Golf-Stars

Lee Westwood – Der Ryder Cup-Dino

25. Sep. 2012 von Malte van Oven in Köln, Deutschland

Lee Westwood ist der Sicherheitsfaktor im Team Europe: Sechs Siege bei acht Teilnahmen - eine bemerkenswerte Bilanz. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Lee Westwood ist der Sicherheitsfaktor im Team Europe: Sechs Siege bei acht Teilnahmen - eine bemerkenswerte Bilanz.  (Foto: Getty)

Ein Team Europe ohne den Engländer Lee Westwood? Fast unvorstellbar. Der 39-jährige Profigolfer aus Worksop, Nottinghamshire feiert in diesem Jahr mit seinem achten Auftritt die Rekordteilnahme beim diesjährigen Ryder Cup.

Fünfacher Ryder Cup-Champion

Sein Mitwirken beim größten Golfmannschaftsturnier der Welt liest sich wie eine manifeste Erfolgsgeschichte: In den Jahren 1997, 2002, 2004, 2006 und 2010 gewann Westwood den Cup, lediglich 1999 und 2008 verlor sein Team. Im Jahr 2006 dirigierte der zweifache Familienvater seine Equipe als Team-Captain zum Kontinentalsieg. Ein weiterer Erdrutschsieg - der 39-Jährige weiß offenbar, wie es sich anfühlt die Trophäe in den Himmel zu stemmen. Auch durch seine hervorragenden Leistungen konnte Team Europe in den letzten Jahren die aufstrebenden Amerikaner auf Abstand halten.

Die Sternstunde in 2004

Die prägendsten Erinnerungen hat der Weltranglistenvierte sicherlich an den 2004er Cup: Dort lochte der glühende Anhänger des Fußballclubs Nottingham Forrest den entscheidenden Putt und war mit 4½ von 5 möglichen Punkten der beste Einzelspieler bei diesem historischen 18½ zu 9½-Triumph des europäischen Teams.

22 Siege auf der European Tour

Im aktuellen Turniergeschehen schlägt der Engländer vorwiegend auf der European Tour ab. Nach seinem Debüt als Berufsgolfer im Jahr 1993 gewann der Brite 22 Events auf der europäischen Turnierserie. In diesem Jahr gewann Westwood die Balea Masters. Ein Majorsieg blieb dem ehrgeizigen 39-Jährigen bisher jedoch verwehrt. Vor drei Jahren war er ganz nah dran: Sowohl bei der British Open als auch der PGA Championship verpasste er den Sieg mit jeweils einem geteilten dritten Rang.

Ryder Cup-Gene in der Familie?

Privat gehört der Familienvater zur ruhigen Generation. Seit 1999 ist Westwood mit Laurie Coltart, der Schwester des schottischen Ryder-Cup-Spielers Andrew Coltart, verheiratet. Das ruhmreiche Turnier scheint in der Familie Westwood fest verankert zu sein. Jetzt fehlt dem erfolgreichen Briten nur noch eines: Ein Majorsieg.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback