Aktuell. Unabhängig. Nah.

Spieth vergibt letzte Siegchance – Der 3. Tag der PGA Championship

Jordan Spieth spielt lange gut, doch an der 18 kassiert er heftig. An der Spitze duellieren sich derweil Kevin Kisner und Hideki Matsuyama. Der Liveticker von Tag 3 zum Nachlesen.

12. Aug 2017
Jordan Spieth vergibt bei der PGA Championship 2017 am Moving Day die letzte Siegchance. (Foto: Getty)



Leaderboard Top-5 Spieler

Rank Spieler To Par Loch Today
1 Justin Thomas -8 F -3
T2 Francesco Molinari -6 F -4
T2 Patrick Reed -6 F -4
T2 Louis Oosthuizen -6 F -1
T5 Rickie Fowler -5 F -4
Letzte Aktualisierung: 12. Aug 2017, 22:52 Uhr Jetzt aktualisieren
12. Aug 2017, 22:52 Uhr

Auch der Moving Day der 99. PGA Championship brachte bei den Profis wieder einige Emotionen im Kampf um den Sieg ans Tageslicht, die wir so von ihnen vorher noch nicht gekannt haben. Den Kampf um die Wanamaker Trophy können Sie am morgigen Finaltag hier im Liveticker, pünktlich zum ersten Abschlag, mitverfolgen! 

Anzeige
12. Aug 2017, 22:29 Uhr

Schlagabtausch an der Spitze

Ganz oben im Leaderboard liefern sich Kevin Kisner und Hideki Matsuyama einen Schlagabtausch auf hohem Niveau. Auf Loch 7 puttet der Japaner zum Eagle, doch dieser kommt kurz vorm Loch zur Ruhe. Matsuyama notiert ein Birdie und erspielt sich die geteilte Führung. 

Kevin Kisner allerdings schlägt noch auf dem selben Loch mit einem Birdie zurück und holt sich die alleinige Führung zurück. Mit neun Schlägen unter Par führt Kisner das Feld an, gefolgt von Matsuyama und Chris Stroud mit jeweils acht Schlägen unter Par. 

12. Aug 2017, 22:13 Uhr

Jordan Spieth ist im Clubhaus angekommen. Nach einer sehenswerten Aufholjagd muss der Amerikaner ein schwerwiegendes Doppelbogey auf dem letzten Loch der "Green Mile" hinnehmen, welches ihn im Leaderboard weit nach hinten wirft. 

12. Aug 2017, 21:58 Uhr

Die 99. PGA Championship kommt dem Finale immer näher und die Frage wer sich zum Sieger küren lassen darf bleibt offen. Doch wer sich in der Vergangenheit schon die Wanamaker Trophy unter den Nagel gerissen hat, erfahren Sie hier. 

 

Mit der Wanamaker Trophy zum Sieg - Die Gewinner der PGA Championship

Bilder Hier geht's zur Fotostrecke

Die Tour der Professional Golfers Association ("PGA") ist die weltweit wichtigste Turnierserie für den Profigolfsport und gipfelt in der PGA Championship. Golf Post hat die Sieger der letzten Dekaden in einer Bilderstrecke zusammengefasst.
12. Aug 2017, 21:51 Uhr

Robert Streb feuert auf seiner zwölften Spielbahn ein Eagle ab und klettert im Leaderboard einige Plätze nach oben. 

"How about a 2?" Robert Streb eagles 12 to get to even par. #PGAChamp

Ein Beitrag geteilt von PGA (@pga) am

12. Aug 2017, 21:38 Uhr

Jordan Spieth ist dabei aufzuwachen! Nach seinem schwachen Start, reißt sich der Texaner am Riemen und erspielt sich fünf Birdies, welche ihn auf dem Leaderboard Stück für Stück nach vorne rotieren lassen. Insgesamt liegt Spieth mit einem Schlag über Par auf dem geteilten 20. Rang. Kann Spieth doch noch auftrumpfen? 

"Guess who woke up?" @jordanspieth sinks his third birdie in a row at 16 #PGAChamp

Ein Beitrag geteilt von PGA (@pga) am

12. Aug 2017, 21:33 Uhr

Jon Rahm zündet am Moving Day den "Turbo"! Zwar erlitt der Spanier an Loch 3 einen kleinen Rückschlag in Form eines Bogey, doch daurch ließ er sich nicht beeindrucken und feuerte seitdem sechs gespielte Birdies ab. Für heute liegt Rahm derzeit fünf Schläge unter Par und trifft in Kürze auf die "Green Mile", wo sich das Blatt auch schnell wieder wenden kann. 

12. Aug 2017, 21:04 Uhr

Gewusst wie! Louis Oosthuizen bringt sich an Bahn 2 in eine prekäre Lage, aus welcher er sich aber äußerst elegant befreien kann. 

Chip out? Nah. #PGAChamp via @pgachampionship

Ein Beitrag geteilt von European Tour (@europeantour) am

12. Aug 2017, 20:54 Uhr

Mittlerweile haben alle Profis die Übungsareale verlassen. Hideki Matsuyama verzeichnet gleich auf seinem ersten Loch ein Bogey, welches ihm unverzüglich die geteilte Führung kostet. Der nun alleinig Führende Kevin Kisner startet solide mit zwei gespielten Pars in den Moving Day. 

Jason Day lässt keine Zeit verstreichen und schließt gleich mit einem Birdie auf seinem zweiten Loch zur Spitze auf.

12. Aug 2017, 20:24 Uhr

Sich Pläne für ein Major zu erarbeiten und diese dann umzusetzen sind zwei Paar Schuhe. Rickie Fowler und Justin Thomas wollen am Moving Day gleich zu Beginn angreifen. Doch vorerst reihen sich beide durch ein gespieltes Bogey an Loch 1 hinten ein. 

