PGA Tour

HP Byron Nelson Championship: Peter Hanson führt zum Auftakt

16. Mai. 2014 von Jacqueline Sauer in Irving, USA

Peter Hanson führt zum Auftakt der HP Byron Nelson Championship. Kaymer und Cejka landen au dem geteilten fünften Platz.

Peter Hanson führt zum Auftakt der HP Byron Nelson Championship. Kaymer und Cejka landen au dem geteilten fünften Platz. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Von Florida geht es für die PGA Tour von Florida hinüber nach Texas zur HP Byron Nelson Championship. Den besten Auftakt des Turniers konnte Peter Hanson notieren, der sich mit einer 65er Runde bei fünf unter Par die Spitze setzte. Auf dem zweiten Platz folgte ein Trio um Marc Leishman, David Duval und Tim Wilkinson, die jeweils mit vier unter Par ins Clubhaus zurückkehrten.

Kaymer ruht sich nicht aus

Beinahe jede Woche ein Turnier, das hatte Martin Kaymer sich Anfang April vorgenommen. Und auch nach einem anstrengenden Weg zum Sieg der Players Championship und dem Weg zurück auf die andere Seite des großen Teiches nach England zur BMW PGA Championship gönnt der Mettmanner sich keine Pause. Vor dem Turnier sagte er gegenüber der PGA Tour: "Ich habe mich verpflichtet hier zu spielen und ich war gut im letzten Jahr (ein geteilter fünfter Platz, Anm. d. Red.) und das ist der Grund, warum ich herkommen und spielen wollte. Es war mein Plan - und normalerweise bleibe ich eisern bei meinem Plan und meiner Arbeit."

Bisher hat sich die Turnierroutine der letzten Wochen für den 29-Jährigen überaus bezahlt gemacht, erst am letzten Wochenende konnte er nach einem nervenaufreibenden Finale mit seinem Sieg bei der Players Championship einen persönlichen Meilenstein verbuchen. Nun versucht er, genau dieses Momentum mit nach Texas zu nehmen. Nach einer 67er Auftaktrunde lag Kaymer mit drei unter Par auf dem geteilten fünften Rang.

Eine Chance für Siem und Cejka

Marcel Siem versucht diese Woche, seinen verpassten Cut bei der Puerto Rico Open - seinem bisher einzigen PGA-Tour-Turnier diese Saison - wettzumachen. Auch die European Tour war für ihn bis jetzt nicht allzu vielversprechend verlaufen. Die HP Byron Nelson Championship verspricht nun eine Chance für ihn, seinen internationalen Stand zu verbessern. Nach dem ersten Tag fand er sich mit 71 Schlägen und eins über Par auf T68 wieder.

Ganz ähnlich ergeht es seinem Landsmann Alex Cejka. Wirklich gute Ergebnisse gelangen dem 43-Jährigen nur auf der Web.com-Tour - und auch hier verlief es im letzten Monat nicht unbedingt wie geplant. Auch er hat nun die Möglichkeit, sich mit einer guten Platzierung im TPC Four Seasons Resort hervorzutun. Heute startete Cejka, der nach den Rücktritten anderer Spieler noch ins Teilnehmerfeld nachgerutscht war, stark. Nach einer 67er Runde und ebenfalls drei unter Par wie sein Landsmann Kaymer lag er auf T5.

Bae visiert die Titelverteidigung an

Im letzten Jahr gewann Sang-Moon Bae die HP Byron Nelson Championship mit zwei Schlägen Vorsprung vor Keegan Bradley, an dem er erst in der Finalrunde vorbeigezogen war. In diesem Jahr allerdings schaffte es der Südkoreaner auf der PGA Tour noch kein einziges Mal in die Top 10, verpasste bei insgesamt fünf Turnieren den Cut und befindet sich auf Platz 129 der Weltrangliste. Seine erste Runde in Texas beendete er mit 73 Schlägen. Damit lag er bei insgesamt drei über auf  dem geteilten 106. Platz.

Bradley sinnt auf Rache

Keegan Bradley hat Vergeltung im Sinn. Der US-Amerikaner, der im letzten Jahr hinter Bae zurückstecken musste, verpasste bei den beiden wichtigsten Turnieren der letzten Wochen - der Players Championship und dem Masters - jeweils den Cut. Sein Highlight der Saison war bis jetzt sein zweiter Platz beim Arnold Palmer Invitational, nun strebt er endlich nach einem Sieg auf dem Platz, auf dem er bereits 2011 und im letzten Jahr beinahe noch einmal gewann. Mit seiner 70er Startrunde kam er auf Even-Par und somit auf T45.

Heimspiel für Spieth

Auf heimischer Erde befindet sich an diesem Wochenende der Youngster Jordan Spieth. Zwar schaffte er es bei vier Auftritten hier noch nie in die Top 15, allerdings kommt er dieses Mal mit einigem Selbstbewusstsein nach Irving: Ein geteilter zweiter Platz beim Masters und ein geteilter vierter Platz bei der Players Championship geben dem gerade mal 20-Jährigen die Sicherheit, die er braucht. Auch Spieth notierte 70 Schläge auf der Scorekarte und lag bei Even-Par auf T45.

Auf dem Par-70 Kurs des TPC Four Seasons Resort geht es für die 156 Pros um 6,9 Millionen US-Dollar und 500 FedEx-Cup-Punkte. Das Turnier ist nach der Golflegende Byron Nelson benannt, die das Turnier bei seiner ersten Austragung im Jahr 1944 gewann.

Das Leaderboard

Hier geht es zum aktuellen Leaderboard.

Fotostrecke zur PGA Tour

Im letzten Jahr konnte sich Sang-Moon Bae den Sieg vor Keegan Bradley sichern. In diesem Jahr ist ein besonders starker Martin Kaymer mit im Feld. Die Impressionen vom Vorjahr und dem aktuellen Turnierverlauf.

Zwischenstand bei der HP Byron Nelson Championship

Pos Spieler Runde 1 Gesamt
1 Peter Hanson -5 -5
T2 Marc Leishman -4 -4
T2 David Duval -4 -4
T2 Tim Wilkinson -4 -4
T5 Ryan Palmer -3 -3
T5 Martin Kaymer -3 -3
T5 Alex Cejka -3 -3
T45 Keegan Bradley 0 0
T45 Jordan Spieth 0 0
T68 Marcel Siem 1 1
T106 Sang-Moon Bae 3 3

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback