Olympische Spiele 2016

McIlroy hat sich entschieden: Olympia-Start für Irland

18. Jun. 2014 von Lars Kretzschmar in Köln, Deutschland

Rory McIlroy will bei Olympia 2016 für Irland an den Start gehen.

Rory McIlroy will bei Olympia 2016 für Irland an den Start gehen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Als Nordire ist Rory McIlroy eigentlich dem Vereinigten Königreich zugehörig und würde somit für Großbritannien bei Olympia 2016 in Rio de Janeiro abschlagen, wenn Golf erstmals seit über einhundert Jahren wieder olympisch wird. Seine Entscheidung fiel jetzt aber auf den großen Nachbarn.

Rory McIlroy: "Habe mir viele Gedanken gemacht"

Lange wurde spekuliert, wie seine Wahl ausfallen würde. Zwischenzeitlich zog Rory McIlroy sogar in Erwägung, in Brasilien garnicht zu starten, um niemanden zu verärgern. Am Tag vor der Irish Open verkündete Rory McIlroy nun, unter welcher Flagge er seinen Olympiastart plane - es ist Irland. "Ich habe mir über die Entscheidung viele Gedanken gemacht und mich an all die Male zurückerinnert, in denen ich Irland als Amateur repräsentiert habe", sagte der Weltranglistensechste.

Der Golfer aus Holywood in County Down spielte bereits zweimal für Irland beim World Cup, jeweils an der Seite seines nordirischen Landsmanns Graeme McDowell. Bei Olympia 2016 wird Golf zum ersten Mal seit 1904 wieder zu den ausgetragenen Sportarten dazugehören. Zusammen mit Siebener-Rugby wurde es vor fünf Jahren vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) wieder in den Sportarten-Pool gewählt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback