg getragen.

02. Oct 2016, 23:53 Uhr

"Where Legends are forged" steht auf der Brücke auf der die Amerikaner ihren Sieg feiern. Legenden werden sie auf jeden Fall sein. Mit diesem Sieg haben sie sich für immer in der Ryder-Cup-Geschichte verewigt.

02. Oct 2016, 23:51 Uhr

Der Champagner fließt, die Amerikaner feiern. Verdient haben sie es sich auf jeden Fall.

02. Oct 2016, 23:50 Uhr

"Wir wussten, dass wir viel zu tun hatten nach diesem Freitag-Morgen. Wir haben stark gekämpft, aber die USA haben einfach mehr Putts gelocht", sagt Darren Clarke. "Am Ende hat das bessere Team gewonnen." Aber rückblickend hätte er nichts anders gemacht.

02. Oct 2016, 23:45 Uhr

Ryder-Cup-Captain Davis Love III ist im Interview sichtlich gerührt. "Wir haben gezeigt, wie viel Herz das amerikanische Team hat", sagt er. "Wir haben alle an einem Strang gezogen."

"Die Europäer haben unglaubliches Golf hier gespielt aber wir konnten dem Druck standhalten, indem wir zusammengehalten haben."

02. Oct 2016, 23:38 Uhr

Damit ist der Ryder Cup endgültig vorbei! 17:11 für die USA heißt der Endstand.

02. Oct 2016, 23:37 Uhr

2 Putts hat Martin Kaymer zum Punktgewinn für Martin Kaymer. Und er bringt das Match nach Hause. Damit kann er dieses Mal zwar nichts mehr entscheiden, aber ihm wird es auf jeden Fall gut tun.

02. Oct 2016, 23:36 Uhr

Nachdem vor vier Jahren Davis Love III in Medinah den Cup abgeben muss, gelingt es ihm jetzt zum ersten Mal seit 2008 den Ryder Cup für die USA zu gewinnen.

02. Oct 2016, 23:34 Uhr

Martin Kaymer landet zum Abschluss nochmal im Bunker an Loch 18, mit 1 Up hat er aber den Vorteil an diesem Loch und kann sich nach einer weniger guten leistung in den ersten beiden Tagen am Ende noch sein match gewinnen, auch wenn es zu Anfang nicht so aussah. 

02. Oct 2016, 23:28 Uhr

Matt Kuchars Birdie Putt verpasst das Loch und gibt Martin Kaymer die Möglichkeit das Match zu gewinnen. Aber auch Martin Kaymer setzt seinen Putt daneben.

Nachdem Dustin Johnson an Loch 18 sein Match gegen Chris Wood mit einem geteilten 18. Loch für sich entscheidet, sind Kaymer und Kuchar die letzten auf dem Platz.

02. Oct 2016, 23:22 Uhr

Noch zwei Matches sind unterwegs. Dustin Johnson und Chris Wood entscheiden ihr Match auf dem 18. Loch. Martin Kaymer steht mit 1 Up gegen Matt Kuchar auf Loch 17.

02. Oct 2016, 23:20 Uhr

16 zu 10 steht es inzwischen für die USA.

02. Oct 2016, 23:19 Uhr

Zach Johnson gewinnt mit 4&3 gegen Matthew Fitzpatrick, der sich zwischendurch tapfer geschlagen und sogar ausgleichen konnte, am Ende aber gegen Johnson unterlag.

02. Oct 2016, 23:17 Uhr

Martin Kaymer hatte sich an Loch 15 die Führung gegen Matt Kuchar gesichert. An der 16 legt dafür "Kuch" den Ball direkt an die Fahne.

02. Oct 2016, 23:14 Uhr

2008 hat die USA den letzten Ryder Cup gewonnen. Noch scheinen die Zuschauer nicht realisiert zu haben, das die Entscheidung schon gefallen ist. In Hazeltine herrscht eine eigenartig gedämpfte Stimmung. Das ganze Wochenende über schienen die Zuschauer lauter zu sein als jetzt.

 

02. Oct 2016, 23:11 Uhr

Amerika gewinnt den Ryder Cup!

Das US-Amerikanische Team feiert schon. Mit Westwoods Bunkerschlag stehen die Zeichen eindeutig auf Sieg für die USA. Ryan Moore den letzten Punkt, den die USA benötigen. Als Westwood den Parputt vorbei schiebt ist es ganz still bei den Zuschauern. Ryan Moore hat 3 Putts um das Ding nach Hause zu bringen, ein halber Punkt reicht ihm schon.

Ryan Moore, letzter Wildcard-Pick für die USA entscheidet den Ryder Cup!

02. Oct 2016, 23:05 Uhr

Andy Sullivan liegt 2 Down gegen Brandt Snedeker und die beiden sind auf der 17. Hier könnte sich das Match entscheiden. Sullivan verpasst den Putt und mit einem weiteren Lochgewinn geht das Match 3 & 1 an Snedeker und ein weiterer Punkt an Amerika.

 

02. Oct 2016, 22:59 Uhr

Es wird richtig eng. 13 Punkte haben die Amerikaner, 14 1/2 brauchen sie um zu gewinnen.

02. Oct 2016, 22:58 Uhr

Kaymer gleicht aus! Das zweite Loch hintereinander wird für den Deutschen gezählt.

02. Oct 2016, 22:56 Uhr

Erst das letzte Loch wird die Entscheidung im Match zwischen Garcia und Mickelson bringen. Garcia hatte den besseren Annäherungsschlag. Aber Phil Mickelson hat schon schwerere Putts gemacht. Und das beweist er auch hier wieder, über die Kante kippt sein Ball ins Loch. Garcia muss jetzt nachziehen um einen halben Punkt für Europa zu gewinnen - und das gelingt ihm. Beide liegen bei 9 unter für den Tag. Was für ein Match.

02. Oct 2016, 22:52 Uhr

Chris Wood hatte gerade wieder Fuß gefasst und ein Loch gegen Dustin Johnson gewonnen, da stopft der Amerikaner einen Putt und geht wieder 2 Up.

Matt Kuchar verschiebt seinen Putt. Vorteil Kaymer.

02. Oct 2016, 22:50 Uhr

Golf auf höchstem Niveau. Ryan Moores Eagle schlägt Westwoods Birdie. Der Amerikaner verkürzt auf 1 Loch.

02. Oct 2016, 22:49 Uhr

Martin Kaymer gibt ein Lebenszeichen von sich. Mit einem Birdie an Loch 13 liegt er nur noch 1 Loch hinter Kuchar zurück. Auch am nächsten Loch könnte sich eine Chance für ihn ergeben.

02. Oct 2016, 22:47 Uhr

Brooks Koepka schlägt Danny Willett vernichtend. 5 & 4 gehen die beiden auseinander. Damit hol Koepka einen weiteren Punkt für die USA.

02. Oct 2016, 22:46 Uhr

Mickelson und Garcia gehen All Square auf das 18. Loch. Bei dem beiden ist tatsächlich alles möglich.

02. Oct 2016, 22:41 Uhr

Justin Rose verliert sein Match gegen Rickie Fowler mit dem letzten Putt. 1 Up gewinnt der Amerikaner das Match, bei dem sich beide als ziemlich gleichstark erwiesen. 

02. Oct 2016, 22:37 Uhr

Phil Mickelson schiebt seinen Putt gefühlt meilenweit am Loch vorbei und Garcia kommt und sichert sich das Loch. All Square und noch zwei Löcher zu gehen. Der Tunnelblick von Garcia ist nachvollziehbar.

02. Oct 2016, 22:34 Uhr

Justin Rose hält sich seine Chancen offen. Aber dafür muss sein Birdieputt jetzt sitzen. 

Lee Westwood sichert sich das zweite Loch in Folge und geht damit 2 Up. Bei noch 3 Löchern zu spielen sieht das nach guten Chancen für den Engländer aus.

02. Oct 2016, 22:28 Uhr

Jimmy Walker verpasst das Bogey. Cabrera Bello gewinnt den Punkt für Europa und wird am Grün direkt von seinen Eltern entfangen. Er hat für eine spansiche Sensation bei diesem Ryder Cup gesorgt.

02. Oct 2016, 22:24 Uhr

Walker trifft das Wasser und gibt Cabrera Bello so die Möglichkeit, den Sack an Loch 16 zuzumachen. 

Justin Rose verpasst seine Chance, das 17. Loch zu gewinnen und jetzt müssen er und Fowler nochmal ran. Fowler versenkt das Par. Rose muss den Putt jetzt machen, um das Match aufs 18. Loch zu retten - und der sitzt. Aber jetzt kann er nur noch einen halben Putt gewinnen. 

02. Oct 2016, 22:21 Uhr

Thomas Pieters schriebt Geschichte als erfolgreichster Rookie aller Zeiten.

02. Oct 2016, 22:20 Uhr

Lee Westwoods Lochgewinn ist bitter nötig für das europäische Team und auch für ihn selbst. An Loch 14 geht er 1 Up gegen Ryan Moore.

02. Oct 2016, 22:19 Uhr

Auch an Loch 15 bieten sich Garcia und Mickelson keine Blöße. Beide stopfen einen Putt nach dem anderen.

Aber Zach Johnson kann das auch und geht wieder zwei Löcher in Führung vor Fitzpatrick.

02. Oct 2016, 22:15 Uhr

Justin Rose zeigt einen tollen Putt, der aber leider nicht im Loch verschwindet. Das bedeutet ein gewonnenes Loch für Rickie Fowler. Die Partie zwischen den beiden ist extrem knapp, zwei Löcher haben sie noch zu spielen. 

02. Oct 2016, 22:13 Uhr

Garcias Antwort auf Mickelsons Lochgewinn ist eindeutig, so sicher platziert er seinen Ball auf dem Grün. 

