Golf-Stars

Rory McIlroy – Vom Lockenkopf zum Longhitter

21. Sep. 2017 von Jaime Tollens in Köln, Deutschland

Rory McIlroy, der genau vor 10 Jahren ins Profilager wechselte. Seitdem ist viel passiert. (Foto: Twitter@GolfMonthly)

Rory McIlroy, der genau vor 10 Jahren ins Profilager wechselte. Seitdem ist viel passiert. (Foto: Twitter@GolfMonthly)

Rory McIlroy, 1989 geboren in Holywood, Nordirland, wechselt am 18. September 2007 ins Profilager, einen Tag vor dem British Masters. In nur wenigen Wochen verdient er auf der European Tour über 250.000 Euro und sichert sich die begehrte PGA-Tour-Karte. Tiger Woods lädt ihn für Ende des Jahres zur Target World Challenge ein, doch er sagt ab. Er spielte lieber die European Open.

Anlässlich des zehnjährigen Tour-Jubiläums ist es an der Zeit, den irischen Golfstar genauer unter die Lupe zu nehmen. Von der Schlagentwicklung bis zu seinen größten Triumphen, den vier Majorsiegen und über 20 Turniersiegen sowohl auf der PGA- als auch auf der European Tour, bis zu den ersten Erinnerungen, die seine Golfkollegen an ihn haben.

Aller Anfang ist schwer

Natürlich wird niemand als Profi geboren. Wer Erfolg will, muss zuvor investieren. Talent ist dabei natürlich hilfreich und Rory McIlroy vereinte beides. Sehen sie in diesem Video, wie sich sein Schlag über die Jahre veränderte und verfeinerte.

Was macht Rory McIlroy so besonders?

Diese Frage haben sich viele im Laufe der Zeit gestellt. Zu ihnen gehören auch Padraig Harrington, der McIlroy vor allem für unglaublich talentiert hält und glaubt, dass dem Iren besonders seine Nervenstärke zugute kommt.

Lee Westwood hingegen glaubt, die Aggressivität auf dem Platz sei sein Schlüssel zum Erfolg und Martin Kaymer ist der Ansicht, Rorys Sieg in Dubai hätte die Weichen gestellt. Außerdem würde der Ire viel Energie und Zuversicht aus seiner karitativen Arbeit ziehen. Doch sehen sie selbst:

Rory McIlroy - Ein Mann mit vielen Talenten

In diesem Video akzeptiert McIlroy Cristiano Ronaldos Trick Challenge, die gerade durch die Social Media Kanäle geht, zeigt ein paar Tricks und zieht dann ordentlich ab:

Wo warst du, als Rory McIlroy passierte?

So etwa lautete die Frage, der sich nun allerlei Golfprofis vor der Kamera stellen müssen. Sie erzählen über ihre ersten Erfahrungen mit McIlroy. Darren Clarke kennt ihn sogar noch als Elfjährigen und erinnert sich genau, wie er als kleiner Junge auf der Driving Range stand und Bälle schlug.

Thomas Pieters erinnert sich, wie sein deutscher Kollege Martin Kaymer, an McIlroys Sieg in Dubai, mit dem seine Karriere einen steilen Anfang nahm. Doch sind das nicht die einzigen Stars, die sich an Rory McIlroy in früheren Jahren erinnern können:

Rory McIlroys zehn besten Schläge seiner Karriere

Die Höhepunkte seiner Laufbahn dürfen natürlich auch nicht fehlen. In diesem Video sehen wir die zehn besten Schläge, die McIlroy während seiner Karriere weit nach vorne gebracht haben:


Feedback