Francesco Molinari mischt oben mit. Durch die gestrige 64er Runde katapultierte sich der Italiener schlagartig in die vorderen Reihen des Leaderboards. Doch im Golf ist jeder Tag ein anderer. Molinari muss auf Loch 1 einen herben Rückschlag in Form eines gespielten Doppelbogeys hinnehmen. Kann er sich diese wichtigen Schläge zurückholen? 

Anzeige
12. Aug 2017, 20:05 Uhr

Rickie Fowler ist mittlerweile in die 99. PGA Championship eingetaucht. Der Amerikaner liegt derzeit mit drei Schlägen unter Par auf dem geteilten siebten Rang und hält die Lauerstellung zu den Führenden Hideki Matsuyama und Kevin Kisner aufrecht. Fowler konnte bis jetzt noch keinen Major-Sieg am Ende zu seinen Gunsten entscheiden, doch auf dem Quail Hollow Club rechnet er sich gute Chancen aus. 

To win a major, you need confidence. @rickiefowler has plenty of it. #PGAChamp

Ein Beitrag geteilt von Golf Channel (@golfchannel) am

12. Aug 2017, 19:47 Uhr

Der Open-Championship-Sieger Henrik Stenson legt sich zu Beginn seiner Front Nine einen Stein nach dem anderen in den Weg. Mit drei gespielten Bogeys startet der Schwede in den Moving Day und verliert gleich zu Beginn wichtige Plätze, um den Anschluss zur Führung zu wahren. Nach dem Schock kann er sich aber durch vier gespielte Pars infolge vorerst erholen. 

 

12. Aug 2017, 19:29 Uhr

Nach kleinen Start-Problemen auf Seiten von Jordan Spieth, fängt dieser am Ende seiner Front Nine an Birdies zu spielen. Kann er diesen Birdie-Schwung mit auf die Back Nine nehmen? 

Der beste Akteur auf dem Quail Hollow Club ist derzeit J. B. Holmes, welcher eine fehlerfreie Front Nine mit vier Birdies spielen konnte. Doch auf den Back Nine unterlaufen ihm kleine Konzentrationsfehler, welche Holmes zwei Bogeys einbrocken. Davon unbeeindruckt, konntert der Amerikaner mit zwei Birdies und kämpft sich für heute auf vier Schläge unter Par zurück. 

12. Aug 2017, 19:11 Uhr

Der "Longhitter" Dustin Johnson ist mittlerweile in den Moving Day der 99 PGA Championship eingetaucht und notiert gleich ein Birdie auf seinem dritten Loch. Doch durch ein gespieltes Bogey an Loch 4 verpuffte dieser kleine Hoffnungschimmer wieder.

Derweil verlässt der Nordire Rory McIlroy sein zweites Grün mit einem Schlagverlust und ist drauf und dran sich diesen verlorenen Schlag zurück zu erkämpfen. Doch mental sehr schwer zu verarbeiten sind Putts, welche des Öfteren minimal am Loch vorbei gehen. 

12. Aug 2017, 18:51 Uhr

Jon Rahm nimmt Fahrt auf. Nachdem er am dritten Loch ein Bogey kassiert hatte, konterte er mit zwei Birdies. Nach Dustin Johnson startet jetzt auch Rory McIlroy in den Moving Day mit Even Par. 

12. Aug 2017, 18:37 Uhr

Tommy Fleetwood rappelt sich auf. Mit dem zweiten Birdie in Folge spielt sich der Engländer zurück auf Even Par. Zu Schade, dass direkt darauf ein weiteres Bogey folgte. 

12. Aug 2017, 18:17 Uhr

Anstatt besser wird es erst mal schlimmer für Jordan Spieth. Am vierten Loch kommt ein zweites Bogey hinzu. Die Sorgen kannte auch Tommy Fleetwood, den bereits am zweiten Loch sein zweites Bogey ereilte. An Loch 4 erkämpfte er sich aber ein Birdie. Geht man nach den Scores des restlichen Feldes, nehmen die Birdiechancen erst im Mittelteil der Runde zu. Hoffen wir, dass Spieth schnell seine ersten Chancen findet. 

12. Aug 2017, 17:57 Uhr

J.B. Holmes legt noch ein weiteres Birdie nach und liegt nach acht Löchern bei vier Schlägen unter Par. Fast 50 Plätze hat er damit im Leaderboard gutgemacht kurz bevor es für ihn auf die Back Nine geht. 

In fast zwei Stunden geht Hideki Matsuyama auf den Platz und wird das Projekt Majorsieg in Angriff nehmen. Die Form hat er dazu im Moment auf jeden Fall.

12. Aug 2017, 17:43 Uhr

Diese Schläge waren gestern im Quail Hollow Club möglich.

12. Aug 2017, 17:38 Uhr

Den gewünschten schnellen Start kann Jordan Spieth nicht erfüllen. Sattdessen legt er mit einem Bogey los, verursacht durch eine Landung im Grünbunker. Auch seine Flightpartner Fleetwood und Singh kassieren einen Schlagverlust. Bester auf dem Platz ist bis jetzt J.B. Holmes, der nach sieben Löchern drei unter Par liegt. Er ist der einzige der frühen Starter, der unter Par liegt. 

Anzeige

Aktuelles Gewinnspiel

Im Gewinnspiel mit Mytee gibt es diese Woche 50 Preise zu gewinnen: darunter unzerbrechliche Golftees und Fahrten mit dem Fiat Abarth. Jetzt mitmachen!

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Aktuelle Artikel

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab