European Tour

„Mr. Matchplay“ – Ian Poulter im Halbfinale der WGC Match Play

24. Feb. 2013 von Juliane Bender in Marana, Arizona

Ian Poulter

Ian Poulter nach seinem Sieg gegen Steve Stricker. Er freut sich schon auf den Finaltag. (Foto: Getty)

Der Samstag war ein harter Tag für die WGC-Spieler: Erst die Achtelfinals am Vormittag, nach einer kurzen Mittagspause dann die Viertelfinals gleich im Anschluss. Für Martin Kaymer war am Samstag Ende, Ian Poulter hingegen ist nicht zu stoppen.

Ian Poulter vs. Steve Stricker

Ian Poulter macht seinem Spitznamen "Mr. Matchplay" in Runde drei und vier alle Ehre. Nachdem er noch im Achtelfinale problemlos gegen Tim Clark bestanden hatte, ließ Poulter auch Steve Stricker im Viertelfinale keine Chance. Der Amerikaner ging zwar am ersten Loch mit einem Birdie in Führung, Poulter ließ sich davon jedoch nicht foppen. Stattdessen lochte er in der Folge alles, was auch nur in mittelbarer Nähe des Loches lag, ob durch Chip-Ins oder Putts. Am 16. Loch gewinnt Poulter mit 3&2 und zieht ins Halbfinale gegen Hunter Mahan ein. Seine Kampfansage an seinen nächsten Gegner: "Das Format liegt mir und ich bin topfit."

Robert Garrigus vs. Matt Kuchar

Robert Garrigus, der sich im Achtelfinale gegen den Schweden Fredrik Jacobson durchgesetzt hatte, sah im Match gegen Matt Kuchar nicht allzu gut aus. Kuchar lag von Beginn an vorne, führte nach den ersten neun Loch 3up und entschied das Match am 16. Loch vorzeitig für sich (3&2). Im Halbfinale trifft Matt Kuchar auf Jason Day.

 

Graeme McDowell vs. Jason Day

Graeme McDowell ging gegen Jason Day zu Beginn in Führung, Day lässt sich jedoch nicht abschütteln und verkürzt den Abstand auf McDowell. Am elften Loch geht Day dann selbst in Führung, während bei McDowell die Konzentration etwas nachlässt; das Tempo des Spiels nimmt ab und es dauert nicht lange, bis die erste Verwarnung wegen Spielverzögerung kommt. Für beide war es ein hartes Match: Die Müdigkeit nahm zu, aber Day und McDowell kämpften um jeden Punkt, während die Schatten auf dem Platz länger und länger wurden. Jason Day beschrieb es wie folgt: "Im Matchplay fühlt sich jeder Tag wie ein Sonntag an, ich bin unglaublich erschöpft." An der 17 konnte Jason Day das Match aber mit einem Par-Putt für sich entscheiden und ging mit 1up ins Clubhaus. Im Halbfinale trifft er auch Matt Kuchar.

 

Webb Simpson vs. Hunter Mahan

Webb Simpson und Hunter Mahan lieferten sich ein bis zum Schluss ausgeglichenes Match; keiner von beiden führte mit mehr als 1up. An der 17 ging Mahan dann in Führung und konnte diese an der 18 durchsetzen (1up). Der Titelverteidiger bleibt im Turnier und tritt im Halbfinale gegen Ian Poulter an.

 

Martin Kaymer scheitert im Achtelfinale der WGC Accenture Match Play

Am Sonntag werden die Halbfinals und das Finale ausgespielt. Auf den Sieger warten 1,4 Millionen Dollar der insgesamt 8,75 Millionen Dollar Preisgeld.

Martin Kaymer ist am Vormittag im Achtelfinale gegen Titelverteidiger Hunter Mahan ausgeschieden. Der hervorragend aufspielende Mahan hatte Kaymer bis zum Schluss kaum eine Chance gelassen, seinen Rückstand von zwischenzeitlich 5 unter aufzuholen. Caddie Craig Connelly richtete den Blick nach dem Match direkt nach vorn und twitterte nach der Runde des Deutschen: "Wir sind da heute an einen sehr guten Hunter Mahan geraten. Das Spiel war solide, aber die Putts fielen nicht, wenn sie am wichtigsten waren. Auf zur Honda Classic!" Die Honda Classic findet am nächsten Wochenende in Palm Beach, Florida, statt. Der zweite Deutsche im Feld, Marcel Siem, war in der ersten Runde gegen Luke Donald ausgeschieden.

Die Halbfinals

Jason Day trifft auf Matt Kuchar, Ian Poulter auf Kaymer-Besieger Hunter Mahan. Poulter ist der letzte Europäer im Feld und als 13. der Weltrangliste der Bestplatzierte in der OWGR.

Die Stimmen zum Spieltag


Feedback