European Tour

Die Asiawochen sind eröffnet: BMW Masters in Shanghai

23. Okt. 2012 von Frederik Koch in Köln, Deutschland

Donald und Kaymer in traditioneller Robe in Shanghai. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Donald und Kaymer in traditioneller Robe in Shanghai. (Foto: Getty)

Vier Wochen sind es noch bis zum Saisonfinale in Dubai. Bis dahin sind auf der European Tour noch fünf Turniere zu meistern, mit dem BMW Masters in Shanghai am kommenden Wochenende das vermutlich hochkarätigste im Saisonendspurt. Vom 25. bis 28. Oktober trifft sich die Elite im Lake Malaren Golf Club, inmitten der chinesischen Metropole Shanghai.

Preisgeld fast auf Major-Niveau

Die Anlage gilt als eine der anspruchsvollsten Parkland Kurse weltweit. Auf dem fast 7.000 Meter langen Kurs geht es um ein Preisgeld von sieben Millionen US-Dollar (umgerechnet 5,4 Millionen Euro). Oder umgekehrt: Für jeden gespielten Meter werden 1.000 US-Dollar ausgezahlt. Der Sieger der BMW Masters sichert sich ganz neben bei einen Check über 1,16 Millionen US-Dollar.

Die gesamte Golf-Elite gibt sich die Ehre

Kein Wunder also, dass sich die gesamte Elite der European Tour angekündigt hat. Die Startliste liest sich dabei wie das Who-is-Who der Weltrangliste. Mit Rory McIlroy, Luke Donald, Lee Westwood und Justin Rose sind gleich vier der aktuellen Top-Fünf der Welt am Start. Dazu kommen die übrigen Ryder Cup-Helden Graeme McDowell, Ian Poulter, Peter Hanson, Paul Lawrie, Nicolas Colsaerts, Franceso Molinari und natürlich Martin Kaymer. Mit Marcel Siem, der aktuellen Nummer 13 im Race-to-Dubai Ranking, steht noch ein zweiter Deutscher im 78er Feld.

Angreifen lohnt sich

Aus der Startliste einen klaren Favoriten herauszuheben, ist fast unmöglich. Rory McIlroy konnte auf der Anlage im letzten Jahr triumphieren und gilt als Weltranglistenerster sicherlich als Top-Favorit. Zumal er den PGA Grand Slam of Golf ausließ, um topfit in Shanghai an den Start gehen zu können. Der Celtic Tiger freut sich auf das Turnier: „Ich kann es kaum erwarten, nach Shanghai zurückzukehren. Es wird eine ganz besondere Erfahrung.“

Gute Siegchancen können sich auch all jene ausrechnen, die das lange Spiel beherrschen und Angriffslust demonstrieren. Auf den bis zu 555 Meter langen Löchern sind die richtigen Schläge vom Tee und auf das Grün gefragt und Risiko wird belohnt. Lee Westwood aber auch Marcel Siem oder Nicolas Colsaerts könnten mit ihrem aggressiven und frechen Spiel hier glänzen. Konstanz vorausgesetzt.

Neben den präzisen Abschlägen wird es auf den welligen Grüns aber sicher auch auf die Putts ankommen. Der Erfolg aus dem Ryder Cup sollte Martin Kaymer endlich das nötige Selbstvertrauen geben, zumal er in Shanghai nicht am Cut scheitern kann und in dem topbesetzten Feld keinen Druck verspüren muss.

Hole-in-One-Car – Der ganz besondere Anreiz

Wer sich den Sieg bei den BMW Masters sichert, entscheidet sich erst am Sonntag. Bereits jetzt ist aber sicher, dass ein Hole-in-One in Shanghai nicht nur Anerkennung der Zuschauer und Konkurrenz bringt, sondern zusätzlich mit einem nagelneuen BMW 6er Coupé belohnt wird. Der Autobauer lässt es sich nicht nehmen, auch beim Masters Turnier in China den glücklichen Spieler mit dem sogenannten Hole-in-One Car zu belohnen. Ein zusätzlicher Ansporn also und im Preisgeld dürfte auch die erste Tankfüllung enthalten sein.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback