European Tour

Joburg Open: Haydn Porteous mit erstem European-Tour-Sieg

17. Jan. 2016 von Carina Olszak in Johannesburg, Südafrika

Emotionaler Sieger: Haydn Porteous gewinnt die Joburg Open. (Foto: Getty)

Emotionaler Sieger: Haydn Porteous gewinnt die Joburg Open. (Foto: Getty)

Zum Finale der Joburg Open wurde es nochmal richtig spannend: Viele Spieler lagen vor der letzten Runde noch auf Siegkurs - Allen voran Zander Lombard und Anthony Wall. Bis zum Schluss war nicht wirklich klar, wer das Rennen machen würde, bis Haydn Porteous das Zepter in die Hand nahm und die Konkurrenz hinter sich ließ. Marcel Siem hatte am letzten Tag in Südafrika nicht mehr ganz so viel Spaß wie an den Vortagen.

Haydn Porteous gewinnt Joburg Open

Der erst 21-jährige Haydn Porteous - normalerweise zuhause auf der Challenge Tour - fabrizierte während des gesamten Turniers lediglich fünf Bogeys, dafür jedoch zwei Eagle und 19 Birdies. Mit einem Gesamtscore von -18 schlägt er damit die Konkurrenz nervenstark und darf somit seinen ersten Sieg auf der European Tour feiern.

Damit geht's für den Youngster nicht nur in der höchsten europäischen Golfliga voran. Vielmehr darf Porteous nun auch an der Open Championship 2016 teilnehmen. Wildcards gab's außerdem für Zander Lombard auf Rang zwei und Anthony Wall, dem Dritten im Bunde.

Marcel Siem klinkt sich aus Titelkampf aus

Vor dem Finale der Joburg Open hatte Marcel Siem noch allen Grund, sich Hoffnungen auf den Turniersieg oder zumindest eine Top-Ten-Platzierung zu machen, lag er doch nur fünf Schläge hinter der Spitze.

Gerade am so wichtigen letzten Turniertag fand Siem jedoch nicht zu seinem Spiel und machte zu viele Fehler, um mit den Spitzenleuten mithalten zu können. Anders als in den Vorrunden blieb der deutsche Pro über Par und fiel daher um einige Platzierungen zurück. Nach dem verpassten Cut bei der BMW SA Open ist der geteilte 22. Platz jedoch ein Fortschritt und es wird hoffentlich noch weiter nach vorne gehen für Marcel Siem. "Das hat heute leider nicht ganz soviel Spaß gemacht. Harte Arbeit vom ersten Abschlag bis zur 18. Bin aber trotzdem schön ruhig geblieben. Habe viel gutes mitnehmen können aus den 2 Wochen, darauf kann ich aufbauen und weiter feintunen bis nächsten Donnerstag."

Joburg Open finale Ergebnisse


Feedback