Golf Begriffe

Play as it lies – Nicht anfassen

06. Mai. 2013 von Annika Krempel in Köln, Deutschland

"Play as it lies" ist die Grundregel im Golfsport, auf die das Spiel aufbaut. Sie bedeuetet, dass ein Ball so gespielt werden muss, wie er liegt. Er darf also nicht berührt, aufgehoben oder verschoben werden, egal wo oder wie schlecht er liegt. Bei der USGA ist dies die offizielle Regel Nummer 13 im Regelbuch. Zwar gibt es zu dieser Regel auch Ausnahmen, vor allem für unerfahrene Golfer kann diese Regel aber als Daumenregel verwendet werden. Der Ball darf nur in speziell definierten Ausnahmen berührt werden.

Wenige Ausnahmen zu "Play as it lies"

Die häufigste Ausnahme ist, dass der Ball auf dem Putting Green gereinigt werden darf. Dann darf ein Golfer seinen Ball aufheben, muss zuvor aber eine Markierung hinter den Ball gelegt haben. Genauso darf der Ball bewegt werden, wenn er andere Spieler beim Putten behindert.


Feedback