Rory McIlroy

Rory McIlroy gewinnt das “Race to Dubai”

12. Nov. 2012 von Malte van Oven in Köln, Deutschland

Der Mann der Stunde: Rory McIlroy spielt eine fabelhafte Saison. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Rory McIlroy reitet weiter auf der Erfolgswelle: Der Nordire krönt das Golf-Jahr 2012 nach seinem zweiten Majorsieg, der Führung in der Weltrangliste und der famosen Leistung beim Ryder Cup nun mit dem vorzeitigen Sieg beim "Race to Dubai".

Nicht mehr einholbar

Damit hat Rory McIlroy erneut Geschichte geschrieben: Dank einer starken 65er-Schlussrunde sprang der 23-jährige Weltranglistenerste noch auf den dritten Rang der Singapur Open und ist im sogenannten "Race to Dubai" nicht mehr von der Spitzenposition zu verdrängen. Das liegt daran, dass McIlroy stärkster Kontrahent, der Schwede Peter Hanson bis zum Finale in Dubai pausiert und ihn so nicht mehr abfangen kann. Überhaupt ist McIlroy erst der zweite Profigolfer, der im selben Jahr die Geldrangliste der PGA- und der European Tour gewinnen kann. Im Vorjahr gelang dem Briten Luke Donald zwar das selbe Kunststück, jedoch war - beziehungsweise ist - McIlroy mit 23 Jahren der jüngere Pro.

"Es ist absolut unglaublich"

Der Nordire stellt in dieser Saison auch weitere Rekorde auf: Exakt mit 23 Jahren and 192 Tagen ist der Nordire nach dem Schotten Sandy Lyle (1979) auch der jüngste Golfer, der die Harry Vardon Trophy jemals gewinnen konnte. Bei der Trophy werden die Golfer der PGA Tour ausgezeichnet, die durchschnitlich pro Runde die wenigsten Schläge benötigen. "Es ist extrem befriedigend endlich die Nummer eins von Europa zu sein. Besonders nachdem ich in den vergangenen drei Jahren zwei Mal den zweiten Platz belegt habe. Es war, seit ich vor fünf Jahren Profi geworden bin, eines meiner Hauptziele die Nummer eins Europas zu werden. Es ist absolut unglaublich."

Das I-Tüpfelchen

Einmal im Schwärmen legt der Weltranglistenerste nach: "Eigentlich bedeutete der Sieg bei der PGA Championship schon eine tolle Saison, doch dann die Nachfolge von Luke Donald anzutreten und Nummer Eins von den beiden bedeutendsten Ranglisten zu werden, ist für mich das I-Tüpfelchen. McIlroy weiter: “Ich fühle mich so stolz in den illustren Kreis eintragen zu dürfen, der tollen europäischen Namen, die die Order of Merit gewonnen haben. Ich kann mich jetzt auf meine Titelverteidigung bei der UBS Hong Kong Open konzentrieren und dann das DP World Tour Championship in Dubai angehen - und das alles ohne Druck. Ich genieße momentan einfach nur mein Golf. Ein toller Zustand."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback