Golf-Stars

Jordan Spieth – Das Supertalent im US-Team

25. Aug. 2014 von Jan-Henrik Schwarz in Köln, Deutschland

Jordan Spieth soll im Team der USA eine wichtige Rolle übernehmen. (Foto: Getty)

Jordan Spieth soll im Team der USA eine wichtige Rolle übernehmen. (Foto: Getty)

Obwohl Jordan Spieth im Moment seine starken Leistungen des letzten Jahres nicht bestätigen kann, gilt er im Ryder-Cup-Team der USA als einer der größten Hoffnungsträger. In seiner Rookie-Saison trumpfte der aus Dallas, Texas stammende Jordan Spieth groß auf und gewann mit der John Deere Classic sein erstes großes Turnier auf der PGA Tour. Auch im FedExCup 2013, den Henrik Stenson für sich entschied, gehörte Jordan Spieth lange Zeit zu den Favoriten.

Unerschrockenes und mutiges auftreten

Bereits jetzt wirkt Jordan Spieth sehr reif und abgeklärt. Auch von Rückschlagen lässt sich der junge Mann nicht schocken. Zu Beginn des Jahres lag er sowohl beim Masters als auch bei der Players Championship in aussichtsreicher Position. Allerdings musste er sich an beiden Finaltagen geschlagen geben. Beim Masters war es Bubba Watson, an dem der "Rookie of the Year 2013" scheiterte und bei der Players musste sich Jordan Spieth unserem deutschen Aushängeschild Martin Kaymer geschlagen geben. Jordan Spieth wird an diesen Niederlagen wachsen und auch in den nächsten Jahren zum Kreis der Favoriten bei den großen Golfturnieren zählen. Seine größte Stärke und zugleich auch Schwäche ist die Unbekümmertheit. In der Regel versucht Jordan Spieth auch die schwierigen Fahnenpositionen zu attackieren, was natürlich auch zu Problemen führen kann. Im Matchplay kann manchmal auch ein Par reichen, um das Loch zu gewinnen.

Auf fremden Boden im ersten Ryder Cup

Jordan Spieth ist zum ersten Mal beim Ryder Cup dabei. Mit seinen starken Leistungen in den letzten Jahren hat er sich die Teilnahme am wichtigsten Team-Wettbewerb im Golfsport redlich verdient. In Schottland ist das Team der USA der klare "Underdog". Allerdings sind Spieler wie Spieth, Mickelson und Bradley echte Kämpfertypen und werden versuchen sich mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Auch Spieth wird als einer der stärksten Spieler im Team bereits Verantwortung übernehmen müssen.


Feedback