PGA Tour

John Merrick gewinnt die Northern Trust Open

18. Feb. 2013 von Malte van Oven in Pacific Palisades, Kalifornien

Erster Sieg auf der PGA Tour: John Merrick (Foto: Getty)

Pacific Palisades, Kalifornien -- Der Amerikaner John Merrick hat überraschend die Northern Trust Open 2013 gewonnen. Der 30-Jährige setzte sich im Stechen am zweiten Extra-Loch gegen seinen Landsmann Charlie Beljan durch. Nach 169 Starts auf der PGA Tour feiert Merrick damit seinen ersten Sieg auf der Tour. Mit 1,188 Millionen Dollar Preisgeld erhält der US-Boy die höchste Preisgeld seiner Laufbahn.

Entscheidung am zweiten Extraloch

Der Erfolg war allerdings ein hartes Stück Arbeit. Nach 18 Loch lagen Merrick und Beljan mit 11 unter Par gleichauf. Fast hätte sich noch der Schwede Fredrik Jacobson zu ihnen ins Matchplay gesellt. Der Schwede schob am 18. Loch jedoch einen Putt aus knapp einem Meter vorbei. Das Par von Merrick am zweiten Extra-Loch entschied letztlich das Event, als Beljan aus knapp zwei Metern vorbeischob.

Vorjahressieger Bill Haas verspielt Vorsprung

Dagegen hat sich Bill Haas, Titelverteidiger und FedExCup-Sieger von 2011, früh aus dem Rennen um den Sieg verabschiedet, obwohl er mit drei Schlägen Vorsprung in den Schlusstag gestartet war. Sechs Bogeys begleiteten seine 73er Runde (+2). Haas landete zusammen mit Fredrik Jacobson und dem Südafrikaner Charl Schwartzel auf dem geteilten dritten Rang. Deutsche Teilnehmer waren in Kalifornien nicht am Start.

Das Leaderboard!

Im Video: Charlie Beljan geht durch Birdie-Putt ins Stechen


Feedback