Olympische Spiele 2016

Deutsche hadern, Österreicher glänzt – Olympia Tag 2 im Rückblick

12. Aug. 2016 in Rio de Janeiro, Brasilien

Der Kampf um eine Medaille nach 112 Jahren geht in die letzte Runde. (Foto: Getty)

Der Kampf um eine Medaille nach 112 Jahren geht in die letzte Runde. (Foto: Getty)

Top 5 Leaderboard

# Nationalität Spieler Today Loch To Par R1 R2 R3 R4 Total
1 J. RoseJustin Rose -4 F -16 67 69 65 67 268
2 H. StensonHenrik Stenson -3 F -14 66 68 68 68 270
3 M. KucharMatt Kuchar -8 F -13 69 70 69 63 271
4 T. PietersThomas Pieters -6 F -9 67 66 77 65 275
T5 R. Cabrera BelloRafa Cabrera Bello -3 F -8 67 70 71 68 276

Letzte Aktualisierung:

12. Aug 2016, 22:22 Uhr

12. Aug 2016, 22:22 Uhr

Die Flight-Zusammensetzungen am Moving Day

Martin Kaymer und Co. haben neue Partner an ihrer Seite. Der Mettmanner teet neben dem amtierenden Masters-Champion auf.

12. Aug 2016, 21:20 Uhr

Alle Augen auf morgen

Ein Zitat von Alex Cejka rundet die Stimmung des zweiten Tages treffend ab: "Es sind noch zwei Runden zu spielen und da ist alles möglich. Aber es ist ein ganz starkes Feld und man muss einfach so gut spielen wie es geht und hoffen, dass es reicht." In diesem Sinne - volle Konzentration auf den anstehenden Moving Day! 

12. Aug 2016, 21:10 Uhr

Das war's mit Runde zwei

Martin Kaymer verpasst auch diesen Putt zum Birdie und notiert nur das Par. Damit steht zum Ende eine +1 für den Tag und der geteilte 22. Rang bei -1. Besser hat es da sein Flightpartner Bubba Watson gemacht. Der Amerikaner hat eine beeindruckende 67 gespielt und sich auf -2 verbessert.

12. Aug 2016, 21:04 Uhr

Martin Kaymer greift nach einem guten Abschlag an der 18 das Grün mit einem Holz an und verfehlt es nur knapp. Jetzt bedarf es einer guten Annäherung, damit das Birdie noch gelingt. 

12. Aug 2016, 21:00 Uhr

Im vorletzten Flight des Tages beschließt Matt Kuchar seine zweite Runde mit einem Birdie und verbessert sich auf -3. Damit ist er der beste Amerikaner im Feld und hat noch aussichtsreiche Chancen auf eine Medaille. Sein Flightpartner und amtierender Masters Champion Danny Willett konnte auf dem letzten Loch auch noch soeben unter Par springen. Seine drei abschließenden Birdies retteten ihm den Tag und einen Gesamtscore von -1.

12. Aug 2016, 20:54 Uhr

Starke Vorstellung vom Österreicher

Bernd Wiesberger kann auf Loch 18 zwar nur das Par notieren, was seine Runde allerdings kaum schmälert. Eine 67 ist eine spitzen Antwort auf die gestrige Runde von drei über Par. Er liegt damit ebenso wie Martin Kaymer bei -1. Kaymer hat soeben das Fairway der 18. Bahn sicher getroffen und strebt zum Abschluss nochmal nach einer Verbesserung.

12. Aug 2016, 20:51 Uhr

Martin Kaymer gelingt auf Loch 17 nur das Par. Sein Abschlag bleibt leider viel zu kurz und der Putt aus knapp 10 Metern fällt nicht. Sein Flightpartner Bubba Watson macht es besser und stopft zum Schlaggewinn. Damit zieht der Amerikaner mit Kamyer gleich und steht ebenfalls bei -1.

12. Aug 2016, 20:43 Uhr

Das ist die Antwort die wir sehen wollen. Martin Kaymer kontert das Bogey von Bahn 15 mit einem Birdie und geht wieder auf -1 für das Turnier. Jetzt liegt er gleichauf mit Bernd Wiesberger, der die 18 spielt. 

12. Aug 2016, 20:38 Uhr

Der Argentinier Fabian Gomez spielt sich mit seinem abschließenden Birdie noch schnell in die Spitzengruppe. Der junge Profi unterschreibt eine 67 und liegt jetzt bei -5 auf dem geteilten sechsten Rang.

12. Aug 2016, 20:34 Uhr

Hier eine interessante Grafik von den Kollegen von golf.com. Die Spitzengruppe aufgelistet nach ihrem Ranking in der Weltrangliste.

12. Aug 2016, 20:33 Uhr

So schnell kann's gehen

Bernd Wiesberger stopft das nächste Birdie an Loch 17 und ist unter Par angekommen. Seine Runde steht bei -4 für den Tag und er hat die 18. Bahn noch vor sich. Schießt er hier seinen siebten Schlaggewinn des Tages, hat er die zweitbeste Runde gespielt. Umso ärgerlicher wird da sein Doppelbogey an Loch 4. Aber das ist jetzt vergessen. Birdie 18 und alles ist gut.

 

12. Aug 2016, 20:28 Uhr

Martin Kaymer bekommt den Ball zwar aus dem Bunker gespielt, er rollt jedoch meterweit am Loch vorbei. Das war bei der Lage leider kaum anders machbar. Das Bogey wandert dementsprechend auf seine Scorekarte und der gute Lauf auf der Back Nine ist erst einmal wieder unterbrochen. Er fällt auf Even Par zurück und hat jetzt die letzten drei Löcher vor sich. Hier kann nochmal gescored werden, besonders auf Bahn 16 und 18.

12. Aug 2016, 20:24 Uhr

Nach vier Pars in Folgen ist es endlich so weit. Bernd Wiesberger locht auf Bahn 16 zum Birdie. Grundlage war die Annäherung, die der Wiener nur Zentimeter neben der Fahne platziert. Das Birdie ist damit nur noch Formsache und er spielt es im Vorbeigehen. Jetzt noch Endspurt auf den letzten zwei Löchern und ein Ergebnis unter Par ist möglich.

12. Aug 2016, 20:21 Uhr

Während Bernd Wiesberger das vierte Par in Folge spielt und dem Österreicher so langsam die Löcher ausgehen, um zu scoren, schießt Martin Kaymer seinen Schlag ins Grün auf Loch 15 in den Bunker. Ein heftiger Steckschuss wartet nun auf den Deutschen. Wir drücken die Daumen, dass er ihn rausbekommt.

12. Aug 2016, 20:12 Uhr

Das ist leider die Geschichte des Tages

Martin Kaymer schiebt den Birdie-Putt aus einem Meter rechts am Loch vorbei. Nur das Par für ihn nach diesem grandiosen Abschlag. Damit ziehen sich die vergebenen guten Putt-Chancen wie ein roter Faden durch den bisherigen Tag und erschweren Kaymer das Leben auf den Grüns. Aber jetzt heißt es abhaken und die nächste Chance erarbeiten.

12. Aug 2016, 20:05 Uhr

Martin Kaymer feuert am längsten Par 3 des Platzes mit knapp 200 Metern den besten Abschlag des Tages raus und liegt knapp 1 Meter vom Loch entfernt. Die nächste Birdie-Chance also und die Möglichkeit zurück auf Even Par für den Tag zu gehen.

12. Aug 2016, 20:01 Uhr

Bernd Wiesberger spielt sein drittes Par in Folge und hält die -2 für den Tag. Er biegt jetzt auf die Zielgerade ein und will sich mit einem guten Finish noch in die roten Zahlen spielen. Wir drücken die Daumen und glauben fest daran. 

12. Aug 2016, 19:58 Uhr

Martin Kaymer mit dem Par an dem schwierigen 13. Loch. Der Putt aus knapp 7 Metern bricht zu früh weg, sodass das Birdie nicht fällt. Trotzdem gut gespielt das Loch. Die Birdie-Chancen kommen jetzt erst. Sein Flightpartner Bubba Watson muss hingegen das Bogey hinnehmen und geht auf Even Par für das Turnier zurück.

12. Aug 2016, 19:45 Uhr

Wieder alleinige Führung in Rio

Es geht hin und her an der Spitze im Moment. Marcus Fraser locht an Bahn 18 zum Birdie und erkämpft sich die alleinige Führung zurück. Seine 69er Runde am zeiten Tag reicht zur Verteidigung der Spitzenposition, aber Thomas Pieters und Henrik Stenson sitzen ihm mit einem bzw. zwei Schlägen Rückstand im Nacken. Spannung garantiert also am Moving Day.

12. Aug 2016, 19:41 Uhr

Auf geht's

​Bei Martin Kaymer fällt endlich der erste lange Putt. Auf Loch 12 locht die deutsche Medaillenhoffnung aus knapp 6 Metern zum Birdie und schiebt sich wieder in die roten Zahlen. Nur noch +1 für den Tag und eins unter Par für das Turnier. Weiter so und kämpfen, Herr Kaymer!

12. Aug 2016, 19:36 Uhr

Geteilte Führung in Rio

Thomas Pieters spielt tatsächlich das Birdie an Loch 18 und beendet die Runde mit drei aufeinaderfolgenden Schlaggewinnen. Bei -9 setzt er sich damit auf den geteilten ersten Rang. Der Australier Marcus Fraser kann allerdings noch zurückschlagen und hat noch die 18. Bahn vor sich.

12. Aug 2016, 19:34 Uhr

​Martin Kaymer spielt nach dem Birdie-Auftakt auf der Back Nine das Par an Loch 11. Kein Problem, da die 11. Bahn kein Birdie-Loch ist. Jetzt aber weitermachen und noch 2-3 Schläge gutmachen, damit der Kampf um die Medaillen am Wochenende unter seiner Beteiligung stattfindet.

12. Aug 2016, 19:30 Uhr

Bernd Wiesberger mit dem Par an Loch 12. Auf der Back Nine liegt der Österreicher damit weiterhin bei -1 und ist auf dem Weg nach oben. Weiter so, noch 2-3 Schlaggewinne und die Medaillen rücken wieder in den Bereich des Möglichen.

12. Aug 2016, 19:26 Uhr

Da ist die beste Runde des Tages geknackt. Fast vollkommen unter dem Radar, da mit +1 in den Tag gestartet, feuert der Neuseeländer Danny Lee mal eben eine 65 raus. Besonders auf der Back Nine lässt er es krachen und notiert fünf Birdies, vier davon aufeinanderfolgend zum Ende. Damit macht Lee ganze 28 Plätze gut und nistet sich auf Position T6 ein.

12. Aug 2016, 19:19 Uhr

Jetzt kommt Spannung rein

Thomas Pieters will's nochmal wissen und zündet hinten raus den Turbo. Birdie 16, Birdie 17 bedeutet -8 für das Turnier. Der Belgier hat das abschließende Par 5 noch vor der Brust und könnte die tiefste Runde des Tages schießen, wenn ihm das Birdie gelingt. Er würde damit gleichzihen bei -9 mit dem Führenden Marcus Fraser, dem auf Loch 16 das zweite Bogey auf die Scorekarte rutscht. Damit hat der Australier nur noch einen Schlag Vorsprung auf Stenson und Pieters, wobei der Belgier wie gesagt noch gleichziehen kann.

