Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 3: Big Max Autofold FF Trolley inkl. Aqua V1 Cartbag gewinnen - jetzt mitmachen! Mehr Informationen

Olympiasieg von Justin Rose – Das Finale im Rückblick

14. Aug 2016
Justin Rose feiert den Gewinn der Goldmedaille beim ersten Olympischen Golfturnier seit 112 Jahren. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Der Engländer Justin Rose holt sich in einem spannenden Duell am Finaltag in Rio de Janeiro den Olympiasieg. Die vierte Runde zum Nachlesen.


Leaderboard Top-5 Spieler

Rank Spieler To Par Loch Today R1 R2 R3 R4 Total
1 Justin Rose -16 F -4 67 69 65 67 268
2 Henrik Stenson -14 F -3 66 68 68 68 270
3 Matt Kuchar -13 F -8 69 70 69 63 271
4 Thomas Pieters -9 F -6 67 66 77 65 275
T5 Rafa Cabrera Bello -8 F -3 67 70 71 68 276

Letzte Aktualisierung: 14. Aug 2016, 21:00 Uhr Jetzt aktualisieren
14. Aug 2016, 21:00 Uhr

Die Essenz olympischen Golds

Wer die Ereignisse des Finales in kompremierter Form revie passieren lassen will, sollte sich den Rundenbericht zum Finale von Olympia 2016 nicht entgehen lassen.

14. Aug 2016, 20:53 Uhr

Vielen Dank und bis bald!

Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für das Interesse und das Mitfiebern in diesem packenden Finale. Wenn noch jemand der Meinung ist, dass Golf nichts bei Olympia zu suchen hat, der hat dieses Finale nicht erlebt oder den Sport nie geliebt. Ein wahnsinns Finale, dass unseren geliebten Sport hoffentlich in die Köpfe vieler Menschen gebracht hat. Wir melden uns auf jeden Fall in vier Jahren zu den nächsten Olyympischen Spielen wieder und sind bis dahin bei jedem wichtigen Turnier für Sie live dabei. 

14. Aug 2016, 20:48 Uhr

14. Aug 2016, 20:47 Uhr

Da ist das Gold für Justin Rose und Großbritannien

Henrik Stensons Putt zum Birdie wird viel zu lang und er schiebt auch noch den Rückputt vorbei. Dreiputt auf der 18. Das ist heftig. Damit Bogey und -14. Silber für Henrik Stenson. Justin Rose bleibt cool und stopft zum Birdie. -16 und Gold für den erfahrenen Engländer. Glückwunsch und vielen Dank für dieses furiose Finale. Das ist Golf. Geil, spektakulär und einfach nur ein Traum.

14. Aug 2016, 20:42 Uhr

Wahnsinn!!! Stenson lässt die Annäherung knapp 6 Meter zu kurz und hat jetzt einen Mammut-Putt vor sich. Rose hingegen spielt eine sensationelle Annäherung und hat ein Tap In Birdie schon fast sicher.

14. Aug 2016, 20:40 Uhr

Es ist angerichtet

Die Tribünen um die 18. Bahn platzen aus allen Nähten und die Zuschauer drehen durch als Rose und Stenson auf das Grün zukommen. Jetzt zählt's für Gold.

14. Aug 2016, 20:36 Uhr

Da war es wieder. Das magische 3er Holz von Henrik Stenson zündet von der Roughkante und der Ball landet nur wenige Meter vor dem Grün. Super Winkel für den zweiten Schlag und die realistische Chance auf das Birdie. Justin Rose bleibt aus fast identischer Lage etwas kürzer und etwas links. Der Winkel ins Grün ist aber auch in Ordnung. Jetzt entscheidet es sich mit einem Chip In oder auf dem Grün.

14. Aug 2016, 20:30 Uhr

Die Aufregung

Henrik Stenson und Justin Rose verziehen die Abschläge auf der 18 ordentlich nach rechts und haben Glück, dasss dsie beide noch soeben vor der Waste Area liegen. Der zweite Schlag ins Grün wird schwierig. Derweil findet auch Marcus Frasers Schlag die Zuschauer und wird von eben solchen aufgehoben. Der Kommentator im ZDF zeigt die einzig richtige Reaktion und lässt ein gepfeffertes "Trottel" vom Stapel. 

14. Aug 2016, 20:25 Uhr

Welch ein Showdown

Stenson und Rose spielen das Par und ziehen auf die 18 weiter. Jetzt gilt es. Wer holt Gold? Entscheidet sich das Turnier mit einem Eagle? Was haben die Jungs noch in petto? Fragen über Fragen bei diesem sensationellen Finale.

