Golfregion Graubünden

15 Golfplätze bietet die Golfdestination Graubünden und hat auf knapp 1.900 Metern den höchsten Abschlag Europas.

Golfclubs in der Region Graubünden

Golfclubs

Aktuelle News aus Graubünden

News

Beliebte Golfhotels in Graubünden

Golfhotels

Zugehörige Regionen

Über Graubünden

Auf die Frage nach der berühmtesten Schweizerin antworten fast alle Eidgenossen wie aus der Pistole geschossen: Heidi! Die Romanfigur von Johanna Spyris steht seit über 100 Jahren sinnbildlich für Heimat und Harmonie. Im Schweizer Kanton Graubünden, dem flächenmäßig größten Kanton des Landes, ist Heidi zu Hause, denn die Region in der Ostschweiz ist nicht etwa geprägt von großen Ansiedlungen, sondern von Bergen und der Natur.

Graubünden: 615 Seen, über 900 Berggipfel, 15 Golfplätze

Über 90 Prozent der Fläche liegen auf einer Höhe von über 1.200 Metern. 615 Seen und über 900 Berggipfel, knapp 11.000 Kilometer Wanderwege und 15 Golfplätze hat Graubünden zu bieten. Der Kanton ist nicht nur deshalb die beliebteste Ferienregion des Landes. Laut Mike Frei vom Tourismusverband Graubünden Ferien wurden im vergangenen Jahr 5,1 Millionen Übernachtungen in den dortigen Hotels gezählt. Die Urlauber kommen im Sommer wie im Winter, im Frühling und im Herbst.

Golfen in Graubünden

Die Golftradition Graubündens reicht zurück bis ins Jahr 1889. Initiatoren waren die Briten. Sie haben gemeinsam mit einem Einheimischen aus St. Moritz den Golfsport salonfähig gemacht. Noch vor der Gründung des ersten Skivereins wurde in Graubünden ein Golfplatz eröffnet. Das Spezielle in der Region heutzutage ist die enorme Golfplatzdichte. In Graubünden arbeiten die meisten Golfclubs sowie ausgewählte Destinationen und Hotels zusammen, um sich gezielter vermarkten zu können. Im ganzen Kanton gibt es 15 Golfplätze (eine 27-Loch-Anlage, acht 18-Loch-Kurse und sechs 9-Loch-Plätze). Geprägt sind die Anlagen zumeist alpin, durchzogen von plätschernden Gebirgsbächen, umgeben von altem Baumbestand. Das Angebot reicht vom Platz im Tal wie beispielsweise dem Golfplatz Domat/Ems auf etwa 500 Metern Höhe bis zur konditionellen Herausforderung in Arosa. Die Anlage liegt auf über 1.800 Metern über dem Meer und hat auf knapp 1.900 Metern den höchsten Abschlag Europas. Mindestens genauso spektakulär ist das neunte Loch auf dem Golfplatz in Sedrun: Dort muss sogar über den Rhein geschlagen werden. Der ist dort, in der Nähe seiner Quelle, aber freilich noch jung und schmal. Auch rund um die beiden bekannten Sport- und Nobelorte Davos und St. Moritz kann gegolft werden. Als besonderes Angebot gibt es eine spezielle Golfcard, mit der die Urlauber selbst entscheiden können, auf welchen ausgewählten Plätzen sie spielen. Die Card berechtigt beispielsweise zum Bezug von dreimal 18 Löchern oder sechsmal neun Löchern. Die Ostschweizer sind übrigens exzellente Gastgeber, was an der langen Tradition des Gastgewerbes liegt. Hotelanlagen sind durchdacht organisiert und bieten für jede Art des Urlaubs etwas. Und so ist es nicht verwunderlich, dass auch die Golfer unter den Touristen hofiert werden: Die Organisation von Abschlagzeiten, Golfpartnern und Trainern versteht sich in den Golfhotels der Schweiz genauso von selbst wie ein Shuttleservice zu den Golfplätzen.

Was tun, wenn einem nicht nach Golf ist?

Freizeitmöglichkeiten gibt es in Hülle und Fülle. So warten beispielsweise auf Mountainbiker über 4.000 Kilometer Strecken aller Schwierigkeitsgrade. Wer es lieber ruhiger angehen lässt, der sollte den Schweizer Nationalpark im Engadin besuchen. Auf 172 Quadratkilometern gibt es dort die größte Naturlandschaft der Schweiz – und eine riesige Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen. Und wer schon einmal da ist, der darf eine Fahrt mit dem Bernina-Express nicht verpassen: Die Strecke ist sogar von der UNESCO ausgezeichnet und führt von Chur, St. Moritz und Davos aus bis auf den 2.253 Meter hohen Bernina-Pass. Einen Tagesausflug ist auch der mondäne Ort St. Moritz wert, laut Tourismusverband die weltweite Nummer eins unter den Feriengebieten in den Alpen.

Wann ist die beste Reisezeit?

In die Ostschweiz reist man am besten zwischen Juni und September, denn die meisten Golfplätze brauchen aufgrund ihrer Höhenlage meist länger, um sich vom Winter zu erholen. Saison ist auf den meisten Anlagen von Mai bis Oktober. Eine Sonnenschein-Garantie gibt es allerdings selbst um diese Zeit nicht. Denn mit den Temperaturen steigt in den Bergen Graubündens gleichzeitig auch die Regenwahrscheinlichkeit. Spontanität ist daher kein Fehler.

Was sollte man sonst noch zum Urlaub in Graubünden wissen?

Als einzige Region der Schweiz ist Graubünden von drei Sprachkulturen beeinflusst: der deutschen, der rätoromanischen und der italienischen. Die Menschen im Bündnerland sprechen zu etwa 68 Prozent Deutsch, 15 Prozent unterhalten sich in Rätoromanisch und zehn Prozent in Italienisch. Dazu kommen noch sieben Prozent andere Sprachen. Mit dem Auto ist Graubünden über die A13 erreichbar. Von München nach Chur sind es beispielsweise etwa 280 Kilometer. Wer lieber mit dem Flugzeug kommt, kann entweder bis Zürich fliegen. Von dort sind es mit der Bahn dann noch knapp zwei Stunden bis Chur. Oder fliegt bis Friedrichshafen am Bodensee und lässt sich mit einem Shuttle innerhalb von einer Stunde nach Graubünden chauffieren.

Entdecke das Beste, was Graubünden zu bieten hat:

Hervorgehobene Community Beiträge

Städte in der Nähe

Aus der Community:

Events in der Nachbarschaft

Events

Regionale Seiten in Graubünden

Pages
Golf Post App

Golf Post App

Mit der Golf Post App bleibst Du immer auf dem Laufenden und in Kontakt mit Deinen Golfbuddys und den Golfclubs aus Deiner Region. Die redaktionellen Inhalte von Golf Post, Deals und Aktionen findest Du natürlich auch in der App. Sei dabei!

Golf Post Newsletter

Aktuelle Turnierergebnisse, TV-Zeiten, Trainingstipps, Equipment-Neuigkeiten, Tests, Gewinnspiele sowie alle Infos rund um Dein Golfspiel – kostenlos und jederzeit kündbar!

zu unseren Datenschutzrichtlinien oder mehr erfahren

Feedback