Golf in Deutschland

Max Oelfke gewinnt IAM-Titel nach Stechen

31. Jul. 2017

Zwei Deutsche auf dem Treppchen: Max Oelfke (m.) und Lukas Euler (l.) (Foto: DGV/stebl)

Zwei Deutsche auf dem Treppchen: Max Oelfke (m.) und Lukas Euler (l.) (Foto: DGV/stebl)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Max Oelfke vom GC Mannheim-Viernheim gewinnt die vom 27. bis 30. Juli 2017 im Hamburger GC Falkenstein gespielte 78. Internationale Amateurmeisterschaft (IAM) der Herren. Der 22-Jährige setzt sich im Stechen am dritten Extraloch gegen Lukas Euler vom Frankfurter GC durch. Bronze holt der Finne Sami Välimäki.

Die Konstanz in Person - Oelfke benötigt in allen vier Runden 68 Schläge

Mit konstanten Leistungen lagen die beiden Deutschen über alle vier Runden in der Spitzengruppe des mit 124 Spielern aus 20 Nationen international besetzten Feldes. Nach einer spannenden Finalrunde beendeten Oelfke und Euler das Turnier mit 272 Schlägen (-12) schlaggleich und die Entscheidung fiel im Stechen. Nachdem zweimal die Bahn 18 mit Par geteilt wurde, ging es auf das zehnte Loch, ein Par 3 mit 156 Metern. Beide platzierten ihren Ball auf dem Grün. Während Euler das Birdie verpasste, lochte Oelfke aus etwa fünf Metern ein und reiht sich damit in die Liste großer Namen ein, die sich auf dem Siegerpokal verewigt haben.

„Mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen, vor allem, weil die letzten drei Jahre nicht immer leicht waren. Ich habe hart für diesen Erfolg gearbeitet und es ist das vielleicht erfüllendste Gefühl, wenn harte Arbeit sich am Ende auszahlt. Als der Putt zum Schluss gefallen ist, war ich so von Freude erfüllt, dass ich fast nicht mehr wusste, was los ist. Das war ein tolles Match mit Lukas Euler und ich bin einfach nur glücklich“, sagte ein strahlender Sieger, der sich vor wenigen Wochen bereits den Titel bei der Internationalen Amateurmeisterschaft von Luxemburg gesichert hatte.

Neuer Platzrekord bei der IAM durch den Finnen Sami Välimäki

Zuvor hatten die beiden Deutschen mit ihren 68er-Finalrunden einen der Turnierfavoriten distanziert. Der Däne John Axelsen, der als Führender in den letzten Tag gestartet war, verabschiedete sich mit einem Doppelbogey an Bahn 10 aus dem Titelrennen. Seine 72er-Schlussrunde reichte nur für Rang vier. Die Bronzemedaille gewann der Finne Sami Välimäki (274), der am ersten Tag mit einer 63er-Runde den Platzrekord eingestellt hatte.

Titelverteidiger und Clubkollege von Oelfke, Hurly Long (GC Mannheim-Viernheim/276), spielte erneut eine starke IAM und erreichte mit Runden von 71, 68, 69 und 68 Schlägen Platz fünf. Bester Spieler des gastgebenden Hamburger GC war Sebastian Sliwka (277) auf Rang sieben. Mit Maximilian Mehles (GC Hubbelrath/279) und Golf-Team-Germany-Spieler Nico Lang (GC Am Reichswald/279) auf dem geteilten neunten Rang erreichten zwei weitere Deutsche ein Top-Ten-Ergebnis.

Weiterer deutscher Sieg in IAM Sonderwertung

Den Sieg im über drei Runden ausgespielten Nations Cup sicherte sich das Golf Team Germany I mit Hurly Long, Falko Hanisch (Berliner GC Stolper Heide) und Yannik Paul (GC Mannheim-Viernheim). Mit 414 Schlägen lagen sie vor dem dänischen Team (419) und Team Finnland I (ebenfalls 419).

Trotz heftiger Regenfälle vor und während der Turnierwoche präsentierte sich der Platz in Falkenstein in sehr guter Qualität, was auch Marcus Neumann, Vorstand Sport des Deutschen Golf Verbandes, lobend herausstellte: „Der Hamburger GC hat sich als perfekter Gastgeber präsentiert und trotz widriger Witterung einen Platz zur Verfügung gestellt, der den Athleten alles abverlangt hat. Es ist immer eine Freude, auf diesem traditionsreichen Grund und Boden ein Turnier austragen zu dürfen.“

(Quelle: Deutscher Golf Verband e.V.)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback