BMW International Open

Martin Kaymer bei der BMW International Open am Start

30. Mrz. 2017 von Jacqueline Sauer in München, Deutschland

Martin Kaymer BMW International Open 2017

Martin Kaymer geht bei der diesjährigen BMW International Open an den Start. (Foto: Getty)

In der fast 30-jährigen Geschichte der BMW International Open hat es erst einen deutschen Sieger gegeben: 2008 triumphierte beim 20. Turnierjubiläum Martin Kaymer im Golfclub München-Eichenried. In diesem Jahr wird der 32-Jährige an gleicher Stelle den zweiten Titel in Angriff nehmen. Neben dem dreimaligen Ryder-Cup-Sieger werden vom 21. bis zum 25. Juni alle sechs weiteren deutschen European-Tour-Profis abschlagen.

Martin Kaymer kommt "immer wieder gerne zurück"

„Auf die BMW International Open in München freue ich mich schon jetzt sehr“, sagt Kaymer. „Es ist für mich besonders schön, in meinem Heimatland vor den deutschen Golffans spielen zu können. Außerdem wird der Sieg bei der BMW International Open 2008 immer ein besonderer Titel für mich bleiben – und deshalb komme ich immer wieder gerne zu diesem großartigen Turnier zurück.“

Kaymer setzte sich damals im Stechen gegen den Dänen Anders Hansen durch, nachdem er in der Schlussrunde eine Achtbahnfahrt erlebt hatte. Doch im entscheidenden Moment zeigte er sich nervenstark und bezwang Hansen am ersten Extraloch vor einem schwarz-rot-goldenen Flaggenmeer. Kaymer war damals 23 Jahre und 177 Tage alt – und ist damit bis heute der jüngste Sieger in der Geschichte des Turniers.

Heimspiel für deutsche European-Tour-Garde

In der aktuellen Saison haben sich nicht weniger als sieben deutsche Profigolfer die Spielberechtigung auf der European Tour verdient – und sie alle werden sich den deutschen Golffans in München präsentieren.

BMW-Golfsport-Botschafter Maximilian Kieffer ist seit 2013 ununterbrochen in der höchsten europäischen Golferliga aktiv und hat 2015 mit dem geteilten 29. Rang sein bisher bestes Ergebnis bei der BMW International Open erzielt. Für die BMW-„Friends of the Brand“ Florian Fritsch und Bernd Ritthammer ist das Turnier ein echtes Heimspiel: Fritsch wurde in München geboren; Ritthammer, der im vergangenen Jahr bei der BMW International Open als 16. der beste Deutsche im Feld war, lebt in der bayrischen Metropole.

Auch Marcel Siem hat Wurzeln in Eichenried. Seine Mutter führte ab 1988 die Club-Gastronomie, Siem wurde zweimal Clubmeister der Jugend. Ein Sieg bei der BMW International Open würde dem 36-Jährigen nicht nur deshalb viel bedeuten. Schließlich kam er dem Titel 2012 schon einmal nah, als er zwei Schläge hinter dem Engländer Danny Willett geteilter Sechster wurde.

European-Tour-Neulinge in München

Ihre erste Saison auf der European Tour spielen Alexander Knappe und Sebastian Heisele. Knappe gelang im vergangenen Jahr mit zwei Siegen und Platz drei in der Rangliste der Challenge Tour den Aufstieg, Heisele sicherte sich die Tourkarte durch die Qualifying School. Das deutsche Septett wird komplettiert von Florian Fritsch und Bernd Ritthammer.

Neben Kaymer, der sowohl die PGA Championship 2010 als auch die US Open 2014 gewann, hatte mit Henrik Stenson bereits im Dezember ein weiterer Major-Sieger seine Teilnahme bestätigt. Der Schwede ist der amtierende British-Open-Champion und Titelverteidiger bei der BMW International Open, die er bereits zweimal gewinnen konnte. Zudem wird ein starkes spanisches Trio, bestehend aus Sergio García, Pablo Larrazábal und Rafa Cabrera-Bello, hier abschlagen. Auch das zweite deutsche European-Tour-Turnier, die Porsche European Open, wartet in diesem Jahr mit einem starken Feld auf.

(Quelle: BMW Golfsport)


Feedback