European Tour

Kieffer und Siem stark bei Richards Stern(e)-Stunde

31. Jan. 2013 von Malte van Oven in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Bestens aufgelegt: Der Südafrikaner Richard Sterne. (Foto: Getty)

Die Sonne strahlte am ersten Tag der Omega Dubai Desert Classic vom azurblauen Himmel. Bei angenehmen, aber nicht zu warmen 27 Grad brachen die ersten Pros schon vor 8 Uhr Ortzeit auf die Runde. Unter ihnen auch Maximilian Kieffer. Der 23-jährige Düsseldorfer hatte vergangene Woche in Katar noch etwas enttäuscht den Cut verpasst. Dies wollte er heute, an dem Tag an dem die Scores wie Blätter im Herbst fallen sollten, besser machen. Und er tat es: Nach einer bogeyfreien ersten Neun mit einem Birdie an der 6, lief Kieffer auf den zweiten Neun richtig heiß: Er notierte sechs Birdies bei einem Bogey und schob sich mit seiner 66er Runde (-6) weit nach vorne im Leaderboard (T6). „Ich freue mich, dass ich hier an den Start gehen konnte. Mein Spiel ist momentan sehr konstant. Ich habe zwar auch schon in der letzten Woche gut gespielt, doch jetzt schlägt sich das auch im Score nieder. Die Grüns sind in einem perfekten Zustand und haben mir heute viele gute Putts ermöglicht," sagte Kieffer im Anschluss.

Sterne mit einer 62

Ganz vorne steht der Südafrikaner Richard Sterne. Der 31-Jährigen fegte mit einer bogeyfreien 62 und zehn Birdies über den Kurs des Emirates Golf Clubs und setzte sich souverän an die Spitze des Klassements. Nur ein Schlag hinter Sterne rangiert der Schotte Stephen Gallacher. Dem 39-Jährigen gelang gar an der 6 und 13 jeweils ein Eagle. Ein weiterer Schotte, Scott Jamieson scheint seine Wüstenallergie langsam ablegen zu können. Jamieson, der in Abu Dhabi und Doha noch überraschend am Cut scheiterte, blieb heute sieben Schläge unter Par und scheint nach seiner konstanten Runde vorne mitspielen zu können.

Marcel Siem konstant

Auch Marcel Siem wusste den Tag der niedrigen Scores für sich zu nutzen. Der 32-jährige Ratinger spielte wie Martin Kaymer zuletzt ein Eagle an einem Par 4 und notierte dazu drei weitere Birdies. Ein Bogey auf der Backnine bedeutete letztlich mit 4 unter Par den geteilten 22. Rang. Für den dritten Deutschen im Bunde, Moritz Lampert lief es dagegen weniger erfreulich. Der 20-jährige Sandhäuser notierte eine 75er Runde (+3) und ist schon wieder deutlich im Hintertreffen beim Kampf um den Cut.

Hier gehts zum Leaderboard!


Feedback