Panorama

#Plank4Player: Golfwelt gratuliert Gary Player mit Fitness-Übung

01. Nov. 2017 von Jacqueline Sauer in Köln, Deutschland

#Plank4Player heißt der Hashtag, unter dem die Profis Gary Player zum 82. Geburtstag gratulieren - und der Name ist Programm. (Foto: Getty)

#Plank4Player heißt der Hashtag, unter dem die Profis Gary Player zum 82. Geburtstag gratulieren - und der Name ist Programm. (Foto: Getty)

82 Jahre ist der "Black Knight" Gary Player am 1. November bereits alt geworden. Seinem Körper sieht man es ebensowenig an wie man hinter Bernhard Langers Golfspiel 60 Lebensjahre vermuten würde. Kein Wunder, denn Player ist ein bekennender Fitness-Fan und lässt keine Gelegenheit aus, dies zu demonstrieren. Und wie huldigt man am besten jemandem, der sein Leben dem Sport verschrieben hat? Natürlich mit einer kleinen Fitness-Übung. In diesem Fall: Dem Plank.

Martin Kaymer macht mit bei #Plank4Player

"Plank" - zu Deutsch "Brett" - ist eine Übung, bei der der Körper trainiert wird, indem man sich im wahrsten Sinne des Wortes bretthart versteift. Das sogenannte "Planking" wurde sogar mal zum Internet-Phänomen, als Menschen auf der ganzen Welt sich auf verschiedene Objekte (Bänke, Bierkisten, Stühle) legten und dabei die beliebte Übung machten, die dadurch, ganz ohne Abstützen auf Ellbogen oder Fußballen, freilich noch anspruchsvoller wird.

Auch die deutsche Nummer eins Martin Kaymer scheute sich nicht, im Vorfeld der Turkish Airlines Open für das Golf-Urgestein ein wenig die Muskeln spielen zu lassen und seinen "Plank" sogar für stolze 164 Sekunden:

Dylan Frittelli macht's seitlich

Der Südafrikaner Dylan Frittelli machte es sich beim Planken sogar noch etwas schwerer und brachte zu Ehren seines Landsmannes die seitliche Version zustande:

Scott McCarron hat schwer zu tragen

Auch Champions-Tour-Spieler Scott McCarron, selbst schon 52 Jahre alt, hat einen Weg gefunden, seinen ganz eigenen Geburtstags-Plank zu gestalten - mit ein bisschen tierischer Unterstützung:

Bei der Ladies European Tour plankt frau gemeinsam

Einige Damen der Ladies European Tour, die in dieser Woche in Abu Dhabi gastiert, ließen es sich nicht nehmen, sich gleich als Gruppe der Aktion anzuschließen...

Blair O'Neal plankt lesend am Meer

...während Blair O'Neal zwar alleine plankte, aber dafür umso spektakulärer:


Feedback