European Tour

Matteo Manassero gewinnt die Singapore Open 2012 im Stechen

11. Nov. 2012 von Matthias Kiesinger in Singapur, Malaysia

Matteo Manassero bei der Barclays Singapore Open

Matteo Manassero gewinnt die Barclays Singapore Open und damit seinen dritten European-Tour-Titel. (Foto:Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Matteo Manassero setzt sich im Stechen gegen Louis Oosthuizen durch. Für Manassero ist der Sieg in Singapur bereits der dritte Triumph auf der European Tour seiner Karriere. Rory McIlroy sichert sich den dritten Platz und der Führende der ersten Runde, Thomas Björn, wird Vierter.

Spannendes Stechen zwischen Oosthuizen und Manassero

Schon einmal musste sich Louis Oosthuizen im Kalenderjahr 2012 in einem Stechen geschlagen geben: Beim Masters 2012 in Augusta setzte sich Bubba Watson gegen den Südafrikaner durch. Diesmal hieß das Duell nach 72 Löchern Louis Oosthuizen gegen Matteo Manassero. Nach der dritten Runde lag Manassero noch zwei Schläge vor Oosthuizen, der konnte diesen Rückstand mit einer 67er Schlussrunde aufholen. Beide Spieler lagen nach vier gespielten Löchern schlaggleich bei 13 unter Par. Besonders die Bogeys an der 12 und 13 werden Oosthuizen im Nachhinein ein Dorn im Auge sein. Manassero hingegen verpasste den Sieg mit einem langen Eagle-Putt auf der 18.

Manassero beginnt im Sudden Death

Am ersten Extraloch, der 18, holte sich Oosthuizen einen kleinen Vorteil gegenüber seinem 19-jährigen Konkurrenten. Sein Drive hatte eine bessere Linie zur Fahne, allerdings konnte der Majorsieger von 2010 (The Open) diesen Vorteil nicht nutzen. Oosthuizen setzte seinen Ball auf die rechte Grünseite und benötigte zwei Putts. Manassero konnte mit einem Chip&Run und einem sicheren Putt gleichziehen.

Das zweite Extraloch, wieder die 18, bot ein wahres Drama: Oosthuizen verzog seinen Abschlag rechts in den Bunker. Manassero lag diesmal perfekt auf der linken Seite des Fairways und damit auf der deutlich besseren Linie zur Fahne. Der junge Italiener griff das Grün mit dem zweiten Schlag an und landete rechts im Rough. Oosthuizen musste aus dem Bunker vorlegen und schlug seinen dritten Schlag hinter die Fahne. Mit Backspin rollte sein Ball zurück an die Fahne. Manassero musste sich nach einer gelungenen aber keinesfalls überragenden Annäherung aus dem Rough mit einem Zwei-Putt begnügen. Oosthuizens Putt für den Sieg aus ca. 1,5 Metern lippte aus.

Unterhaltsam, fair und hochklassig

Auf dem dritten Extraloch zeigten beide Spieler ihre Klasse: Die Drives kamen perfekt und während die zwei Protagonisten zu ihren Bällen liefen, unterhielten sich beide freundschaftlich miteinander: Fair Play pur. Matteo Manassero legte seinen zweiten Ball perfekt hinter die Fahne, durch das Break lief der Ball zurück in Richtung Fahne. Louis Oosthuizen fand mit seinem zweiten Ball zwar das Grün, lag aber deutlich weiter links und musste seinen zweiten Putt nicht mehr spielen, denn: Matte Manassero lochte seinen Putt zum Eagle und damit zum Sieg. Der Italiener Manassero streicht mit seinem Sieg bei der Singapore Open eine Prämie von 770.226 Euro ein.

Oosthuizen auf Platz vier im Race to Dubai

Der Südafrikaner kann sich mit einer Siegesprämie von 513.478 Euro trösten. Er macht im Race-to-Dubai-Ranking einen Sprung von Platz sechs auf Platz vier. An den Klassenprimus McIlroy wird er allerdings nicht mehr herankommen - der Weltranglistenerste McIlroy liegt mit knapp einer Millionen Euro deutlich vor der Konkurrenz. Die Saison 2012 ist für Oosthuizen trotzdem ein voller Erfolg, der zweite Platz in Singapur ist sein achtes Top-Ten-Finish auf der European Tour.

McIlroy mit starkem Finish

Rory McIlroy ließ am Schlusstag keine Zweifel mehr aufkommen: Der Nordire ist im Race to Dubai nicht mehr einzuholen. Mit einer 65 machte McIlroy zehn Plätze auf dem Leaderboard gut und belegt bei 10 unter Par den alleinigen dritten Rang. Damit streicht der bestplatzierte Spieler des Race to Dubai eine Siegesprämie von 289.296 Euro ein und gewinnt vorzeitig das Race to Dubai. Das Saisonfinale der European Tour findet vom 22. November bis 25. November statt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback