European Tour

Porsche wird Titelsponsor der European Open in Bad Griesbach

15. Apr. 2015 von Tobias Hennig in Köln, Deutschland

Zum ersten Mal findet die European Open in Deutschland statt. (Foto: Porsche AG)

Die Porsche AG wird Titelsponsor der European Open, die vom 24.- 27. September 2015 in Bad Griesbach stattfinden wird. Das gab die European Tour am Dienstag bekannt.

Der Autohersteller wird damit zum ersten Mal Hauptsponsor eines Profi-Golfturniers, nachdem er sich mit der Vermarktungsfirma 4sports & Entertainment AG (4sports) einigte, das mit zwei Millionen Euro dotierte Turnier zu finanzieren. Im Amateurbereich ist Porsche bereits mit dem Porsche Golf Cup, einer weltweiten Turnierserie aktiv. Nun hilft das Unternehmen aus Zuffenhausen dem zuletzt 2009 ausgetragenen Tour-Event wieder auf die Beine.

Turnierdirektor ist "aufgeregt und geehrt"

"Wir sind aufgeregt und geehrt", freute sich Dominik Senn, Chef des Vermarkters 4sports und Turnierdirektor der European Open, "einen Partner wie Porsche für den Neustart der European Open zu haben. Als weltweiter Wegbereiter und führendes Unternehmen in der Automobilindustrie sowie Premiummarke ist Porsche der ideale Partner für das prestigeträchtige Golf-Event", so Senn weiter.

European Open im Hartl Resort

Ausgetragen wird das Turnier auf dem Beckenbauer-Kurs des Hartl Resorts in Bad Griesbach, das in den vergangenen Jahren schon häufiger Schauplatz von Events der Challenge Tour war. Die European Open wurde zuletzt 2009 in London gespielt und war bis dahin seit 1978 fester Bestandteil des Kalenders der European Tour. Zu den Siegern gehörten namhafte Spieler wie Bernhard Langer, Sandy Lyle, Tom Kite, Greg Norman, Ian Woosnam, Nick Faldo, Lee Westwood, Darren Clarke, Michael Campbell, Retief Goosden und Colin Montgomery. Die letzte Ausgabe des Turniers gewann der Franzose Christian Cévaër.

Zwei European Tour Events in Deutschland

Deutschland stehen somit zwei European Tour Events in diesem Jahr bevor. Die BMW International Open findet vom 25. - 28. Juli in München statt. Die European Open fand bisher noch nie auf dem europäischen Festland statt. Keith Waters, Geschäftsführer der European Tour, sagte: “Deutschland ist ein bedeutender Markt für die European Tour und den internationalen Golfport. Die Ausrichtung eines zweiten Profiturniers neben der BMW International Open setzt neue Maßstäbe.”


Feedback