Aktuell. Unabhängig. Nah.

Martin Kaymer über seine Liebe zum Golf: „Es geht nur um das Gefühl“

Es ist nicht einfach, seine Leidenschaft und seinen Beruf unter einen Hut zu bringen. Martin Kaymer hat für sich herausgefunden, wie das funktionieren kann.

Martin Kaymer hat sich in Golf verliebt und weiß, wie er diese Liebe am Leben erhält, auch wenn es schwierig wird. (Foto: Getty)
Martin Kaymer hat sich in Golf verliebt und weiß, wie er diese Liebe am Leben erhält, auch wenn es schwierig wird. (Foto: Getty)

Unter dem Titel "Golf Love" erzählt Martin Kaymer von seiner Liebe zum Golfsport und wie es sich anfühlt, diese Leidenschaft zu seinem Beruf zu machen.

Martin Kaymer: "Ich hatte keine Wahl, als mich in Golf zu verlieben"

Mit zehn Jahren kam Martin Kaymer zum ersten Mal mit Golf in Kontakt. Am Anfang habe er den Sport nicht gemocht. Zu komplex war dem 10-jährigen Martin die ganzen Kleinigkeiten, aus denen sich eine Runde Golf zusammen setzt. Aber das sollte sich ändern. "Mit 15 oder 16 Jahren habe ich angefangen, meinen älteren Bruder im Golf zu schlagen", sagt der zweifache Major-Champion. "Da hatte ich keine andere Wahl mehr, als mich in diesen Sport zu verlieben."

Das besondere, wenn man als Kind Golf spiele sei, dass es nicht um Technik oder Ergebnisse ginge. "Du siehst den Ball und du schlägst ihn einfach. Es geht einfach nur um das Gefühl." Auf dieser Grundlage basiere das Talent, dass sich dann über Wochen und Monate entwickle.

Die Leidenschaft wiederentdecken

Die Kombination von Geschäft und Vergnügen im Profisport fällt Martin Kaymer nicht immer einfach. "Für uns alle gibt es den Moment, in dem wir Golf nicht mehr so sehr mögen wie am Anfang, zumindest oberflächlich", gibt der Mettmanner zu. Wenn besonders bei den Profis nur noch die Ergebnisse eine Rolle spielen und man nur noch nach den Ergebnissen beurteilt wird, könne es einem den Sport etwas vermiesen, wenn die Ergebnisse nicht so sind, wie man sie sich wünscht. "Aber du weißt selbst immer genau was du tun musst, um den Sport wieder mehr zu mögen", weiß Kaymer, denn die Leidenschaft und das Gefühl, der Kern des Sports bliebe immer in einem.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Geben Sie uns doch ein kurzes Feedback.

Mit Turkish Airlines in der Business Class nach Dubai

Zusammen mit unserem Partner Turkish Airlines verlosen wir einen unvergesslichen Trip für zwei Personen in der Business Class nach Dubai.

Schlagworte:

Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab