PGA Tour

Phoenix Open: Phil Mickelson schrammt an der 59 vorbei

01. Feb. 2013 von Malte van Oven in Scottsdale, Arizona

Alleine an der Spitze: Phil Mickelson. (Foto: getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Phil Mickelson war bei seinem Heimspiel bei der Waste Management Phoenix Open bestens aufgelegt. Der 42-Jährige startete am 10. Tee des TPC Scottsdale furios mit vier Birdies in Folge. Mit einem bequemen Score von -4 erreichte Mickelson das stimmungsvolle Rund um Loch 16, wo er erneut ein Birdie notierte. Die Menge tobte und skandierte seinen Namen. Insgesamt waren die Zuschauer wieder einmal gut aufgelegt. "Lefty" hielt seine außergewöhnliche Konzentration weiter hoch und kam mit 11 unter Par und 60 Schlägen ins Clubhaus.

Mickelson knapp an der 59 vorbei

Lediglich auf den letzten beiden Löchern verlies Mickelson schlichtweg das Glück. Seine Birdie-Putts an der 17 und 18 verfehlten das Loch entweder um Zentimeter (17) oder sprangen vom Ring wieder hinaus (an der 18/Video). Es wäre sogar noch mehr drin gewesen. Hinter Mickelson rangiert schon mit vier Schlägen Abstand ein Quintett um Brandt Snedeker und den bisher besten Europäer, Padraig Harrington. Auch der belgische Ryder-Cupper Nicolas Colsaerts kam auf dem 71-Par-Kurs sehr gut zurecht. Nach seiner 65 (-6) steht der Belgier auf T7.

Kaymer von Dunkelheit gestoppt

Martin Kaymer erlebte dagegen ein PGA-Debüt mit vielen Tiefen und zu wenig Höhen. Auf ein Doppelbogey an Loch 1 folgte ein Bogey auf der rund 380 Meter kurzen Par-4-Bahn. Doch Kaymer fing sich und notierte an der 3 und 4 jeweils ein Birdie. Stabiler wurde das Spiel des Deutschen allerdings nicht. Nach dem Partyloch an Bahn 16 lag Kaymer schon drei über Par. Wegen  einbrechender Dunkelheit konnte Kaymer die letzten beiden Löcher nicht mehr beenden.

Auch für Titelverteidiger Kyle Stanley scheint der Turniersieg in weite Ferne gerückt zu sein. Er lag nach den Front Nine gar bei eins über Par, konnte sich aber im weiteren Verlauf etwas stabilisieren. Ein Eagle an der 15 markierte letztlich die 69er Runde (-2).

Die Highlights der Nacht im Video:

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback