Panorama

Video: Martin Kaymer bricht Lanze für Tiger Woods

02. Jun. 2017 von Robin Bulitz in Köln, Deutschland

Martin Kaymer steht Tiger Woods in einer schweren Zeit zur Seite. (Foto: Getty)

Martin Kaymer steht Tiger Woods in einer schweren Zeit zur Seite. (Foto: Getty)

Die deutsche Nummer eins im Profigolf, Martin Kaymer, hat vier Tage nach Tiger Woods Verhaftung in einem Handyvideo Stellung bezogen und eine Botschaft an die Golfwelt gesendet. Kaymer nimmt darin den Ausnahmegolfer Tiger Woods in Schutz, ohne dabei sein Vergehen zu relativieren. Die emotionale Ansprache verfehlt nicht ihre Wirkung und verbreitet sich rasend schnell im Netz.

Martin Kaymer erinnert an Tiger Woods' Einfluss auf den Golfsport

Ohne Tiger Woods' Fahren unter Medikamenteneinfluss zu verharmlosen, spricht Kaymer die vielen haarsträubenden und sensationsgierenden Beiträge und Posts der letzten Tage an und verurteilt diese aufs Deutlichste. Der 32-Jährige mahnt Besonnenheit an und ruft seinen Zuhörern und Follower Tiger Woods' Errungenschaften rund um den Golfsport ins Gedächtnis.

Woods' Einflüsse auf den Sport seien so umfangreich und unnachahmlich, dass ein Umspringen der Medien und der Golfwelt mit ihm, wie es in den letzten Tagen geschehen ist, unsäglich sei, so Kaymer. Woods habe zahllose Menschen zusammengeführt, begeistert und angespornt und werde jetzt übertrieben hart angegriffen.

Martin Kaymer sensibilisiert und rüttelt wach

Kaymer geht dabei die Medien und die vielen harschen Kritiker von Tiger Woods weder unsachlich noch übertrieben hart an, sondern will vielmehr sensibilisieren und der Golfwelt vor Augen führen, was Tiger Woods für den Golfsport alles getan hat. Er ruft dabei zu mehr Sachlichkeit und Fingerspitzengefühl auf und zeigt sich wahrlich betrübt ob der zahlreichen, teils vernichtenden Beiträge rund um die Geschehnisse vom vergangenen Montag.

Die Ehrlichkeit und Betroffenheit von Martin Kaymer verleihen seinen Aussagen dabei einen enormen Nachdruck und zeigen, dass Kaymer eben ein wahrer Sportsmann ist, der seinem Kollegen in einer äußerst schweren Zeit einfach zur Seite stehen will. Sein Appell verfehlt dementsprechend nicht seine Wirkung und wird sicherlich vielen die Augen öffnen. Wir schließen uns Martin Kaymer an und freuen uns, einen so ehrlichen und integren Sportsmann Woche für Woche verfolgen zu dürfen.


Feedback