Matt Kuchar


Matt Kuchar

Spielerportrait Matt Kuchar

Geburtsort: Winter Park, Florida

Land: USA

Größe: 1,93m

Schwung: R

Pro seit: 2000


Ergebnisse Matt Kuchar

 

Diese Art des Golfens brachte schon dem jungen Kuchar große Erfolge. 1997 gewann er die US Amateur Championship, ein Jahr später machte er als bester Amateur beim Masters und bei der US Open auf sich aufmerksam. Im Jahr 2000 kam für den aus Winter Park, Florida, stammenden Matt Kuchar dann der Sprung zu den Profis.

Stabile Mentalität als größte Stärke

Auf der PGA Tour gilt Matt Kuchar als ein besonnener Tee-to-Green Spieler, der auch bei Fehlern nicht aus der Haut fährt. Das war nicht immer so. Als junger Golfspieler hatte er seine Emotionen nicht immer im Griff. Sogar die Eisen landeten schon einmal im Wasserhindernis. Nachdem der junge Kuchar seine Schläger Stunden später aus dem Wasser gefischt hatte, schwor er sich diesen Verhalten abzulegen. Diese innere Ruhe ist eine seiner ganz großen Stärken und kommt während des Ryder Cups auch den Teamkollegen zugute. Mit seiner grundsätzlich positiven Art kann Kuchar das ganze Team motivieren.

Gerade das grundsätzlich solide Spiel zeichnet Matt Kuchar aus. Ob Abschläge, lange Eisen, Wedges oder das kurze Spiel. Eigentlich Matt Kuchar keine signifikanten Schwächen in seinem Spiel, die gegenüber anderen Bestandteilen, wie dem Putten, deutlich abfallen. Auch andere Spieler der PGA Tour und seine Teamkollegen beim Ryder Cup sind sich in diesem Punkt einig.

Seine Bilanz beim Ryder Cup

Bisher nahm Matt Kuchar vier Mal beim Ryder Cup teil (2010, 2012, 2014, 2016). Eigentlich ist Matt Kuchar ein echter Match-Play-Experte und konnte diese Fähigkeit mit seinem Sieg bei der WGC-Accenture Macht Play Championship 2013 unter Beweis stellen. Nur mit den Sonntags-Einzeln beim Ryder Cup lief es nicht optimal: drei von vier Duellen verlor der Amerikaner. Insgesamt weißt Kuchar bei vier Kontinentalvergleichen eine Bilanz von 6-7-2 auf, 2016 zählte er zu den Siegern im amerikanischen Team.

Bisherige Erfolge als Profi

In seinen mittlerweile 21 Jahren Profigolf war Matt Kuchar bereits auf der Web.com Tour (jetzt Korn Ferry Tour) und der PGA Tour zu Hause. Insgesamt feierte "Kooooooch", wie er von den amerikanischen Fans genannt wird, 17 Siege, neun davon konnte der 43-Jährige auf der PGA Tour einfahren. Sein wohl größter Triumph ist der Erfolg bei der Players Championship 2012.

Aktuelle Nachrichten zu Matt Kuchar

Aktuell beliebte Artikel

mehr lesen

mehr lesen

Aktuelle Gewinnspiele

Alle Gewinnspiele

Bevorstehende Events

alle Events

Aktuelle Blog Posts

alle Blog Posts

Feedback