Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 8: Heute ein Garmin GPS Golf-Band gewinnen Mehr Informationen

Bill Haas gewinnt die Humana Challenge

Autor:

26. Jan 2015
Der strahlende Sieger der Humana Challenge: Bill Haas. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Bill Haas gewinnt bei der Humana Challenge eine Million US-Dollar. Alex Cejka erreicht sein bestes Saisonergebnis.

Bill Haas gewinnt die Humana Challenge. Beim ersten Turnier auf amerikanischem Festland in diesem Jahr überzeugte er zum Abschluss mit einer 67er Runde und sicherte sich den Siegerscheck über gut eine Million US-Dollar mit einem Gesamtscore von -22. Den geteilten zweiten Platz in Kalifornien belegen Charley Hoffman und Brendan Steele, die mit jeweils acht unter Par vom 17 Platz nach vorn stießen, der Koreaner Sung Joon Park, sowie Steve Wheatcroft und Matt Kuchar die sich allesamt dem Sieger um einen Schlag geschlagen geben mussten. Doch auch sie dürften mit Ihrem Gesamtscore von -21 und ihrem Anteil der insgesamt 5,7 Millionen US-Dollar Preisgeld zufrieden sein.

Alex Cejka mit 69er Runde

Alex Cejka, der einzige deutsche Teilnehmer im Starterfeld der Humana Challenge, war vom neunten Platz aus in den Finaltag gestartet. Zu seinen beiden Flightpartnern gehörte auch Matt Kuchar, der am Vortag die Führung auf kuriose Weise an den letzten Löchern verspielt hatte. Nach Schlägen ins Wasser an der 17. und 18. Bahn machte der Amerikaner aus seinem Vorsprung einen Rückstand und fand sich einen Schlag hinter der Spitze in der Verfolgerrolle wieder. Cejkas Abstand belief sich vor der vierten Runde auf drei Schläge.


Die vierte absolvierte der 44-Jährige mit 69 Schlägen, beendete das Turnier auf Rang T15 und erreichte damit sein bisher bestes Saisonergebnis. Dank zweier später Birdies am 15. und 17. Loch brachte der Münchener seinen Gesamtscore auf 17 unter Par. Cejka hat in der laufenden Saison bereits viermal den Cut verpasst. Schaffte er allerdings den Sprung ins Wochenende (dreimal), kam er immer unter die Top-20.

Patrick Reed im Plausch mit dem Präsidenten

Patrick Reed lag vor der Runde gleichauf mit Cejka. Dennoch kam er zu einer Ehre, die dem Deutschen verwehrt blieb. Der 24-Jährige plauschte am Samstag angeregt mit Ex-US-Präsident Bill Clintonn. Dessen Stiftung, die Clinton Foundation, ist Co-Sponsor des Turniers und profitiert gleichzeitig von den Wohltätigkeitsaktionen der Veranstalter der Humana Challenge. Ob Clinton auch ein Paar Tipps für Reed in petto hatte? US-Präsidenten sind ja bekanntlich große Golfliebhaber. Doch Reed spielte zum Abschluss nur eine 71er Runde und verlor deutlich an Boden. Er positionierte sich auf Rang T24.

Phil Mickelson auf Position T24

Nach seiner langen Turnierpause, zuletzt nahm „Lefty“ am Ryder Cup teil, stand auch Phil Mickelson bei der Humana Challenge wieder am Abschlag. Am Samstag hatte er bewiesen, dass er mit den windigen Bedingungen gut zurecht kam. Als sich die Briese legte, konnte er sein starkes Anfangsniveau allerdings nicht halten und spielte auf der Back Nine nur even Par. Als „Runde der Gelegenheiten“ bezeichnete er sie hinterher. Am Finaltag erhielt er wieder diverse „Gelegenheiten“, die er zwar nicht all nutzen konnte, aber spektakulär war es allemal, was Mickelson ablieferte. Er kam nach 68 Schlägen ins Clubhaus.

Die Highlights der vierten Runde

Das Endergebnis der Humana Challenge

Pos Spieler Runde 4 Gesamt
1 Bill Haas -5 -22
T2 Charley Hoffman -8 -21
T2 Brendan Steele -8 -21
T2 Sung Joon Park -7 -21
T2 Steve Wheatcroft -5 -21
T15 Alex Cejka -3 -17
T24 Patrick Reed -1 -15
T24 Phil Mickelson -4 -15

Stand vom 2015-01-26 01:02:06

Mehr zum Thema PGA Tour:

Tobias Hennig

Tobias Hennig - Redakteur

Tobias kam im Sommer 2014, während seines Studiums der Germanistik und Politik, als Werkstudent zu Golf Post. Zunächst machte er sich nur die Theorie des Golfsports zu eigen, nun versucht der vielseitig sportbegeisterte Wahl-Kölner, zum teaminternen Handicap-Durchschnitt aufzuschließen. Seit April 2016 erheitern der Redakteur und seine Hündin Mali die Kollegen täglich.
Sie finden mich auch auf: Google+

Alle Artikel von Tobias Hennig

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter:

Aktuelle News