14. Aug 2016, 20:15 Uhr

Stenson legt den Ball mit dem PW sicher auf das Grün der 17. Bahn und puttet aus 3 Metern zum Birdie. Roses Abschlag gerät derweil fast zu lang und hält sich nur mit viel Glück und Backspin auf dem Grün. Knapp vier Meter sind es für ihn zum Birdie.

14. Aug 2016, 20:09 Uhr

An Spannung nicht mehr zu überbieten

Henrik Stenson stopft den Birdie-Putt souverän und cool und geht auf -15. Justin Rose läuft der Putt aus sechs Metern haarscharf über die Lochkante. Par also für den Briten und geteilte Führung - mal wieder.

14. Aug 2016, 20:04 Uhr

Das ist der Iceman. Henrik Stenson spielt auf Loch 16 seine Annäherung cool wie eh und jäh tot an den Stock und puttet zum Birdie. Justin Rose bleibt derweil viel zu kurz mit seiner Annäherung. Es wird nicht besser - Wir platzen gleich vor Aufregung.

14. Aug 2016, 20:01 Uhr

Der Bronze-Kuss?

Matt Kuchar holt sich nach seiner Galavorstellung Glückwünsche bei seiner Angetrauten ab und hofft auf Ausrutscher der beiden Führenden.

14. Aug 2016, 19:55 Uhr

Erneuter Führungswechsel

Es wird immer spannender an der Spitze. Justin Rose holt sich die alleinige Führung mit einem Birdie an Loch 15 zurück. Henrik Stenson locht zum Par und liegt einen Schlag zurück. Jetzt geht es für die beiden auf die letzten drei Löcher, auf denen nochmals tief geschossen werden kann.

14. Aug 2016, 19:52 Uhr

Da ist die beste Runde des Tages für Matt Kuchar. An der 18. Bahn wird es zwar nur das Par, aber der Amerikaner unterschreibt trotzdem eine sensationelle 63er Runde. Damit ist er bei -13 der Führende im Clubhaus. 

14. Aug 2016, 19:40 Uhr

Schnell die besten Bilder des Tages und Impressionen vom olympischen Golfturnier anschauen, bevor es zum Herzschlagfinale kommt.

Das Beste vom Golf bei Olympia!

Bilder Hier geht's zur Fotostrecke

Das olympische Programm hat Golf wieder aufgenommen und alle Beteiligten schwärmen von den Spielen - auf und auch neben dem Platz gab es einiges zu sehen!
14. Aug 2016, 19:38 Uhr

Da ist das erste Bogey für Henrik Stenson. An der 14 fällt der Putt aus sechs Metern nicht und Justin Rose ist zur Stelle. Er locht souverän aus 2 1/2 Metern zum Par und schiebt sich wieder in die geteilte Führung. Es ist unendlich spannend an der Spitze und geht hin und her. Auf der 18 hat Matt Kuchar derweil das Fairway vom Tee getroffen und schwingt sich zur neuen niedrigsten Runde des Turniers auf. Ein Birdie und die 62 fällt, ein Eagle und die 61 steht. So oder so ist er sensationell unterwegs an diesem Finaltag.

14. Aug 2016, 19:33 Uhr

Henrik Stenson muss sich behandeln lassen

Dem Schweden scheints im Rücken zu zwicken. Sein Teambetreuer versucht zu helfen. Hiernach lässt er seine Annäherung an Loch 14 zu kurz und muss um das Par kämpfen. 

14. Aug 2016, 19:30 Uhr

An der einfachen 16. Bahn trifft Matt Kuchar das Grün mit dem Driver und hat die Eagle-Chance. Er spielt allerdings den Drei-Putt und verpasst es auf -13 zu gehen und Druck auf die Spitze auszuüben. Das lässt den routinierten Amerikaner jedoch kalt. Auf der 17 greift er die kurz gesteckte Fahne direkt hinter dem Bunker mit dem Abschlag an und legt den Ball wenige Zentimeter neben dem Loch ab. Damit das Tap In zum Birdie und der Sprung auf -13.

14. Aug 2016, 19:24 Uhr

Stenson erstmals alleine an der Spitze

An der 13. Bahn lässt Justin Rose den zweiten Schlag des Tages liegen und Henrik Stenson ist zur Stelle. Das Par reicht dem Schweden, um die alleinige Fürung einzunehmen. Jetzt geht's richtig zur Sache.


Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , , , , ,

Aktuelle News