Challenge Tour

Moritz Lampert gewinnt die Azerbaijan Challenge

03. Aug. 2014 von Tobias Hennig in Quba, Aserbaidschan

Moritz Lampert tut sich schwer am ersten Tag der "Made in Denmark". (Foto: Getty)

Moritz Lampert tut sich schwer am ersten Tag der "Made in Denmark". (Foto: Getty)

Das gesamte Turnier über hatte Moritz Lampert bei der Azerbaijan Challenge in Schlagdistance zur Spitze gelegen. Mit einer furiosen 66er Runde zum Abschluss sicherte er sich am letzten Tag den Sieg. Beim ersten professionellen Golfturnier in Aserbaidschan überhaupt streicht der 22-Jährige schon seinen dritten Saisonsieg ein.

Moritz Lampert sichert sich Ticket für die European Tour

Die Belohnungen dafür waren zahlreich. Das Preisgeld von 48.000 Euro ist nur eine davon. Zudem steht Lampert nun an Position eins des European-Challenge-Tour-Rankings. Wichtig war der Sieg bei der Azerbaijan Challenge aber vor allem, weil er dem Sandhausener für nächste Saison die Teilnahmeberechtigung der ersten europäischen Golfliga sichert. Zum ersten Mal schafft damit ein Deutscher die Qualifikation für die European Tour durch drei Siege auf der Challenge Tour. Dafür gab es eine weitere Belohnung: Lob vom besten deutschen Golfer.

Erstes Hole in One bei Azerbaijan Challenge

Dass es ein gutes Turnier werden könnte, zeichnete sich bei der Azerbaijan Challenge bereits früh ab. Schon am Freitag hatte Lampert das erste Hole in One unter Turnierbedingungen seiner Karriere geschafft. Am Ende siegte er mit zwei Schlägen Vorsprung (-16) vor dem Franzosen Michael Lorenzo-Vera, der schlussendlich 14 unter lag. Rang 3 teilten sich die beiden Engländer Steven Brown und Andrew Johnston. Der zweite deutsche Teilnehmer, Bernd Ritthammer, war nach einer 72er und einer 73er Runde am Cut gescheitert.

Das Endergebnis der Azerbaijan Challenge

Hier geht es zum finalen Leaderboard der Azerbaijan Challenge.


Feedback