European Tour

Rory McIlroy kämpft gegen Fluch von Hongkong

14. Nov. 2012 von Frederik Koch in Hong Kong, China

Rory McIlroy und sein Traumschlag am 18. Loch im letzten Jahr (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Zwei Millionen US-Dollar Preisgeld werden am kommenden Wochenende bei der UBS Hong Kong Open ausgespielt. Dem Sieger winken über 300.000 Dollar. Hongkong lockt jedoch nicht nur mit Preisgeld, sondern auch mit Geschichte und Prestige. Beim letzten Turnier vor dem Saisonhighlight in Dubai wollen alle Profis ihr Können noch einmal unter Beweis stellen, und so haben einige Stars ihr Kommen angekündigt. Der Weltranglistenerste Rory McIlroy führt das Feld an, Padraig Harrington, Colin Montgomerie, Paul Lawrie, Matt Kuchar und Ryder-Cup-Kapitän José Maria Olazábal folgen.

Rory McIlroy, der Top-Favorit

Doch nicht nur aufgrund seiner Weltranglistenplatzierung und des Sieges beim Race to Dubai gilt McIlroy als Top-Favorit. Er ist außerdem Titelverteidiger und auf einer ganz besonderen Mission unterwegs. Noch nie konnte ein Spieler seinen Titel auf dem Royal Hong Kong Golf Kurs verteidigen. Mit einem Sieg in diesem Jahr könnte der Nordire dieser schon 53 Jahre lang währenden Auffälligkeit ein Ende bereiten und sich in die Geschichtsbücher des Turniers eintragen. Seine märchenhafte Saison will McIlroy mit einem weiteren Erfolg krönen und er freut sich auf Hongkong: „Ich kann es kaum erwarten, in diese Wahnsinnsstadt zurückzukehren und meinen Titel zu verteidigen. Ich liebe diese Stadt und ich liebe den Kurs, das war so vom ersten Moment an.“

Golf Post - Rory McIlroy über den Dächern von Hongkong

Fotostrecke

Rory McIlroy schlägt über den Dächern von Hongkong ab (Foto:Getty).

Titelträger unter sich

Die Liebesbeziehung zwischen Rory und der Millionen-Metropole könnten andere Titelträger zerstören. Colin Montgomerie zum Beispiel, aber auch der Ire Padraig Harrington oder José Maria Olazábal. Sie alle sind bereits siegreich in das Clubhaus des Royal Hong Kong Golf Clubs eingezogen und wollen McIlroy in diesem Jahr stoppen. Gleiches gilt für Matt Kuchar, Paul Casey oder Matteo Manassero. Insbesondere der junge Italiener kommt mit viel Selbstvertrauen nach Hongkong, nachdem er am vergangenen Wochenende die Barclays Singapore Open für sich entscheiden konnte.

Alex Cejka, das Sorgenkind

Ein anderer dürfte mit wenig Selbstvertrauen nach Hongkong reisen – Alex Cejka. Als 71. in Singapur hat Cejka seine Chance auf eine volle Spielberechtigung für die PGA Tour in der Saison 2013 bereits verspielt. In der Geldrangliste rutschte der 41-Jährige weiter ab und belegt Position 183. Für den in Las Vegas lebenden Deutschen wäre es wohl schon ein Erfolg den Cut zu überstehen.

Bunker-Schlag als das Highlight 2011

Vom Sorgenkind zurück zum Strahlemann: Rory McIlroy bestätigte, dass ihm im letzten Jahr einer der besten Schläge seines Lebens glückte. Auf dem 18. Loch der vierten Runde gelang dem Nordiren ein spektakulärer Schlag aus dem Bunker zum Sieg. Man darf gespannt sein, was McIlroy in diesem Jahr aus dem Hut zaubert. In der aktuellen Verfassung ist dem Weltranglistenersten alles zuzutrauen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback