LPGA Tour

Lydia Ko macht Mittag und gewinnt in Australien

22. Feb. 2015 von Carina Olszak in Melbourne, Australien

Und noch ein Sieg für Lydia Ko aus Neuseeland. Die Nr. 1 der Welt hat es wieder mal allen gezeigt. (Foto: Getty)

Shootingstar Lydia Ko aus Neuseeland hat bei der Women's Australian Open mal wieder gezeigt, warum sie die Nr. 1 im Damengolf ist. Mit einem Gesamtscore von -9 und zwei Schlägen Abstand zur Zweitplatzierten Südkoreanerin Amy Yang gewinnt die erst 17-Jährige das Turnier souverän. Damit siegt sie zum sechsten Mal auf der LPGA Tour.

"Ich hatte einen zittrigen Start, so dass ich immer nervöser wurde.", gab Ko nach ihrer Runde zu. Das grandiose Eagle auf der Drei habe ihre Nerven dann jedoch schnell beruhigt. Außerdem kam ihr die Unterbrechung aufgrund eines Gewitters zugute. "Ich war frustriert wegen meines Bogeys auf der Acht (...). Die Pause kam mir da sehr gelegen. Ich konnte zu Mittag essen - normalerweise knabbere ich nur während der Runde schnell etwas. Aber so konnte ich bei einem richtigen Essen etwas runterkommen und mit den anderen Mädels sprechen." Dies habe Ko wieder zurück zu ihrem Spiel finden lassen und zudem habe der Wind während der Pause etwas abgenommen.

AnKa Lindner - stolz trotz T66

Bereits vor dem Finalwochenende der Women's Australian Open waren zwei der drei deutschen Teilnehmerinnen ausgeschieden. Caroline Masson und Sophia Popov scheiterten mit +9 bzw. +10 am Cut, so dass nur noch Ann-Kathrin Lindner eine theoretische Chance auf den Sieg hatte. Das beste Rundenergebnis der 27-Jährigen lag jedoch vor dem Finale bei even Par am zweiten Turniertag, so dass sie nur noch mit einer gewaltigen Steigerung vorne mitspielen hätte können. Diese gelang der Proette aus St. Leon-Rot jedoch nicht. Fünf Bogeys und ein Doppelbogey warfen Lindner vielmehr noch weiter zurück. Am Ende landete sie auf T66 bei +16.

Immerhin gibt es dafür ein Preisgeld von 2,579 US-Dollarn und Ann-Kathrin Lindner selber zeigt sich nur bedingt enttäuscht: "Dennoch nehme ich aus dieser Woche super viel mit. Der Platz und die Bedingungen hier sind jeden Tag riesige Herausforderungen, die ich teils bestanden habe, worauf ich mit Stolz zurückblicken kann."

Die Highlights des Finales der Women's Australian Open

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback