European Tour

Andy Sullivan gewinnt die Joburg Open

01. Mrz. 2015 von Tobias Hennig in Johannesburg, Südafrika

Andy Sullivan freut sich über seinen zweiten Sieg in 2015. Diesmal triumphiert er bei der Joburg Open. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Andy Sullivan gewinnt mit einer 66er Schlussrunde die Joburg Open. Der 28-Jährige verbesserte sich dank sieben Birdies am letzten Turniertag um fünf Plätze und strich gut 200.000 Euro Preisgeld ein. Sein Vorsprung auf die Zweitplatzierten betrug zwei Schläge. Für den Engländer war es bereits der zweite Sieg in diesem Jahr nach der South African Open im Januar, dem ersten Turnier der European Tour 2015. Außerdem darf er sich über die Qualifikation zur Open Championship freuen.

Vielleicht sollte Sullivan gleich in Südafrika bleiben, es scheint ein gutes Pflaster für ihn zu sein. In den nächsten zwei Wochen finden hier zwei weitere Turniere der European Tour statt (Africa Open und Tshwane Open). Dann können auch der Ire Kevin Phelan, der Lokalmatador Jaco van Zyl, die beiden Engländer Anthony Wall und David Howell (die nun ebenfalls für die Open planen können) sowie der Führende nach dem Moving Day, Wallie Coetsee, wieder um den Sieg spielen, die sich diesmal allesamt den zweiten Rang teilen mussten.

Max Kieffer verpasst die Open-Qualifikation

Max Kieffer ließ auf seiner vierten Runde eine mögliche Qualifikation für die Open Championship liegen. Der 24-Jährige aus Bergisch-Gladbach kam mit dem Par-72-Ostkurs des Royal Johannesburg and Kensington Golf Club nicht so gut zurecht wie am Tag zuvor. An den Löchern eins und acht konnte Kieffer die Schlaggewinne vom Vortag zwar wiederholen, doch den beiden Birdies standen auf der Front Nine zwei Schlagverluste gegenüber.

Auf den zweiten Neun kam es dann noch dicker. An der 14 kassierte Kieffer sein zweites Doppelbogey im Turnierverlauf. Mit einem starken Birdie-Birdie-Finish rettete er einen Tagesscore von eins über und beendete die Joburg Open bei -9 auf Rang T32. Das ist nicht überragend, doch unterstreicht Kieffers Konstanz in der noch jungen Saison. Bei fünf Starts qualifizierte er sich bisher jedes Mal fürs Wochenende und erspielte sich bereits gut 70.000 Euro Preisgeld. 

Bernd Ritthammer mit "schwachem Ende"

Bernd Ritthammer hat auf der European Tour in diesem Jahr noch keinen Cent gewonnen und verpasste am letzten Turniertag der Joburg Open eine Verbesserung im Endklassement. Der 27-Jährige kam mit einer 76er Runde ins Clubhaus und notierte einen Gesamtscore von even Par. Insgesamt sechs Bogeys bei nur zwei Birdies vehagelten dem Wahlmünchener den Score. Ritthammer ließ lediglich drei Kontrahenten in der Ergebnisliste hinter sich und ging via Facebook hart mit sich ins Gericht. "What a 'weak'end... enttäuschend!" Es war wahrlich ein schwaches Ende, denn die vierte Runde war Ritthammers schlechteste bei der Joburg Open. Nichtsdestotrotz darf er mit dem ersten überstandenen Cut auf der European Tour 2015 zufrieden sein und für die nächsten Turniere Hoffnung schöpfen. Sein erstes Geld hat er ja nun verdient.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback