PGA Tour

Jon Rahm: PGA-Tour-Führung beim Profidebüt

24. Jun. 2016 von Tobias Hennig in Bethesda, USA

Jon Rahm war letzte Woche noch Amateur, nun führt er aufder PGATour. (Foto: Getty)

Jon Rahm war letzte Woche noch Amateur, nun führt er aufder PGATour. (Foto: Getty)

Tiger Woods, noch immer ohne jede konkrete Auskunft bezüglich seiner Rückkehr, mimt in dieser Woche im Congressional Country Club den Gastgeber für so manch großen Namen. Doch zum Auftakt konnte sich Jon Rahm durchsetzen, mit einer 64er Runde spielte er sich bei -7 an die Spitze. Der Spanier spielte die US Open vergangene Woche noch als Amateur, nun ist er Profi und zeigte bei seinem Debüt gleich, was in ihm steckt.

Sieben Birdies lieferte der vormals beste Amateur der Welt im Congressional Country Club ab, darunter eines aus rund zehn Metern. "Das war ein guter Putt, wahrscheinlich mein bester heute", sagte der 21-Jährige nach der ersten Runde des Quicken Loans National. "Ich hatte noch zwei Par-5 und ein kurzes Par-4 vor mir, da wusste ich, wenn ich die gut spiele, wird es eine tiefe Runde."

Hohe Meriten und niedrige Scores

Hohe Meriten hat Rahm in seinem jungen Alter schon reichlich gesammelt. Den Ben Hogan Award für den besten College-Golfer bekam er gleich zweimal, seine elf Siege an der Uni stehen nur hinter den 16 von Phil Mickelson zurück. Auf der PGA Tour ist es bereits sein fünfter Start. 2015 wurde er bei der Phoenix Open geteilter Fünfter, dieses Jahr gelang ihm bei der OHL Classic der zehnte Rang. Bei der US Open in Oakmont überzeugte er auf Platz 23 als bester Amateur.

Einen Schlag hinter Rahm begnügt sich Jhonattan Vegas mit dem zweiten Platz. Der Venezuelaner musste ein Bogey einstecken, sonst würde er gleichauf mit Rahm an der Spitze liegen. Den dritten Platz teilen sich sieben Spieler, die allesamt bei fünf unter Par liegen. Darunter sind neben Ernie Els, der 1997 im Congressional Country Club die US Open gewann, auch Jamie Lovemark und Bill Haas.

Die Highlights des Quicken Loans National im Video

Zwischenstand bei der Quicken Loans National

Position Spieler Gesamt Runde 1
1 Jon Rahm -7 -7
2 Jhonattan Vegas -6 -6
T3 Jamie Lovemark -5 -5
T3 Kyle Reifers -5 -5
T3 Camilo Villegas -5 -5
T22 Rickie Fowler -3 -3
T22 Patrick Reed -3 -3
T72 Troy Merritt 0 0
T101 Jim Furyk 2 2

Stand vom 2016-06-24 02:32:04


Feedback