Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 6: Heute gibt es den Cobra King Ltd Black oder alternativ für die weiblichen Teilnehmer den Cobra King F7 Driver jeweils inklusive Cobra Connect. Mehr Informationen

LPGA: Lydia Ko in Schlagdistanz, Jang führt

Autor:

04. Feb 2016
Noch nicht auf Hochtouren, aber noch mit allen Möglichkeiten bei der Coates Golf Championship: Lydia Ko. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Während die „Albatross-Queen“ Ha Na Jang bei der Coates Golf Championship führt, tun sich die deutschen Proetten schwer.

Bei der Pure Silk Bahamas LPGA Classic spielte Ha Na Jang noch das erste Albatross der LPGA-Tour-Geschichte, bei der Coates Golf Championship in Florida scheint ihr das in der ersten Runde ordentlich Auftrieb gegeben zu haben. Die Südkoreanerin spielte eine fehlerfreie 65 (-7) und liegt damit bereits drei Schläge vor einem Sextett bei -4.

Aus Deutscher Sicht hätte der Auftakt der Coates Golf Championship durchaus besser laufen können. Sandra Gal, die 47. der Weltrangliste, machte zu viele Fehler und reihte sich am Ende bei +1 auf T60 ein. Caroline Masson hingegen spielte eigentlich eine bärenstarke Runde, verschenkte ein Top-Ten-Ergebnis aber leider an eine einzigen Loch.


Fun Fact: Ob Ha Na Jang auch drei Katzen hat, die Bogey, Doublebogey und Triplebogey heißen, ist nicht bestätigt 😉

Gal mit Problemen, Masson unglücklich

Wie die männlichen Kollegen vergangene Woche, so haben auch die Ladies der LPGA Tour in Florida aktuell mit widrigen Bedingungen zu kämpfen. Vor allem der Wind wirkte sich auf dem Platz aus, und Sandra Gal fand zu keinem Zeitpunkt zu ihrem Spiel. Dem ersten Birdie auf Loch drei folgten drei Bogeys in Serie, denen sie den Rest der Runde hinterher lief. Nach dem Doppelbogey auf der Zehn war ein Score unter Par nicht mehr zu retten, Gal wird im zweiten Durchgang um den Cut kämpfen.

Caroline Masson hingegen machte vieles richtig im Auftaktdurchgang der Coates Golf Championship. Die 26-Jährige war auf der Zehn gestartet und konnte die ersten 16 Löcher bogeyfrei halten, sie lag zu Beginn der Acht, ihrem 17. Loch, bei -5 in unmittelbarer Schlagdistanz zur Spitze. Leider machte ihr ein ärgerliches Triplebogey einen Strich durch die Rechnung. Bei -2 befindet sich Masson aber nur zwei Schläge entfernt von geteilten zweiten Platz auf T18 – die Konkurrenz ist also groß.

Lydia Ko im Verfolgerfeld der Coates Golf Championship

Cheyenne Woods, die Nichte des 14-fachen Major-Champions, liegt nach der ersten Runde und zwei Bogeys bei +2 auf Rang T78. Besser machte es da ihre amerikanische Kollegin Michelle Wie. Wie liegt, wie Masson, bei -2 auf T18. Die Weltranglistenerste Lydia Ko spielte eine 69er-Auftaktrunde und liegt bei -3 in der Top Ten.

Alle Wogen geglättet? Pettersen & Lee in einem Flight. (Foto: Getty)

Alle Wogen geglättet? Petterson & Lee in einem Flight. (Foto: Getty)

Eine kleine Geschichte neben dem eigentlichen Spielgeschehen ist die Paarung Suzann Pettersen und Alison Lee. Die beiden Spielerinnen waren im vergangenen Jahr die Protagonistinnen des „Gimmegate“-Skandals beim Solheim Cup in St. Leon-Rot. Dabei ging es um einen vermeintlich geschenkten oder nicht geschenkten Putt in einem Duell, nach dem Alison noch während der Runde in Tränen ausbrach und sich Pettersen später mit einem emotionalen Brief entschuldigte, obwohl die Situation nicht eindeutig war. Die beiden spielen bei der Coates Golf Championship in einem Flight, scheinen sich aber auf ihre sportlichen Aufgaben zu konzentrieren. Lee liegt nach der ersten Runde bei Even Par auf T38, Petersen bei +1 auf T60.

Oliver Felden

Oliver Felden - Freier Autor für Golf Post

Während seines Studiums der Sportwissenschaft und Germanistik kam er über das Crossgolfen auf die gemähten Wiesen der Republik. Seine Waffen sind die kurzen Eisen, doch der Putter bringt ihn noch viel zu oft auf den Boden der Tatsachen zurück. Seine Abschlussarbeit hatte den Titel: "Golf in der Schule - Bildungspotenziale und Grenzen".
Sie finden mich auch auf: Google+

Alle Artikel von Oliver Felden

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , ,

Aktuelle News