02. Oct 2016, 22:08 Uhr

Ein weitere Punkt für Europa. Pieters locht an der 16 zum Lochgewinn und holt sich damit das Match gegen J.B. Holmes. Der Belgier hat ein Debüt bei diesem Ryder Cup gefeiert, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

02. Oct 2016, 22:05 Uhr

Es war eine kurze Verschnaufpause, die sich Fitzpatrick erspielt hatte. Am achten Loch kann er gegen Zach Johnson ausgleichen, dieser holt sich das Loch jedoch bereits eine Bahn später zurück und geht wieder auf 1 Up.

02. Oct 2016, 22:03 Uhr

Phil Mickelson leistet einen super Bunkerschlag der den Ball direkt an die Fahne setzt. Da muss Gracia mit einem Birdie nachziehen, um das Loch zu teilen. Das gelingt dem Spanier nicht und "Lefty" geht wieder in Führung. Vier Löcher sind noch zu spielen.

02. Oct 2016, 22:02 Uhr

Erster Punkt für die USA

Rory McIlroy verliert gegen Patrick Reed am 18. Loch. Der Amerikaner versenkt seinen Putt und nimmt Rory so jede Möglichkeit noch einen halben Punkt für Europa zu holen. Trotzdem gibts ein Händeschütteln vom Kapitän Clarke. Jetzt müssen es andere richten.

02. Oct 2016, 22:00 Uhr

Danny Willett verschiebt seinen Putt und sorgt so für ein Lochgewinn bei Kopeka. Der liegt jetzt 3 Up vor dem Masters-Champion. 

02. Oct 2016, 21:58 Uhr

Erstes Loch für Kaymer! Gegen Matt Kuchar versenkt er seinen Ball und liegt nach 9 Löchern jetzt nur noch 2 Down.

02. Oct 2016, 21:57 Uhr

McIlroy und Reed liegen gleichauf auf dem Grün. Da müsste schon ein Wunder geschehen, damit Reed diesen Ball vorbeischiebt.

02. Oct 2016, 21:55 Uhr

Erster Punkt für Europa

Spieth muss das Loch aufgeben. Mit dem Strafschlag wäre ein Sieg nicht mehr möglich gewesen. Barfuß geht es zum Händeschütteln mit Henrik Stenson. Mit 3&2 siegt der Schwede gegen den Amerikaner und holt den ersten Punkt für Europa in den Einzeln.


Kommt es zur großen Revanche? Die Amerikaner mussten drei Niederlagen in Folge verkraften - eine historische vierte soll um jeden Preis verhindert werden. Geht der Ryder Cup 2016 an die ausrichtende Nation? Der Liveticker von Golf Post ist bei jedem Schlag dabei und liefert alle relevanten News und Hintergründe unmittelbar vom Platz in Hazeltine.

Darren Clarke hat beim Ryder Cup 2016 eine historische Chance

Schon im Vorfeld konnte man bei allen Beteiligten einen erhöhten Ruhepuls feststellen. Das größte Golfereignis der Welt sorgt auch bei den besten ihrer Zunft für totale Ekstase - schließlich kann nichts mit dem interkontinentalen Vergleich Schritt halten. Darren Clarke lieferte zu Beginn der Woche die Trophäe des Ryder Cup artig am Clubhaus des Hazeltine National Golf Club ab. Als er - die Trophäe in der Hand - Davis Love III in der Auffahrt begrüßte hatten beide Kapitäne ein Lächeln im Gesicht. Doch wer strahlt auch am Sonntag, wenn nach drei Tagen Zähne zeigen klar ist, wohin die begehrteste Trophäe im Golfsport wandert?

Darren Clarke kann mit seinen Team Europe etwas nie da gewesenes erreichen und zum vierten Mal in Folge den Ryder Cup auf den alten Kontinent holen. Sein Vertrauen ruht dabei auch auf Martin Kaymer. Den Siegbringer von Medinah 2012 holte Clarke höchstpersönlich ins Team. Der letzte Erfolg des amerikanischen Teams liegt folglich schon achte Jahre zurück. Beim Ryder Cup 2016 soll es endlich wieder einen Sieg für die Mannschaft unter dem sternbesetzten Banner geben - zumindest wenn es nach US-Kapitän Davis Love III geht.

Golf Post ist jeden Tag LIVE dabei

Neben dem Liveticker begleitet Golf Post dieses ultimative Turnierhighlight mit Ergebnissen und allen wichtigen News vom ersten Abschlag bis zum letzten Putt Live. Ob wichtige Einordnungen nach den Duellen auf dem Platz oder der ganze Überblick im Livescoring - zum Ryder Cup 2016 entgeht Golf Post nichts. Der Rest liegt ganz bei den Spielern: Gelingt Team Europe die historische Verteidigung oder holen sich die Lokalmatadoren den Cup zurück?


Feedback