12. Aug 2016, 19:05 Uhr

Henrik Stenson bleibt der Spitze auf den Fersen und schiebt sich auf acht unter Par nach dem zweiten Tag. Dabei war seine Runde teilweise chaotisch. Ganze sechs Birdies notierte er auf dem Weg zu seiner 68. Drei Schlagverluste musste er notieren, wobei es noch mehr hätten werden können, hätte er nicht besonders auf der Front Nine großartig gescrambled und Monster-Putts gestopft. Neben dem Dänen Thorbjorn Olesen und dem Portugiesen Ricardo Gouveia hat Stenson damit die zweitbeste Runde am zweiten Turniertag gespielt. Sein Flightpartner Rafa Cabrera Bello erlebte ein ähnliches Up-and-Down wie Stenson und kämpfte sich nach einem frühen Triplebogey nocg zurück auf -1 für den Tag. Insgesamt liegt der Spanier bei -5 auf Medaillenkurs.

12. Aug 2016, 18:59 Uhr

Justin Rose schiebt sich mit einer 69er Runde am zweiten Turniertag auf den geteilten dritten Rang vor. Der Brite, dem gestern noch ein Hole in One gelang, konnte drei Birdies spielen und musste nur einen Schlagverlust hinnehmen, Damit wird er am Moving Day gemeindam mit Gregory Bourdy, dem ebenfalls eine 69 gelang, von T3 aus die Spitze angreifen.

12. Aug 2016, 18:55 Uhr

Der junge Ire Seamus Power bringt tatsächlich die bisher beste Runde des Tages ins Clubhaus und schiebt sich  ganze 21 Plätze nach vorne auf T6. Dort steht er bei -4 nun gemeinsam mit Alex Cejka und liegt im kampf um die Medaillen noch in Schlagdistanz.

12. Aug 2016, 18:52 Uhr

Endlich

Da ist Martin Kaymers erstes Birdie. An der 10 ist es endlich soweit und der Putt aus knap 1 1/2 Metern fällt endlich. Damit geht er zurück auf Even Par für das Turnier und kann die Aufholjagd auf der Back Nine ordentlich einläuten. Sein Flightpartner Bubba Watson stopft ebenfalls zum Birdie und geht auf -4 für den Tag. Der Amerikaner hat nun Tuchfühlung zur Spitzengruppe aufgenommen und liegt mit -2 stark verbessert im Vergleich zu gestern.

12. Aug 2016, 18:48 Uhr

Henrik Stenson rahmt seine beiden Birdies auf der Back Nine mit zwei Bogeys ein. Damit fällt er wieder auf -7 zurück, behält aber den alleinigen zweiten Rang, da auch der Belgier Thomas Pieters Federn lässt und mit einem Bogey an Loch 14 auf -6 zurückfällt. Bernd Wiesberger zieht derweil mit Martin Kaymer bei +1 eins gleich. Der Österreicher spielt sein viertes Birdie des Tages und ist bei -2 für den Tag sehr gut unterwegs.

12. Aug 2016, 18:44 Uhr

​Wer Alex Cejkas zweite Runde verpasst hat und wissen möchte wie es für den Deutschen lief, der kann sich hier auf den neusten Stand bringen.

12. Aug 2016, 18:39 Uhr

Die Amerikaner zeigen sich am zweiten Tag verbessert und können größtenteils unter Par spielen. Martin Kaymers Flightpartner Bubba Watson liegt bei -3 für den Tag und auch Patrick Reed konnte sich in die roten Zahlen spielen. Matt Kuchar liegt nach seinem gestrigen guten Auftakt zwar nur bei eins über Par für den Tag, aber insgesamt immer noch bei -1. Einzig und allein Rickie Fowler kommt nicht aus den Puschen und bleibt bei +4 für das Turnier hängen.

12. Aug 2016, 18:32 Uhr

Martin Kaymer verpasst das Birdie aus knapp 2 1/2 Metern und kann schon wieder keinen Schlaggewinn notieren. Ganz anders ergeht es seinem Flightpartner Bubba Watson, der schon drei unter Par für den Tag liegt. Genauso gut unterwegs ist der Schwede Henrik Stenson, der den ersten Ausrutscher des Führenden nutzen konnte, und sich mit einem Birdie an Loch 16 auf zwei Schläge herangepirscht hat. Stenson liegt bei -8 jetzt auf dem alleinigen zweiten Rang vor Thomas Pieters.

12. Aug 2016, 18:29 Uhr

Auch ein Deutscher gehört dazu.

12. Aug 2016, 18:22 Uhr

Martin Kaymer fängt sich nach seinem abermaligen Bogey an der 7 wieder und notiert das Par an Loch 8. Wir hoffen jetzt auf die Attacke und die richtige Antwort auf der Back Nine.

12. Aug 2016, 18:20 Uhr

Versöhnliches Ende für Cejka

Alex Cejka spielt zum Abschluss seiner Runde nochmal das Birdie und geht damit zurück auf -4. Nichtsdestotrotz steht damit an Tag zwei "nur" eine Even Par Runde für den Deutschen auf der Scorekarte. Jetzt gilt es, am Wochenende aus allen Rohren zu feuern und die Medaillenränge anzugreifen. Marcus Fraser, der Führende, lässt derweil ertsmals Federn und verliert einen Schlag an Loch 12. -10 für den Australier damit und nur noch drei Schläge Vorsprung.

12. Aug 2016, 18:12 Uhr

Hernik Stenson strauchelt kurz aber fällt dann doch nicht. Auf der 14. Bahn muss der Schwede das Bogey notieren und fällt auf -6 zurück ehe er an Loch 15 seinen Schlag ins Grün Zentimeter neben die Fahne feuert und sich den verlorenen Schlag zurückholt. Also alles beim alten und geteilter zweiter Rang bei -7 mit Thomas Pieters, der nach seinem ersten Bogey das Par folgen lassen kann.

12. Aug 2016, 18:09 Uhr

Bernd Wiesberger beschließt seine Front Nine mit drei Pars. Zur Mitte der ersten Halbrunde lässt es der Österreicher kurz einmal krachen mit drei Birdies und einem Doppelbogey. Hoffen wir, dass die Birdies auf seinen zweiten neun Löchern nun überwiegen.

12. Aug 2016, 18:05 Uhr

Jetzt wird's heftig

Martin Kamyer mit dem dritten Bogey auf der Front Nine und dem Sprung auf +1 insgesamt. Gleichzeitig spielt der Führende Marcus Fraser das nächste Birdie und schibt sich auf -11. Zwölf Schläge Rückstand sind schon eine ordentlich Hausnummer. Alex Cejka verpasst das Birdie auf Loch 17 um Haaresbreite, um wenigstens noch etwas den Anschluss zu halten. Der Ire Seamus Power schwingt sich derweil zur besten Runde des Tages auf. Mit fünf unter Par für den Tag und auch das Turnier ist er super unterwegs. Zuletzt gelang dem jungen Iren ein Eagle-Chip-In auf Bahn 16.

12. Aug 2016, 17:56 Uhr

Wo Alex Cejka gestern noch zu einem famosen Finish ansetzte, gelingt ihm heute nur das Par auf Loch 16. Hier hatte er auf seiner ersten Runde das erste von drei abschleißenden Birdies gespielt. Aus knapp 1 1/2 Metern schafft er es jedoch nicht den Putt zum Schlaggewinn zu versenken. Hoffen wir, dass er wenigsten auf den beiden letzten Löchern noch Boden gutmachen kann und die Runde noch versöhnlich beschließt.

12. Aug 2016, 17:50 Uhr

Da ist es passiert. Der Belgier Thomas Pieters spielt das erste Bogey auf seiner zweiten Runde und fällt auf -7 zurück. Damit liegen er und Henrik Stenson wieder auf dem geteilten zweiten Rang und spielen dem Führenden Marcus Fraser bei -10 in die Karten. Martin Kaymer spielt derweil das Par auf Loch 6 und kann weiterhin keinen Schlaggewinn auf seiner Scorekarte notieren.

12. Aug 2016, 17:45 Uhr

An der Spitze gibt sich der Australier Marcus Fraser weiterhin keine Blöße. Bogeyfrei und mit zwei Schlaggewinnen absolviert er seine Front Nine und hat weiterhin zwei Schläge Vorsprung auf Thomas Pieters. Bernd Wiesberger muss seinen Birdie-Lauf währenddessen kurz unterbrechen und locht auf Bahn 7 "nur" zum Par.

