Golfreisen

Madeira – Golfen zwischen den Kontinenten

11. Aug. 2016 von Nadine Lymberopoulos in Köln, Deutschland

Spektakuläre Gebirgsplätze bieten dem Golfer auf Madeira ein faszinierendes Panorama.

Spektakuläre Gebirgsplätze bieten dem Golfer auf Madeira ein faszinierendes Panorama. (Foto: Getty)

Golf, wie wir es heute kennen, ist vor Jahrhunderten in Schottland entstanden. Von Schottland aus gelangte das Spiel mit dem kleinen weißen Ball in der Folge über den Atlantik nach Amerika und begeistert heute auf beiden Seiten des "großen Teichs" Millionen. Zwischen den beiden Kontinenten Europa und Nordamerika, liegt Madeira. 951 km südwestlich von Lissabon und 737 km von der marokkanischen Küste entfernt finden sich faszinierende Naturgegensätze und abwechslungsreiche Golfplätze. Madeira gilt zurecht als ein absoluter Geheimtipp unter den Golfdestinationen.

Traumhafte Voraussetzungen zum Golfspielen

Englische Traditionen - Von Teeritual bis Golfen

Neben engen politischen Beziehungen zu Portugal hat Madeira schon früh Kontakt zu anderen europäischen Ländern gefunden. Viele Briten verbringen nicht nur ihren Urlaub auf der Atlantikinsel, es lebt dort seit vielen Generationen eine große Zahl von ihnen. Die Übernahme des Handels mit dem Madeira-Wein, dem Hauptexportmittel, und ausgehandelte Handelsprivilegien begründeten früh die englische Tradition auf der Insel. Nachdem Portugal 1807 von Napoleon besetzt wurde, besetzten die Engländer wiederum für kurze Zeit Madeira.

Viele Soldaten blieben nach ihrem Abzug auf Madeira, um fortan als Kaufleute zu agieren. In etlichen traditionellen Hotels, wie etwa dem "Reid's Palace" findet man deshalb beispielsweise das aus der Heimat typische Teeritual wieder. Seit 1937 hat dank der Briten auch das Golfspielen auf Madeira Tradition. Der erste 9-Loch-Golfplatz wurde von den englischen Familien Blandy, Miles und Leacock, die zu dem Zeitpunkt in einer englischen Gemeinde lebten, angelegt.

Ein Paradies mit märchenhaftem Panoramablick

Madeira ist von Deutschland aus in etwa vier Flugstunden erreichbar. Mittlerweile gibt es drei hervorragende Golfplätze von internationalem Niveau auf der Inselgruppe Madeira. Ein vierter, der Ponta do Pargo Course , wurde von Nick Faldo gestaltet und befindet sich derzeit noch in der Bauphase. Die Anlage entsteht auf einem Hochplateau im Westen der Insel.

Der ursprünglich 1937 von Briten gegründete Golf Club Santo da Serra ist alljährlicher Austragungsort der Madeira Island Open auf der European Tour. Durch seine Lage im Westen der Hauptinsel Madeiras auf rund 700 Metern Höhe bietet dieser 27-Loch-Kurs seinen Spielern eine atemberaubende Aussicht. Schon das erste Loch macht die Herausforderungen auf diesem bemerkenswerten Terrain sichtbar. Ein Highlight folgt dem anderen. Immer wieder spielt der Platz mit dem fast schon märchenhaft wirkenden Panorama vom türkisblauen Meer und blühender Natur um von den Schwierigkeiten während des Golfens abzulenken. Das Greenfee für eine 18-Loch-Runde kostet ganzjährig 110 Euro.

Gute Preis-Leistung auf Madeira und Porto Santo

Nur wenige Kilometer von der Hauptstadt Funchal entfernt befindet sich der Palheiro Golf Course.  Der 18-Loch-Platz begeistert nicht nur durch seine ebenfalls malerischen Ausblicke auf den Atlantik, die umliegenden Gebirgszüge sowie die Stadt Funchal, sondern auch durch seine dichten Fairways und die gut gepflegten schnellen Grüns. Ein insgesamt beeindruckender Platz, der lange in Erinnerung bleibe dürfte. Er eignet sich ideal für eine Auftaktrunde nach der Winterpause. Eine Tageskarte kostet hier, ebenso wie im Golf Club Santo da Serra, ganzjährig 110 Euro. Unbegrenzt Golfen für eine ganze Woche liegt preislich bei 330 Euro - ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Aber nicht nur auf der Hauptinsel wird der reisende Golfer fündig. Porto Santo Golf liegt auf der gleichnamigen Insel und wurde vom Ex-Golf-Champion Severiano Ballesteros entworfen. Die kleine Nachbarinsel Madeiras bietet eine eher karge Landschaften und ist von Funchal nach einer etwa zweistündigen Überfahrt mit der Fähre gut erreichbar. Hinter Porto Santo Golf verbirgt sich ein sehr gut gepflegter 18-Loch-Platz, der sich in einen Nord- sowie Süd-Kurs spaltet. Während die ersten neun Löcher entlang der beeindruckenden Steilküste verlaufen, bietet die Südseite viele Wasserhindernisse. Das Greenfee auf Porto Santo ist mit 70 Euro ein wenig günstiger als auf Madeira.

Einzigartige klimatische Bedingungen als großes Plus

Die Insel des ewigen Frühlings, beziehungsweise Blumeninsel, wie Madeira auch genannt wird, ist das ganze Jahr über ein beliebtes Reiseziel für Golfspieler. Es herrscht ganzjährig ein mildes Seeklima, das keinen großen Temperaturschwankungen unterliegt. Im Sommer können sich Reisende auf nicht zu heiße Temperaturen von durchschnittlich 21 bis 26 Grad freuen. Zwischen Oktober und März muss immer mal wieder mit Regenfällen rechnen, dafür sinken die Temperaturen in dieser Zeit auf angenehme 17 Grad. Im leichten Pullover immer noch sehr gute Bedingungen, um Golf zu spielen.

Sightseeing auf Madeira


Feedback