Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 6: Heute gibt es den Cobra King Ltd Black oder alternativ für die weiblichen Teilnehmer den Cobra King F7 Driver jeweils inklusive Cobra Connect. Mehr Informationen

KLM Open – Dominic Foos‘ zweiter Auftritt

Autor:

09. Sep 2014
Typisch Holland - plattes Land so weit das Auge reicht. Die KLM Open finden im Küstenort Zandvoort statt. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Neben Neuprofi Dominic Foos treten drei weiter Deutsche bei der KLM Open an. Der Titelverteidiger will Geschichte schreiben.

Zum Teilnehmerfeld der diesjährigen KLM Open gehören vier Deutsche. Marcel Siem musste wegen einer erneuten Knieverletzung absagen, Bernd Ritthammer steht noch auf der Warteliste.

Gut erreichbar für deutsche Fans

1,8 Millionen Euro Preisgeld locken die Profis der European Tour kommendes Wochenende in den Nordwesten der Niederlande. Nur eine halbe Autostunde von Amsterdam enfernt finden die KLM Open im Kennemer Golf und Country Club im Küstenort Zandvoort statt. Auch deutsche Golffans haben es also nicht weit, um die vier deutschen Starter und ihre internationalen Lieblingsspieler live zu verfolgen. Der letzte deutsche Sieg liegt gar nicht weit zurück. Martin Kaymer gewann 2010 in den Niederlanden.


Gewann 1997: Sven Strüver. (Foto: Getty)

Gewann 1997: Sven Strüver. (Foto: Getty)

Sieger Sven Strüver startberechtigt

Der sonst selten auf der European Tour spielende Sven Strüver tritt, wie schon vergangene Woche beim Omega European Masters in der Schweiz, als ehemaliger Champion des Turniers an. Der 47-jährige Bremer gewann das einzige European-Tour-Event in den Niederlanden 1997. Neben ihm starten Max Kieffer und Moritz Lampert, die, wie auch Strüver, beim letzten Auftritt auf der Tour chancenlos am Cut scheiterten. Marcel Siem musste wegen einer Knieverletzung absagen.

Foos mit zweitem Auftritt, Ritthammer hofft

Dominic Foos hat sich für seinen zweiten Auftritt als Profi vorgenommen, die beiden Birdies der zweiten Runde in der Schweiz, zum Maßstab zu machen. „Dieses Momentum möchte ich mit in die KLM Dutch Open nehmen. Ich werde mich auf die Bedingungen in Holland gut vorbereiten, insbesondere flache Schläge trainieren, denn ich denke, dass es dort deutlich windiger sein wird.“ Bernd Ritthammer steht nach der Absage des Challenge-Tour-Events in der Ukraine ein turnierfreies Wochenende bevor, sollten nicht noch einige Spieler vor ihm in der Meldeliste ihre Teilnahme absagen.

Schreibt Joost Luiten Geschichte?

Gewann 2013: Joost Luiten. (Foto: Getty)

Gewann 2013: Joost Luiten. (Foto: Getty)

Titelverteidiger bei der KLM Open ist Joost Luiten. Der Lokalmatador gewann vergangenes Jahr im Stechen gegen Dauerbrenner Miguel Angel Jiménez. Die Vorzeichen auf einen erneuten Sieg stehen allerdings schlecht. Noch nie konnte ein niederländischer Spieler einen Titel auf der European Tour erfogreich verteidigen. Luitens Vorfreude schmählert das jedoch nicht: „Dieses Turnier ist für mich das fünfte Major. Die Unterstützung des heimischen Publikums letztes Jahr war unglaublich.“ Die Form des 28-jährigen dürfte die Fans zuversichtlich stimmen. Vor zwei Wochen gelang ihm ein Top-5-Ergebnis bei der Italian Open.

Am Montag genossen Luiten und einige andere ehemalige Sieger einen besonderen Service des Hauptsponsors. Die niederländische Fluglinie brachte die Spieler im „Championsflight“ zur KLM Open.

Das Leaderboard der KLM Open

Hier können sie die Ergebnisse der deutschen Spieler verfolgen.

Mehr zum Thema European Tour:

Tobias Hennig

Tobias Hennig - Redakteur

Tobias kam im Sommer 2014, während seines Studiums der Germanistik und Politik, als Werkstudent zu Golf Post. Zunächst machte er sich nur die Theorie des Golfsports zu eigen, nun versucht der vielseitig sportbegeisterte Wahl-Kölner, zum teaminternen Handicap-Durchschnitt aufzuschließen. Seit April 2016 erheitern der Redakteur und seine Hündin Mali die Kollegen täglich.
Sie finden mich auch auf: Google+

Alle Artikel von Tobias Hennig

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , , , ,

Aktuelle News