12. Aug 2016, 17:43 Uhr

Es geht in die falsche Richtung

Alex Cejka notiert das zweite Bogey nacheinander und das dritte für den Tag. Damit geht er auf eins über Par für die Runde und fällt auf -3 zurück. Langsam verliert er die Spitzengruppe aus den Augen. Dementsprechend hinten raus nochmal den Turbo zünden und Schläge zurückholen, damit für das Wochenende die Medaille nicht außer Blickweite gerät.

12. Aug 2016, 17:39 Uhr

Bubba Watson zieht mit einem Birdie an dem Par 5 der fünften Bahn an Martin Kaymer vorbei auf -1. Dabei war der Amerikaner bei +2 gestartet und hatte vier Schläge Rückstand auf Martin Kaymer. Kaymer gelingt jedoch recht wenig bisher und auch an dem recht kurzen Par 5 kann er die Chance nicht nutzen und spielt nur das Par. Even Par damit weiterhin für Kaymer.

12. Aug 2016, 17:28 Uhr

Auch Alex Cejka muss Federn lassen. An der 14. Bahn fällt der Ball zum zweiten Bogey innerhalb von drei Löchern. Damit sind seine beiden Birdies von der Front Nine egalisiert und er liegt wieder bei -4. Derweil schießt sich der Belgier Thomas Pieters mit seinem vierten Birdie des Tages auf den alleinigen zweiten Rang bei -8.

12. Aug 2016, 17:23 Uhr

Kaymer strauchelt

Auf den vermeintlich leichteren ersten neun Löchern, wo Kamyer gestern noch mit -4 glänzen konnte, läuft heute wenig zusammen für den Rheinländer. Auf der vierten Bahn wandert bereits das zweite Bogey auf seine Scorekarte. Damit fällt er auf Even Par zurück und belegt moemntan nur noch den geteilten 23. Rang. Jetzt gilt es sich zurückzukämpfen und Birdies zu stopfen. Genau das macht im Moment Bernd Wiesberger. Nach seinem Doppelbogey bereits mit der Birdie-Antwort, feuert er den Abschlag an dem Par 3 der sechsten Bahn nur Zentimeter neben das Loch und locht das Tap-In-Birdie souverän. Jetzt +2 und ein guter Beginn für die Aufholjagd.

12. Aug 2016, 17:18 Uhr

Alex Cejka verpasst das Birdie aus knapp sieben Metern und notiert das Par auf Loch 13. Währenddessen kann sich Bernd Wiesberger von seinem unglücklichen Doppelbogey auf Loch 4 erholen. Der Burgenländer lässt das Birdie folgen und geht zurück auf Anfang. Wieder +3 und weit entfernt von der Spitze.

12. Aug 2016, 17:14 Uhr

Drei 69er im Clubhaus

Der Franzose Gregory Bourdy, der Taiwanese Cheng Tsung Pan und der Finne Mikko Ilonen haben die bisher besten Runden ins Clubhaus gebracht. Die drei haben den Platz in Rio in zwei Schlägen unter Par gespielt und damit ein wenig Boden gutgemacht. Für Bourdy sah es zeitweilig sogar besser aus, aber Bogeys im mittleren Teil der Runde machten einen besseren Score zunichte. Trotzdem liegt er bei -6 in der Spitzengruppe und nur vier Schläge hinter dem Führenden Marcus Fraser.

12. Aug 2016, 17:10 Uhr

Dänische Power

Die beiden besten Akteure auf dem Platz sind Sören Kjedlson und Seamus Power - mit vier unter für den Tag sind der Däne und der Ire gut unterwegs.

12. Aug 2016, 17:08 Uhr

Wiesberger im Pech, Kaymer in Vorgabe

Nach seinem Bridie büßt Bernd Wiesberger unmittelbar wieder Schläge ein. Das Doppelbogey auf der Bahn 4. Währenddessen spielt Martin Kaymer an Loch 3 das Par.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback