Golfregeln

Guan Tianlang kassiert Strafschlag wegen Slow Plays

12. Apr. 2013 von Juliane Bender in Augusta, USA

Eine herbe Enttäuschung: Wegen Slow Plays kassiert Guan Tianlang an der 17 einen Strafschlag, der ihn unter Umständen das Wochenende beim Masters kosten wird. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Kurz vor Ende seiner Runde geht der Offizielle John Paramor auf Guan Tianlang zu und teilt ihm mit, dass er leider zu langsam war. Die Strafe? Ein Extraschlag an Loch 17 - seine Scorekarte zeigt an dem simplen Par-4 nun ein Bogey statt des Pars, das er gespielt hat. Guan Tianlang hat nach eigener Aussage an der 17 spät realisiert, dass er besser einen anderen Schläger spielen sollte, und dafür den Strafschlag kassiert.

Guan Tianlang muss um sein Wochenendticket zittern

Erstmals abgemahnt wurde er am zwölften Loch, ein weiteres Mal an der 13. Für den jungen Chinesen ist die Strafe ärgerlich, weil sie ihn vermutlich die Teilnahme am Wochenende kosten wird. Vier über Par liegt Tianlang nach seiner 75 am zweiten Tag. Damit ist er aktuell zwar noch über der Cutlinie (+5), aber es wird eng für ihn. Wenn er wegen des Strafschalgs den Cut verpasst, ist es für ihn "ok", so der junge Chinese im Interview. "Ich hatte diese Woche trotzdem viel Spaß."

Das letzte Mal bestraften die Amerikaner Glen Day 1995 - vor 18 Jahren - während der Honda Classic mit einem Strafschlag. Slow Play ist vor allem seit einiger Zeit ein heikles Thema vor allem auf der PGA Tour; die Beschwerden der Profis über zu langsames Spielen mehren sich. Auf der PGA Tour wird Slow Play jedoch sonst mit einer Geldstrafe belegt; die Verordnung von Strafschlägen ist nicht üblich.

Reaktionen zur Sanktion

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback